ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Geschädigter, Lackschaden

Golf 4 Geschädigter, Lackschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:21

Hallo

Mir wurde letztens im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und ich wurde an der Tür angerempelt. Die Unfallverursacherin gibt ihre Schuld zu. Ich bin darauf zu meiner Werkstatt und mein Meister hat gesagt das der Schaden ca. bei 700 euro liegt. Die Tür hat viele Kratzer und ist gewölbt. An der Schwelle ist auch eine Delle. Das will die Verursacherin nicht glauben, das der Schaden so hoch ist und bietet mir 300 Euro an. Würdet ihr schon den Rechtsanwalt einschalten.

Beste Antwort im Thema

Erstmal die 700€ finde ich nicht zu hoch!

 

Tür ist beschädigt und unten der Schweller!

 

Nur warum machst du so einen Aufwand wer diese Summe nicht akzeptiert bekommt das große Programm! Gutachter+ Anwalt! Da hat der Unfallgegner nur an GA Rechnung und Anwaltsgebühren die 700€ weg sorry eigentlich bin ich dafür den Schaden klein zu halten aber wer das in Frage stellt bekommt das große Programm

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das dachte ich auch :) nur wollte auf nummer sicher gehen und einfach mal nachfragen

Zitat:

@error126 schrieb am 14. Januar 2020 um 10:29:11 Uhr:

Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Hand aufs Herz:

wer hat die Dinger denn als Vordruck im Handschuhfach?

Ich zumindest (bislang) nicht...

Seit Freitag führe ich so einen auch in meinem Auto ;)

Nochmal zur Polizei, ich Frage mich, ob die die hier erzählen dass die Polizei kommen muss und auch kommt bereits einen Unfall ohne Personenschaden hatten oder das nur so erzählen. Und falls ja ob das auf dem Dorf war. Ich war selbst auch bei einem Unfall dabei wo ein THW Fahrzeug also ein staatliches Fzg welches nicht versichert ist beteiligt war. Dort ist vorgeschrieben, dass die Polizei den Unfall aufnimmt. Das Telefonat hat ca 45min gedauert und nach weiteren 3h kam genervt ein Streifenwagen, und die Polizisten fragten sinngemäß ob wir dumm sind, dass wir sie rufen.

Mein persönliches Fazit daraus: bei einem Unfall möglichst genau den Schaden und Schadenhergang dokumentieren und auch vom Unfallgegner unterschreiben lassen. In den meisten Fällen sollte das reichen.

Wenn es Streit gibt kommen die, dafür sind die doch da?? Ist übrigens bei allen Angelegenheiten im Leben so. Bock haben die da nicht drauf, ob Sie zuständig sind oder nicht. Ja, ich hatte einen Unfall ohne Personenschaden, habe ich doch auch geschrieben. Der Gegner war der meine es war meine Schuld wenn er Rückwärts fährt.

Gleiches auch bei jemanden den ich kenne, da ist jemand in den PKW Anhänger reingefahren, wollte auf der Stelle 50€ oder 100€ bezahlen, ich habe zur Polizei geraten, die kamen auch nach ca. 30min-45min.

Am Ende gab es ca. 800€ von der Versicherung.

Ich werde da anrufen wenn es Streit gibt, ein Anruf kostet nichts.

Was soll man den sonst machen? Wenn beide Parteien der Meinung sind sie sind nicht Schuld?

Und ja ich wohne eher auf dem Dorf.

Hier ein Bericht von einem Nachrichten Sender, damit kann man das Thema dann auch abschließen.

https://www.n-tv.de/.../...-die-Polizei-rufen-article20821942.html?...

Ich kenns auch anders...

Stehendes gehaltenes Auto innerorts am Strassenrand...

Grund ausladen von Altglas für den Container.

Beim Ausladen der Flachen dann...

Knall bumm ... einer hinten Drauf... Angeboten den Schaden bei sich in der Firma zu reparieren un dzu Lackieren ( Karosseriebauer , Lacker befreundet)

Abgelehnt... Versicherung gemeldet.. 10% Mitschuld von der eigenen Versicherung bekommen SF Klassen im Arsch...

Grund... der Unfall wäre ggf durch Park/ Standlicht und/ oder Rechtsblinken teilweise vermeidbar gewesen oder in der Schadenhöhe anders ausgefallen.

Sowas kommt von Sowas.

Im Nachgang per Rechtsschutz vor Gericht.. SF Klassen wieder bekommen aber ohne Rechtsschutz äähmm... ja.. über die Kosten fürn Prozess und Rechtsverdreher brauch man nicht weiter reden.

 

PS: Und dann vor Kurzem das ding mit der HUK.. gerade nochmal schwein gehabt... und Bangen ist noch nicht vorbei. Der Kunde hat tatsächlich Klage eingereicht. Es bleibt spannend.

Aus meiner Jahrzehnte langen Erfahrung:

1.) Sofort Foto vom Gegnerischen Fahrzeug mit der lesbaren Autonummer machen! Wenn möglich auch von gegnerischen Fahrer.

2.) Name + Telefonnummer + Adresse (Visitenkarte) von Zeugen fest halten !!!

Der Unfallgegner rennt einem zumeist in den ersten Sekunden und Minuten NICHT davon.

3.) Unfallprotokoll gemeinsam mit dem Gegner schriftlich erstellen (der seht zumeist noch unter Schock) und das wichtigste: diesen auch unterschreiben lassen!

Ich hatte früher immer eine Vollkasko-Versicherung!

Bei Unfall-Verschulden des Gegners:

1.) Habe ich zuerst den Schaden bei der gegnerischen Versicherung eingeklagt.

2.) Wenn diese prozessieren wollte, habe ich meine Kasko-Versicherung beansprucht und für die gegnerische Versicherung, was somit NUR mein Selbstbehalt-Betrag zu bezahlen. -> Sofort hat darauf hin die gegnerische Versicherung jedes mal auf weiteres prozessieren verzichtet und sich bereit erklärt zu bezahlen, da bereits die Ausgabe für ein Schadensgutachten mehr gekostet hätte, als meinen Selbstbehalt-Betrag zu bezahlen.

@Flying Kremser

 

Deine Angaben sind richtig nur

Kennzeichen reichen nicht!

Fahrzeug id sollte Fotografiert und mit im Unfallprotokoll vermerkt werden!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:22:46 Uhr:

@Flying Kremser

Deine Angaben sind richtig nur

Kennzeichen reichen nicht!

Fahrzeug id sollte Fotografiert und mit im Unfallprotokoll vermerkt werden!

Ich hatte meine Erfahrung kund getan.

Ich meinte mit 1.) und 2.) die wichtigste Vorgehensweise in den ersten Sekunden nach dem Unfall:

zu 1.) -> sollte der Unfall-Gegner Fersengeld geben hat man dessen Kennzeichen für eine Lenkererhebung ...

zu 2.) -> die Zeugen sind zumeist leider sofort weg ...

@deikuna166

 

Und was hat sich bis jetzt getan?

 

Versicherung den Schaden reguliert?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:06

Guten Abend Tom

Wir waren beide bei meiner Werkstatt und ließen den Schaden vom Meister begutachten. Der Schaden wurde auf 800 Euro inspiziert. Die Verursacherin gab mir das Geld bar nach einer Woche und wir unterschrieben beide ein Einigungsprotokoll. Sie war nun damit einverstanden, weil ansonsten hätten wir andere Schritte eingeleitet und ihre Versicherung selber kontaktiert und ein Gutachten fertigen lassen. Das wäre viel teurer für sie ausgegangen. Damit war die Sache erledigt.

Gruß Michael

Freut mich das es für dich so positiv ausgegangen ist und das jetzt auch ein Feedback hier steht!

 

Ps hätte sie direkt gezahlt wäre es ja noch 100€ günstiger gewesen

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Streitigkeiten über Versicherer und Gerichte denn man muss ja die Enstcheidung der Versicherer nicht akzeptieren können sehr lange dauern. Und schlimmstenfalls kommen SF Klassen auch bein Unschuld vor Gericht nie zurück.

Da war das eine gute Zusammenkunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Geschädigter, Lackschaden