ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI ruckelt im Leerlauf und die ersten 3 km

Golf 4 FSI ruckelt im Leerlauf und die ersten 3 km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:56

Hallo

hab mir vor ca 1 Monat ein GOlf 4 FSi mit 110 PS gekauft. Nach ca einer Woche hat die Motorkontrollampe geblinkt in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen Zylinder 3 fehlten die Zündungen. neue Zündspule rein und er lief wieder eine woche nun das selbe am 2 Zylinder wieder die Zündspule getauscht er lief wieder eine Woche danach wieder das ruckeln Motorkontrolllampe leuchtet, geht nach 3 km wieder aus wahr wieder in der werkstatt die meinten es könnte die einspritzdüse sein sind sich nicht hunderprozentig sicher aber so ziemlich. Druck am ersten Zylinder 16,3 bar am zweiten 14,2 bar am dritten 16,2 und am vierten 16,7 bis zu 2 bar unterschied liegen in der toleranz von vw. jetzt hab ich ein mittel in den tank bekommen das die düsen gereinigt werden bin mal gespannt ob das hilft. hat jemand mit dem ruckeln und den Zündaussetzern???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2011 um 18:12

Ja. Ist hier auch schon oft Besprochen worden.

Schau mal auf die Stabzündspulen wie alt diese sind, dass Datum auf der Stabzündspule aufgedruckt (also MM/JJ). 

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von MrXY1986

Ja. Ist hier auch schon oft Besprochen worden.

Schau mal auf die Stabzündspulen wie alt diese sind, dass Datum auf der Stabzündspule aufgedruckt (also MM/JJ). 

die stabzündspule ist doch schon getauscht und die zündkerze auch er ruckelt immer noch im leerlauf und die ersten km die abgaswarnanzeige blinkt dann geht leuchtet sie fortgehend oder geht aus das auto hat dann wieder die volle leistung ohne zündaussetzer liegt dies dann an der einspritzdüse???

am 24. Februar 2011 um 22:27

Bei den Zündspulen würde er permanent ruckeln bzw auf 3 Zylindern laufen(mir sind schon 5 Verreckt)...

Wie sieht es mit deinen Kerzen aus?

Ansonsten ist der FSI leider gerne ne "Ruckelsau"...ich kenne das seit 8 1/2Jahren bald nicht anders...

Aber wenn meiner ruckelte UND die gelbe Lampe blinkte waren es immer die Zündspulen...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Bei den Zündspulen würde er permanent ruckeln bzw auf 3 Zylindern laufen(mir sind schon 5 Verreckt)...

Wie sieht es mit deinen Kerzen aus?

Ansonsten ist der FSI leider gerne ne "Ruckelsau"...ich kenne das seit 8 1/2Jahren bald nicht anders...

Aber wenn meiner ruckelte UND die gelbe Lampe blinkte waren es immer die Zündspulen...

ne keine zündspule und keine zündkerze die wurden getauscht er zeigt immer noch zündaussetzer an zylinder 2 an. er ruckelt im leerlauf und die ersten km dann läuft er wieder auf alle vier zylinder die werkstatt denkt an die einsprizdüse......

am 25. Februar 2011 um 6:34

Wie viel km hat der denn mittlerweile?

Bei mir war auch mal dieses Zeitweise ruckeln, allerdings nur beim beschleunigen zwischen ca. 2.000 und 3.000 rpm.

Damals war etwas Öl zwischen den übergängen in die "Zündspulenkammer" getreten. Wenn man das wieder gereinigt hatte hörte das Ruckeln auf.

 

Aber komisch finde ich auch das Zylinder 2 mit zwei bar weniger verdichtet, wenn das auch noch in der toleranz liegt. :confused: 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:21

Also hab beim freundlichen nachgefragt bis 3 bar liegt die toleranz bei vw. wäre was undicht hätte der motor nur 5 bar oder 7 also deutlich weniger. hab mir jetzt eine einspritzdüse bestellt für 150 euro werde sie nächste woche mit nem bekannten kfz mechaniker einbauen. vw wollte für die kerze mit einbau 700 euro bin mal gespannt ob es dann aufhört zu ruckeln das ruckeln ist nur am anfang irgendwann zündet der zweite zylinder dann wieder der hat dann wieder die volle leistung und bis jetzt hat er 62 000 km runter der fsi. im a2 ist der selbe bad motor verbaut.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pafu666

Also hab beim freundlichen nachgefragt bis 3 bar liegt die toleranz bei vw. wäre was undicht hätte der motor nur 5 bar oder 7 also deutlich weniger. hab mir jetzt eine einspritzdüse bestellt für 150 euro werde sie nächste woche mit nem bekannten kfz mechaniker einbauen. vw wollte für die kerze mit einbau 700 euro bin mal gespannt ob es dann aufhört zu ruckeln das ruckeln ist nur am anfang irgendwann zündet der zweite zylinder dann wieder der hat dann wieder die volle leistung und bis jetzt hat er 62 000 km runter der fsi. im a2 ist der selbe bad motor verbaut.

entschuldigung für die düse mit einbau

Pass bei der Montage auf die O-Ringe auf! Sprüh die mit irgendwas ein damit sie besser rutschen. Du wirst sehen welche ich meine.. Ich hab die Aktion schon 3x gemacht... jedesmal eine andere Düse.. und beim letzten Mal mir glatt zwei O-RInge leicht angekratzt was zu Benzinstinken geführt hat.

Einspritzdüsen+Saugrohrklappen

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Pass bei der Montage auf die O-Ringe auf! Sprüh die mit irgendwas ein damit sie besser rutschen. Du wirst sehen welche ich meine.. Ich hab die Aktion schon 3x gemacht... jedesmal eine andere Düse.. und beim letzten Mal mir glatt zwei O-RInge leicht angekratzt was zu Benzinstinken geführt hat.

Einspritzdüsen+Saugrohrklappen

alles klar danke für die hinweise waren es bei dir die gleichen symptome??? zündspule i. o. zündkerze i. o. die werkstatt hat gemeint da bleibt nur noch die einspritzdüse. ruckelt halt im kalten zustand schaltet aber wieder auf alle zylinder nach ein paar minuten abgaswarnleuchte blinkt dann ist sie auf dauerleuchten aber leistung kann man ganz abrufen

Es war bei mir von Düse zu Düse verschieden, eine war wärmeabhängig, je wärmer der Motor desto bockiger wurde er bis zum Totalausfall der Düse. Wenn er abgekühlt war ging sie wieder eine Zeit. Die zweite machte sich durch Ruckeln während des Fahrens bemerkbar, die dritte nur im Leerlauf. Die Zündspulen und Kerzen waren kurz vorher alle ersetzt worden da zwei in kurzem Abstand nacheinander davon ausgefallen sind.

 

Die Leuchte ist "Zündaussetzer" gesteuert. Anhand der MWB 15 +16 werden die Zündaussetzer in einem Zeitfenster von ca. 90 sec. gezählt. Wird eine Grenze überschritten fängt die Lampe das blinken an, Treten dann in einem Zeitraum wieder Aussetzer auf wird auf Dauerlicht umgeschalten. Das Blinken ging bei mir immer von selbst weg. Dauerlicht mußte ich immer zurücksetzen.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Es war bei mir von Düse zu Düse verschieden, eine war wärmeabhängig, je wärmer der Motor desto bockiger wurde er bis zum Totalausfall der Düse. Wenn er abgekühlt war ging sie wieder eine Zeit. Die zweite machte sich durch Ruckeln während des Fahrens bemerkbar, die dritte nur im Leerlauf. Die Zündspulen und Kerzen waren kurz vorher alle ersetzt worden da zwei in kurzem Abstand nacheinander davon ausgefallen sind.

Die Leuchte ist "Zündaussetzer" gesteuert. Anhand der MWB 15 +16 werden die Zündaussetzer in einem Zeitfenster von ca. 90 sec. gezählt. Wird eine Grenze überschritten fängt die Lampe das blinken an, Treten dann in einem Zeitraum wieder Aussetzer auf wird auf Dauerlicht umgeschalten. Das Blinken ging bei mir immer von selbst weg. Dauerlicht mußte ich immer zurücksetzen.

ok alles klar ich hab beim freundlichen gesagt bekommen ich kann noch fahren das dauerleuchten würde nichts machen nur wenn es blinkt wäre nicht gut da ich mir dann den kat kaputt mache

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:01

also es war die einspritzdüse, haben sie gewechselt innerhalb 3 stunden dann trat ein neuer fehler auf und jetzt hatte ich keine lust mehr hab den wagen verkauft der hat mich den letzten nerv gekostet. hab mir jetzt nen ford focus zugelegt ich wünsch allen glück die so einen fsi motor haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI ruckelt im Leerlauf und die ersten 3 km