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Golf 4 - Fehlerspeicher = Abgas, ESP

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:10

Hallo zusammen,

bin heute beim Freundlichen gewesen weil mir im Tacho 2 Fehler angezeigt werden, beide schon etwas länger....

nach dem auslesen kamen folgende Sachen raus:

- Abgasrückführung | Durchsatz zu Groß

(anderer Menüpunkt)

- Geber für Lenkwinkel Defekt

-----------------------------------------------------------------

Abgasrückführung:

Woran liegt es denn genau, warum beschwert sich das AGR-Ventil.?

-----------------------------------------------------------------

Geber für Lenkwinkel:

Vor ein paar Monaten wurde bei mir ein Gewindefahrwerk eingebaut, nach ein paar Kilometern fiel mir auf das das Lenkrad ein klitzekleines bisschen nach Links zeigt, sodass bei geradeausstellung der Wagen nach Rechts fährt.

einen halben Monat später ging dann die ESP-Lampe im Tacho an. Bin erstmal weitergefahren aber leider blieb sie auch nach mehrmaligen starten und fahren an...

Zwar zeigt sich in der Diagnose das angeblich der Geber Defekt wäre, aber ich hab schon öfters gelesen das der fehler aufgrund des nicht geraden lenkrads besteht, sodass falsche Werte übermittelt werden. Kann jemand was dazu sagen.???

Morgen früh hab ich erstmal nen Termin zur Achsvermessung, anschließend eien ESP-fahrt mit Einstellung...hoffe das Problem wird danach beseitigt.?

Gruß Manuel

p.S.: Fzg-Daten: 1.6 16V (77KW) Motorcode: AZD BJ: 2002

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hallo zusammen,

bin heute beim Freundlichen gewesen weil mir im Tacho 2 Fehler angezeigt werden, beide schon etwas länger....

nach dem auslesen kamen folgende Sachen raus:

- Abgasrückführung | Durchsatz zu Groß

(anderer Menüpunkt)

- Geber für Lenkwinkel Defekt

-----------------------------------------------------------------

Abgasrückführung:

Woran liegt es denn genau, warum beschwert sich das AGR-Ventil.?

-----------------------------------------------------------------

Geber für Lenkwinkel:

Vor ein paar Monaten wurde bei mir ein Gewindefahrwerk eingebaut, nach ein paar Kilometern fiel mir auf das das Lenkrad ein klitzekleines bisschen nach Links zeigt, sodass bei geradeausstellung der Wagen nach Rechts fährt.

einen halben Monat später ging dann die ESP-Lampe im Tacho an. Bin erstmal weitergefahren aber leider blieb sie auch nach mehrmaligen starten und fahren an...

Zwar zeigt sich in der Diagnose das angeblich der Geber Defekt wäre, aber ich hab schon öfters gelesen das der fehler aufgrund des nicht geraden lenkrads besteht, sodass falsche Werte übermittelt werden. Kann jemand was dazu sagen.???

Morgen früh hab ich erstmal nen Termin zur Achsvermessung, anschließend eien ESP-fahrt mit Einstellung...hoffe das Problem wird danach beseitigt.?

Gruß Manuel

p.S.: Fzg-Daten: 1.6 16V (77KW) Motorcode: AZD BJ: 2002

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hab mal geschaut 150€ für son dämliches AGR-Ventil ist ja nich tgerade billig.. :(

Und dafür das der Durchsatz zu groß ist... man muss doch so was machen können

Würd mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes prürfen und ggf. aktualisieren lassen

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 1. März 2010 um 15:02

Den Fehler mit dem AGR hatte ich auch im Speicher.

Hatte dann die Drosselklappe und das AGR soweit es geht gereinigt und danach keine Probleme mehr. Ist nicht viel Arbeit und kann ja nicht schaden mal auszuprobieren. Aber auf jeden Fall die DK danach neu anlernen (lassen).

Von der anderen Sache habe ich keine Ahnung und halte meine Klappe. ;)

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:22

Dk hatte ich auch schon gereinigt und beim Freundlichen anlernen lassen...

beim AGR-Ventil wirds schon schwieriger, habe nur das Rohr zur DK komplett ausgepustet und mit Bremsenreiniger frei gemacht...

Wie kann ich denn das AGR-Ventil reinigen?

Mein letztes habe ich nämlich zerschossen weil ich mit Druckluft das Ventil durchgepustet habe :)

am 1. März 2010 um 15:27

Ja so ungefähr habe ich das auch gemacht. Hab am Anfang und Ende jeweils ein bisschen "rausgekratzt" und das Ventil mit dem Reiniger "geflutet". Viel kann man bei dem Bauteil ja leider nicht machen, bei mir hatte es aber wie gesagt geholfen. Komisch fand ich halt nur dass der Durchsatz zu groß war statt zu gering und nach dem säubern wo ja mehr "durchpasst" der Fehler weg war. Macht irgendwie keinen Sinn.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:40

Komisch,

oder hat es vielleicht was mit dem Gummischlauch zutun wo son kleiner runder Filter draufsitzt .?

hatte den Filter nämlich abgesteckt und den Gummischlauch dicht gemacht, nun ist er aber wieder offen...

Aber das mit dem Durchsatz zu groß ist iwie merkwürdig also müsste ich ja was reinstecken damits kleiner wird :) grob gesagt :D

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:54

Hab mal geschaut 150€ für son dämliches AGR-Ventil ist ja nich tgerade billig.. :(

Und dafür das der Durchsatz zu groß ist... man muss doch so was machen können

am 1. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hallo zusammen,

bin heute beim Freundlichen gewesen weil mir im Tacho 2 Fehler angezeigt werden, beide schon etwas länger....

nach dem auslesen kamen folgende Sachen raus:

- Abgasrückführung | Durchsatz zu Groß

(anderer Menüpunkt)

- Geber für Lenkwinkel Defekt

-----------------------------------------------------------------

Abgasrückführung:

Woran liegt es denn genau, warum beschwert sich das AGR-Ventil.?

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Geber für Lenkwinkel:

Vor ein paar Monaten wurde bei mir ein Gewindefahrwerk eingebaut, nach ein paar Kilometern fiel mir auf das das Lenkrad ein klitzekleines bisschen nach Links zeigt, sodass bei geradeausstellung der Wagen nach Rechts fährt.

einen halben Monat später ging dann die ESP-Lampe im Tacho an. Bin erstmal weitergefahren aber leider blieb sie auch nach mehrmaligen starten und fahren an...

Zwar zeigt sich in der Diagnose das angeblich der Geber Defekt wäre, aber ich hab schon öfters gelesen das der fehler aufgrund des nicht geraden lenkrads besteht, sodass falsche Werte übermittelt werden. Kann jemand was dazu sagen.???

Morgen früh hab ich erstmal nen Termin zur Achsvermessung, anschließend eien ESP-fahrt mit Einstellung...hoffe das Problem wird danach beseitigt.?

Gruß Manuel

p.S.: Fzg-Daten: 1.6 16V (77KW) Motorcode: AZD BJ: 2002

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hab mal geschaut 150€ für son dämliches AGR-Ventil ist ja nich tgerade billig.. :(

Und dafür das der Durchsatz zu groß ist... man muss doch so was machen können

Würd mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes prürfen und ggf. aktualisieren lassen

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:46

Muss ich morgen mal schauen, vor nem halben Jahr war ich schonmal beim Freundlichen dort wurde mir nach Auslesung und Ausdruck gesagt das mein Motorsteuergerät auf dem neusten Stand sei...

Wie oft kommt den ein VW Update?

Achja eigtl. müsste meins veraltet sein weil ich immer noch das Problem habe das mein Drehzahlmesser beim starten verspätet angesprochen wird, im Internet steht das ich dafür ein Update machen lassen müsste aber wie gesagt ist angeblich auf neustem Stand...

Ich teile euch morgen mal die Softwarenummer mit die ich angeblich draufhaben soll..

Gute N8

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:53

So war heute bei Firma XY wegen Achsvermessung und Einstellung...

Komisch nur das nachdem alles fertig war und ich losgefahren bin das Lenkrad immernoch etwas schief ist d.h. bei geradeausstellung zieht der Wagen nach Rechts. Normal?

Wegen dem ESP-Fehler sollte ich den erstmal löschen lassen und abwarten ob nochmal was kommt oder danach auch mal den Bremslichtschalter erneuern.?

am 2. März 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

So war heute bei Firma XY wegen Achsvermessung und Einstellung...

Komisch nur das nachdem alles fertig war und ich losgefahren bin das Lenkrad immernoch etwas schief ist d.h. bei geradeausstellung zieht der Wagen nach Rechts. Normal?

Wegen dem ESP-Fehler sollte ich den erstmal löschen lassen und abwarten ob nochmal was kommt oder danach auch mal den Bremslichtschalter erneuern.?

Natürlich kann man den Bremslichtschalter ersetzen, ist nur die Frage, was der mit Einträgen bezüglich AGR und LWS zu tun haben soll.

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:53

Komme nur drauf weil zum Thema ESP-Problem immer wieder der Bremslichtschalter in diversen Threads auftaucht... daher die Frage...

Naja werd ihn morgen erstmal löschen lassen und dann bin ich mal gespannt...

am 2. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Komme nur drauf weil zum Thema ESP-Problem immer wieder der Bremslichtschalter in diversen Threads auftaucht... daher die Frage...

Naja werd ihn morgen erstmal löschen lassen und dann bin ich mal gespannt...

Dann gibts aber eben auch Fehlereinträge zum Bremslichtschalter oder zum Bremsdrucksensor, nicht zum LWS oder AGR.

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:03

Achso. Ok.. ;) wieder was dazugelernt. ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:03

ESP-Lampe immernoch an:

Auslesungsergebniss:

Geber für Lenkwinkel Defekt

VW will dafür 300€+ haben aber ich kann mir nicht vorstellen das der wirklich Defekt ist. oO

 

soweit ich gelesen hab kann man den auch neu anlernen lassen wenn der WInkel nicht mehr stimmt, anscheinend wird dann auch ein Defekt gemeldet.? (Berichtigt mich falls es doch nicht stimmt)

 

Das heisst man kann ihn also neu anlernen lassen, ist nämlich schon komisch das der Sensor über 150000km funktioniert und kurz nachdem Gewindefahrwerkseinbau und etwas schiefstehenden lenkrad anspringt. Deswegen kann ioch mir nicht vorstellen das das ganze Teil für 300€ neu muss...!

am 8. März 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

ESP-Lampe immernoch an:

Auslesungsergebniss:

Geber für Lenkwinkel Defekt

VW will dafür 300€+ haben aber ich kann mir nicht vorstellen das der wirklich Defekt ist. oO

 

soweit ich gelesen hab kann man den auch neu anlernen lassen wenn der WInkel nicht mehr stimmt, anscheinend wird dann auch ein Defekt gemeldet.? (Berichtigt mich falls es doch nicht stimmt)

 

Das heisst man kann ihn also neu anlernen lassen, ist nämlich schon komisch das der Sensor über 150000km funktioniert und kurz nachdem Gewindefahrwerkseinbau und etwas schiefstehenden lenkrad anspringt. Deswegen kann ioch mir nicht vorstellen das das ganze Teil für 300€ neu muss...!

Wenn das Lenkrad nicht runter war und man bei Einbau des Fahrwerkes nicht das Lenkrad sonstwohin gedreht hat, kannschte davon ausgehe, dat der hin is.

Man kann natürlich mal schauen, welcher Winkel bei geradestehenden Rädern / Lenkrad angezeigt wird.

Anpassen kann man das Ding NUR, wenn er innerhalb der zulässigen und vorgegebenen Grenzen bei Nullstellung liegt.

Und das sind ca. +/- 2,5°LW.

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