Golf 4 aber welchen?

VW Golf 4 (1J)

hallöle alle zusammen

ich werde demnächst 19 und habe jetzt 19 monate fahrerfahrung mit nem suzuki swift hinter mir. da ich die karre bald loswerden will, hab ich daran gedacht mir ein auto mit ein mehr dampf zu holen ^^ :P was würdet ihr mir vorschlagen welche ausführung des golf 4 ich mir anschaffen sollte ? habe ein budget von etwa 4000 - 5000 euro und bin ein sehr suveräner fahrer da ich schon etliche fahrsicherheits trainings hinter mir habe und im monat mindestens 3000 km fahre.
könntet ihr mir einen vorschlag machen ? dachte an nen diesel... und könnte einer sagen wieviel versicherung ca dafür aufkommen ?

VIELEN VIELEN DANK!

Nici

Beste Antwort im Thema

1. Heißt es wenn dann "Kanacke" und nicht Kanake
2. Würde dir ein bisschen mehr Toleranz gut tun
3. Solltest du deinen Ton und deine Art hier überdenken

44 weitere Antworten
44 Antworten

ja 3 er golf mag ich net 🙁 der is mir irgendwie unsympatisch ^^ welchen benziner würdet ihr mir empfehlen ? also 4 er

Vielleicht kommt ein Polo 6N für dich mehr in frage?

also für 4000 bis 5000 wirste auch nur nen alten golf IV benziner finden. also häufig vertreten sind die 1.4er mit 75 ps und der 1.6er mit 101 ps, welcher nicht wirklich sparsam ist. aber für den Budget wirste da auch nur nen Wagen von bj 98/99 und um die 120 000 km finden denk ich. Die größeren Motoren sind noch teurer. Klar bekommste auch nen GTI für 5000, der dann aber vermutlich nen miserablen zustand und ne Menge km gefressen hat. Der Golf ist unheimlich teuer.

Auch in der versicherung ist der Golf relativ teuer. Ein Bekannter hat als Fahranfänger mit nem Golf IV 1.6 angefangen und hat Vollkasko Angebote von 1200 bis 1700 € bekommen. Nun zahlt er Teilkasko zwischen 500 und 600 €. Soll der Wagen auf deinen Namen versichert werden?
Was machst du beruflich?Ausbildung?

naja den 90psler TDI bekommste auch um das geld, nur hat er dann eben 150-200tkm, allerdings sollte der motor fast nochmal so viel laufen.

nicht mehr im besten zustand und keine elektr. fh, hab aber grad keine lust länger zu suchen, sind jedenfalls einige drin. einfach mal rumschaun. und oftmals sind da auch wunschpreise drin, die die verkäufer nie und nimmer erreichen, sprich wenn du 5000 in der hand hast, kannste ja bis 6000 im netz schaun.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stadi

naja den 90psler TDI bekommste auch um das geld, nur hat er dann eben 150-200tkm, allerdings sollte der motor fast nochmal so viel laufen.

nicht mehr im besten zustand und keine elektr. fh, hab aber grad keine lust länger zu suchen, sind jedenfalls einige drin. einfach mal rumschaun. und oftmals sind da auch wunschpreise drin, die die verkäufer nie und nimmer erreichen, sprich wenn du 5000 in der hand hast, kannste ja bis 6000 im netz schaun.

uops link vergessen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcruzquqhqke

Ich würde sagen, mit 19 Jahren reichen auch 75 PS im Golf. Dann zahlt man auch entsprechend wenig im Unterhalt, Typklasse 15(KH) und 13(VK) glaub ich und unter 100€ Steuern im Jahr.

Wobei, ich denke, bei 3000km p.m = 36000 km p.a (?) lohnt sich auf alle Fälle ein Diesel. Aber wie gesagt, teuer im Unterhalt ist der trotzdem. Und mit 19 möchte man ja sicher keinen Variant, denn der ist um einiges günstiger in der Typklasse!?

Aber für 5000€ würde ich tatsächlich nach einem 75PS Golf schauen, oder nach einem gut erhaltenen 90PS TDI, die sind ja bei entsprechender Wartung recht robust und ohnehin sparsamer als die PD-Diesel

Gruß Toddy

Zitat:

Und mit 19 möchte man ja sicher keinen Variant, denn der ist um einiges günstiger in der Typklasse!?

Warum nicht? Ist Geschmackssache. Fahre den Variant von der Firma auch gerne, obwohl ich erst 21 bin 😉

@ stadi

Kommt es mir nur so vor, oder hat das Auto vorne rechts am Kotflügel einen kleinen bümps gehabt?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcruzquqhqke

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na ja, 😉, o.k, das ist ein Argument, obwohl:
Ich denke, Männer fragen niemals nach dem Weg (steht jedenfalls in allen Frauenzeitschriften...!) 😎😁

I´ve got ya! 😁

Pf, bevor ich dreihundert mal durch die Gegend goller mach ichs Fenster runter und frag, selbst ist der Mann 😁

Doppel-Pff... Wenn du dann schon mit "Komfort und Ausstattung" kommst, setze ich mind. das MCD voraus, dann brauchste auch keine e. Fh mehr, um nach den Weg zu Fragen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Pf, bevor ich dreihundert mal durch die Gegend goller mach ichs Fenster runter und frag, selbst ist der Mann 😁

Doppel-Pff... Wenn du dann schon mit "Komfort und Ausstattung" kommst, setze ich mind. das MCD voraus, dann brauchste auch keine e. Fh mehr, um nach den Weg zu Fragen 😁

Warst du mit dem MCD schon mal aufm land? Ne, oder? 😁

da würde ich mir einen grundsoliden Golf 2 oder 3 GTI anlachen.
Hast Du definitiv mehr davon, als von einem schlechten Golf4-die Gefahr ist groß, daß Du Dir mit dem Budget eine Möhre ziehst.
Der ganze Elektronic-SchnickSchnack ist zwar ok - aber eine anständige Vollbremsung packt man auch ohne ABS - und ESP ist auch nicht unabdingbar.

Heute würde ich mir tatsächlich wieder einen Wagen kaufen, der den ganzen Kram nicht hat.
Das macht denen wenig aus, die einen Neuwagen nur 1-3 Jahre fahren, aber wenn die Kisten älter werden-geht das alles kaputt.

Zitat:

aber eine anständige Vollbremsung packt man auch ohne ABS - und ESP ist auch nicht unabdingbar.

Das sagt nur jemand der bislang noch nie auf diese Systeme angewiesen war. ABS ist einfach ein Muss, ESP soltle man auch haben, im Ernstfall hängt dein Leben dran. Eine anständige Vollbremsung kriegst du nur mit ABS hin weil du während du voll auf dem Pedal stehst dich darauf konzentrieren kannst zur Not noch auszuweichen.

Muss mich meinem Vorredener anschließen. Ich hatte alle Golfs und der Vierer ist der schlechteste Golf aller Zeiten gewesen und dann würdest für das Geld noch einen aus der ersten Serie nehmen müssen oh Gott !!!!!!!!
Wenn du einen Vierer haben willst der nicht nbur mit leichten und schweren Mängeln in der Werkstatt steht dann erst ab Bj. 2001 rum un die sind teuer, als Diesel sowieso.
Aber ich rate Dir laß die Finger von dem Dingern war eines der schlechtesten Autos was ich jemals hatte !!!!!!!!!!!!!!! Hab mal 10 jahre nen Dreier gefahren da war nix der war super beim Vierer gabs doch schon zu Produktionsbeginn Mängel ohne ende der hatte höchstens Fiat Niveau!

Juhu, der nächste ohne Ahnung 😁

Zitat:

Original geschrieben von toschan

beim Vierer gabs doch schon zu Produktionsbeginn Mängel ohne ende der hatte höchstens Fiat Niveau!
hier spricht der experte?🙄dir müsste man mal nen FIAT aufs auge drücken, mal schaun ob du dann auch noch so redest
Deine Antwort