ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, 5 Zylinder

Golf 4, 5 Zylinder

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:45

Hallo alle zusammen,

 

ein Kumpel von mir hat seit ein paar Tagen einen V5. Er klagt darüber, dass die Maschine unrund läuft, irgendwie nicht auf allen Zylindern und schlechte Gasannahme. Aber ist kein Permanentzustand.

Damals, als der 5 Zylinder im Golf IV auf den Markt kommen sollte, wurde die Markteinführung genau wegen diesen Problemen verschoben.

Kennt jemand das genaue Problem? Habe hier auch schon zwei Beiträge gefunden, aber so richtig wurde mir dabei nicht geholfen.

Seine Werkstatt geht mit dem Problem folgendermaßen um: "Ist bei diesem Motor normal!"

 

Gruß

Shaolin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2005 um 17:59

Re: Golf 4, 5 Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Seine Werkstatt geht mit dem Problem folgendermaßen um: "Ist bei diesem Motor normal!"

 

Gruß

Shaolin

Also normal ist es schon mal definitiv nicht. Fahre auch einen V5, zwar im Bora, ist ja aber der selbe Motor. Ist das denn ein 150 PS oder 170 PS V5?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:02

Es ist die 150 PS Maschine, BJ 1999, ca. 57000 km.

 

Gruß

Shaolin

Hallo!

Gab auch nen V5, bin aber ganz zufrieden. Spritzig genug in den ersten beiden Gängen!

Im Anzug gibts natürlich schnellere Motoren, aber da

hätte Dein Kollege sich mal besser umschauen sollen...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:12

@ magicxx

 

danke für eine Antwort, aber die hilft mir nun überhaupt nicht weiter.

 

Gruß

Shaolin

Hat er GW-Garantie abgeschlossen?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:15

Das Problem war von Anfang an, also ist der Händler in der Pflicht. Nur scheint er nicht einer von der fähigen Sorte zu sein.

 

Kann mir einer etwas über dieses verbreitete 5 Zylinder Problem sagen?

 

Gruß

Shaolin

am 9. Juni 2005 um 19:24

geh mal auf

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/

§437 bgb. sollte der händler da nicht drauf eingehen, sofort zum anwalt

am 9. Juni 2005 um 20:21

Also... es gibt ja immer wieder Mutmaßungen, dass durch ausfall eines Zylinders Leistungseinbußen und Unrunder Lauf auftreten...

Such hierzu mal im Forum...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:03

Fällt ein Zylinder aus, hat man immer Leistungseinbußen!!!

Weiß jemand, woran dass Problem beim 5 Zylinder liegt???

 

Gruß

Shaolin

Als aller erstes fallen mir da mal die Standartproblemchen ein.... unruhiger Leerlauf könnte auch durch eine verdreckte Drosselklappe kommen. Leistungsverlust und unruhiges Verhalten beim Beschleunigen könnte der Luftmassenmesser defekt sein. Das einfachste ist, wenn dein Kumpel mal zum Freundlichen geht und dort den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Zitat:

Kann mir einer etwas über dieses verbreitete 5 Zylinder Problem sagen?

Es gibt kein verbreitetes 5 Zylinder Problem. Das ist einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Unrunder Lauf kann Lamda-Sonde sein, können die Zündspulen sein etc. pp.

Gruß

am 10. Juni 2005 um 8:19

@GTI-FAN

weil ich Dich grad hier hab... mein V5 läuft vom Motor her wirklich noch immer Traumhaft, nur "knarzen" bei mittlerweile 138T Km irgendwie die Federn?!

Wenn eine scharfe Kurve ansteht oder man von abschüssigem Gelände auf die Gerade auffährt, gibt immer so´n hässliches kurzes "knarz" ... hast Du sowas auch?

Ich frage mich, obs die Federn sind ... die Stoßdämpfer wurden im November 04 getestet und für "wie neu" befunden, neue Radlager seit März 05...

am 10. Juni 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

[Bweil ich Dich grad hier hab... mein V5 läuft vom Motor her wirklich noch immer Traumhaft, nur "knarzen" bei mittlerweile 138T Km irgendwie die Federn?!

Das habe ich auch manchmal aber nicht während des Fahrens, sondern wenn ich abschüssig am Berg stehe und dann die Handbremse löse dann knarzt meiner auch.

Nö, hab ich nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen