ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 springt im warm Zustand ab und an schlecht an

Golf 4 2.0 springt im warm Zustand ab und an schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2017 um 14:25

Moin Moin,

Ich fahre einen Golf 4 2.0 Baujahr 2003 mit 230.000 auf der Uhr.

Seit neusten habe ich das Problem, das wenn ich denn Wagen warm gefahren haben und ihn dann ein paar Minuten ausschalte er danach ab und zu sehr schlecht anspringt und wenn er dann Mal gekommen ist, läuft er sehr unrund. Wenn er dies macht reicht es einmal leicht Gas zu geben und danach ist als wenn nix gewesen ist. Meine Frage ist nun woher das kommt? Wenn er kalt ist springt er ohne Problem an.

Vielleicht weiß hier einer woran das liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich auch lange Zeit. Motorseitig hab ich allerdings nur mal Tempgeber(hat nichts gebracht), Zündkerzen, die Batterie und den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht getauscht. Seit den Zündkerzen, glaube ich über ein Jahr her, ist es mir nicht wieder aufgefallen, klopf auf Holz.

Evtl. ist es bei dir ja die Zündspule/Zündblock, die werden im Alter gerne rissig und es tritt Feuchtigkeit ein.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:17

Sooo jetzt wollte er wieder nicht kalt Anspringen wie Freitag. Nach dem 5ten Versuch hat es endlich mal geklappt.

Am Freitag hat er jetzt eine neue Benzinpumpe bekommen und vorher einmal Ausgelesen.

Einspritzventile 1-4

- Kurzschluss nach Masse

- Signal zu niedrig

Tankentlüftungsventil

- Kurzschluss nach Masse

Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2

- Kurzschluss nach Masse

Saugrohrklappenventil 2

- Kurzschluss nach Masse

Senkundärluftpumpenrelais

- Kurzschluss nach Masse

Motordrehzahlsensor

- Signal unplausibel

Anfang April hat der Wagen erst einen Austauschmotor bei der Firma wagner motoren bekommen.

Langsam habe ich keine lust mehr auf diese dreckskarre...

Habe ganz vergessen daß er nach dem er mal angesprungen ist, die Gelbe Motorkontrollleuchte an ist...

Seltsam....ich hatte damals einmal Tabularasa gemacht und

seit dem ist Ruhe im Karton...

Klar, ein Golf IV kann einen schon arm machen....

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:03

Arm ist echt gut... Der hat in etwa über einem Jahr fast 6000 Euro verschlungen. Ich hätte ihn nach dem Motorschaden verschrotten sollen. Langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein kann.. Es ist soviel neu gekommen :(

Die ganzen Fehler auf einmal machen mich irgendwie stutzig. Hört sich nach einem grundlegenden Problem an. Korrodierte Masseverbindung oder defektes Motorsteuergerät vielleicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:34

Also er hat das Problem mit dem Anspringen seit ich ihn gekauft habe. Ich kann mir auch nicht beim besten Willen vorstellen daß alle 4 Einspritzventil auf einmal defekt sind. Sie würden ja schließlich beim Motorumbau gereinigt... Ich warte ab, was morgen im Fehlerspeicher steht. Es muss ja was drin stehen, nicht umsonst ist die Motorkontrollleuchte an. Das mit den Masse Problem notiere ich mir mal auf meiner Liste.

Kann ein defekter Luftmassenmesser solche Probleme bereiten?

Zitat:

@accelerator127 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:34:43 Uhr:

Kann ein defekter Luftmassenmesser solche Probleme bereiten?

Eigentlich nicht

Aber sollte zu Beginn im großen Reversionspaket enthalten sein

(LMM, Zündkerzen+Kabel, WaPu, ZR evtl. beide Sonden sowie das Leeren der Kotflügel)

Zitat:

@accelerator127 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:03:47 Uhr:

Arm ist echt gut... Der hat in etwa über einem Jahr fast 6000 Euro verschlungen.

Wow....das muß Liebe sein:)

Ich hätt das nicht gekonnt....

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 15:38

So habe ihn endlich wieder. Laut Werkstatt wars das Kraftstoffpumpenrelai. Es würde getauscht aber meine Motorkontrollleuchte brennt immer noch weil er genau das bemängelt... Kann das vielleicht mit der neuen Benzinpumpe was zu tun haben? Es ist bestimmt keine Originale von VW.

MfG.

Wie lautet der genaue Fehlerspeichereintrag?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:12

Kotzt, das weiß ich leider nicht. Diemal hatte ich keinen ausdruck im Auto liegen, werde es morgen nachholen :/ Geht mir die Kontrolleuchte auf den Sack....

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:36

So Fehler gefunden... Es liegt am Relai, mit dem originalen was kaputt ist. Lässt sich der Fehler löschen und er kommt nicht mehr zurück. Jetzt heißt es irgendwie ein originales zu bekommen. Bei VW ist es auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Solange muss ich wohl mit der Motorkontrollleuchte leben ??.

Das Relais für das Motorsteuergerät oder für die Benzinpumpe?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:07

Für die Benzinpumpe Relai 409. Dritthersteller wirft sofort Fehler, das Originale nicht. Werde mir morgen mal eins vom Schrottplatz holen, wenn sie ein gleiches haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:20

So ich hatte glück und auf dem Schrottplatz war noch ein Golf 4 Benziner der mein gesuchtes Relai drin hatte. Eingebaut fehler gelöscht und kommt nicht mehr wieder. Somit ist höffentlich das Problem jetzt beseitigt. Vielen Dank für die Hilfe.

MfG.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 14:24

Leider ist mein Problem doch nicht weg. 2 Tage hatte ich ruhe und nun habe ich fast bei jeden Warmen Starvorgang das problem, dass er sehr schlecht an Springt. Heute konnte ich es mal auf Video festhalten. Hätte ich kein Gas gegeben, wäre er wieder bei 300 umdrehungen angeblieben und nach ein paar Sekunden wieder aus gegangen.

Golf 4 Springt warm schlecht an Video

Vielleicht kann man nun mehr über die Uhrsache herausfinden... Keine Werkstatt bei der ich bis jetzt war, hat das Problem in den Griff bekommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 springt im warm Zustand ab und an schlecht an