Golf 4 2.0 SE
Ahio,
bin gerade aus dem urlaub wieder gekommen und habe direkt heute mal eine probefahrt gemacht.
Zum ersten mit dem G5 140PS TDI Sportline.... der lag recht gut auf der strasse und der motor war auch gut.
Zum anderen mit einem Golf 4 2.0 Sport Edition.
Der motor gefiel mir recht gut, sogar besser als der Diesel obwohl der auch recht gut abging.
Nun wollte ich mal fragen was ihr von dem motor haltet. Ist er zu empfehlen oder gibts da auch solche krankheiten wie bei den 75PS maschinen die ja nit so der hammer sind (wie ich ja schon seit einem jahr feststelle😉) Der Klang war auch gut, lässt er per anderen Luftfiltert auch noch etwas sportlicher klingen? Denn er sollte schon etwas sportlich auftreten, nicht prollig sondern sportlich!
Wie schnell ist er so, oder würdet ihr eine andere maschine empfehlen....
Tnx
14 Antworten
Ich hab zwar keinen der beiden Motoren, aber anscheinend bereiten die 1,4er und 2,0er vielen Golf-Fahrern hier im Forum Probleme. Der 2,0er fällt vorallem wegen dem Ölverbrauch auf (siehe hier http://www.motor-talk.de/t366768/f147/s/thread.html ).
suche nen spritzigen motor der nicht viel im unterhalt kostet, und dachte nach der probefahrt das es ein guter kompromiss ist zum 1.8t.
gibts den eigentlich auch im Sport Edition oder GT Sport?
Obwohl mir glaube ich der 2.0 reichen würde, evtl mit luftfilter wie ich es hier gelesen habe damit er etwas satter klingt und den ein oder anderen ps noch "rausholt".....
hmm du vergleichst den 2.0 mit 115Ps mit dem 1.8t mit 150 bzw 180 ps?
vergleich den 2.0 doch lieber mal mit dem 1.8 (125PS), da ist der vergleich fairer 🙂
das was du bei dem 2.0 als "spritzig" bezeichnest ist wohl das recht hohe drehmoment und da ist der 2.0 im vergleich zum 1.8 unschlagbar, man kann schön schaltfaul fahren und wenn man kein problem mit dem öl hat, wirst du an diesem robusten motor lange freude haben 🙂
wenn du später sowiso auf mehr ps setzen willst dann fahr doch mal nen 2.3l v5 probe (150 bzw. 170 ps).
den kannste dann auch wieder direkt mit dem 1.8t vergleichen. entsprechene threads dazu gibts genug, also einfach mal suchen 😉
hi,
also ich habe ja hier schon sehhhrr oft gelesen, dass der 1.8T (150PS!) oder V5 ein sehr guter Motor sein soll. Nur ich weiss nicht ob es für mich nicht unsinnig wäre viel mehr für diesen Motor im Unterhalt zu bezahlen. Weiterhin weiss ich nun auch nicht, obs die Motoren im GT Sport oder Sport Edition gibt, da das interieur mir schon sehr zuspricht im vergleich zu meinem 75PS Basis Golf ohne Alu oder sonstiges....
Das Wurzelholz aus der Highline gefällt mir nicht so gut wie das Alu.
Ich werde morgen mal die Versicherung anrufen u,m zu fragen wie sehr sich die Motoren vom Unterhalt her unterscheiden.
Zum 1.8: Die meisten sagen hier ja wenn man diesen Motor nehmen möchte sollte man direkt lieber zum T greifen... von daher fällt er aus der Reihe.
Ähnliche Themen
der 1,8er sauger war eh ein flop. vw hat ihn ziemlich zügig wieder aus dem programm genommen und durch den 2 liter ersetzt
Also,
wie Du meiner Sig entnehmen kannst fahre ich solch ein Auto.
Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden. Gut wenn Du nur Kurzstrecke fährst - ist der Verbrauch sicherlich zu hoch.
Ansonsten Landstr. so über die Dörfer bei Schalten unter 3000 liegt er so etwa bei 8.5 Liter auf 100km.
Wenn Du ihn richtig nagelst und die Gänge hochziehst bringst ihn auf 10 - 12 Liter.
Höchster Verbrauch waren 16-18 Liter bei Vollgas vorm Begrenzer und rotem Bereich auf der AB.
Niedrigster Verbrauch hatte ich 7.5 Liter allerdings nennt man sowat auch "Schleichen".
Fazit: Das Auto gefällt mir gut. Wenn Du nen mehr auf Speed stehst würde ich lieber nen 1.8 Turbo nehmen. Wenn Du so der normale Fahrer wie ich bist, der eigentlich eher über die Landstraße cruised und gelegentlich mal die 1.6 er Golfs überholt, dann reicht das Auto völlig aus.
Achja 135 Euro Steuern pro Jahr
An Versicherung zahle ich
Vollkasko SFK 15 (150 Euro Selbstbeteiligung)
Teilkasko SFK 15 (Keine Selbstbeteiligung)
360 Euro pro Jahr. Nächstes Jahr dann nur noch 300 Euro. Ist allerdings muss ich dazu sagen ne Versicherung für Angestellte des öff. Dienstes (da Beamter), und die sind erheblich billiger als andere.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Ansonsten keine Probleme - kein klaopern etc ... (68.000 km auf der Uhr ; Bj 11/00)
Wie schnell ist er eigentlich? 195 eingetragen? Und zum Drehmoment sehe ich gerade hier aus einer Grafik aus dem Forum dass der 1.8er 170nM hat und der 2.0 172? Den Daten nach zu Urteilen wäre der 1.8er der bessere aber wie wir schon sagten.... dann lieber 1.8T???ß
Gabs den 1.8T überhaupt in der Sport Edition oder GT Sport Ausstattung? Da die Innenausstattung mit dem Alu sehr gut ausschaut. Gibts die im Pavific auch oder unterscheiden die sich?
Und wie sieht der Verbrauch im Vergleich zum 1,8T aus? Ich denke da könnte dieser ja mithalten?
P.S wie kann man bei mobile nach Xenon suchen.... kann man nirgends anklicken und nirgends eingeben oder? denn das sollte er schon haben.
musst mal bei autoscout24 gucken. da ist die suche viel besser und kannst auch mehr einstellen.
jojo danke aber da habe ich schon gesucht, daher wollte ich auch mal die angebote bei mobile durchschauen, nur wenn man da nicht mal Xenon eingeben kann ist es etwas sehr mühselig ein passenden zu finden.
Ahio,
habe mit der Versicherung telefoniert.
Ich schaue mich nun auch mal nach nem 1.8t um. Je nach dem wie teuer er in der Anschaffung ist um im verbrauch zum 2.0? Hättet ihr auch davon ein paar Daten? <-
Nun die Frage. Welches Interieur hat der Wagen? Gibts den nur in der highline Ausstattung mit Holz im innenraum? Wie schon gesagt mir würde das Alu in der Mittelkonsole sehr gut gefallen und die Chromringe um die Ziffernblätter wie bei der Sportausstattung.
Gibts den 1.8T auch mit der Innenausstattung?
Besten Dank
Haben seit 4 Wochen auch n 2.0 Sport Edition auf Santa Monicas...
Motor zieht gut durch find ich, der Sound ist auch nicht schlecht. Also bis jetzt sind wir voll zufrieden. Außer Spritverbrauch, der ist wie schon erwähnt ein wenig hoch... Aber was solls?! Spaß muss sein ^^
hm sehr wenig resonanz diesmal 🙁
der Übersichthalber nochmal:
Ich würde gerne vom Innenraum her diese Alu Applikationen in der Mittelkonsole wie im Kombiinstrument haben, da es mir sehr zusagt.
Den 1.8T gibt es glaube ich nicht mit dieser Ausstattung? Verbraucht der 1.8T nicht sogar weniger als der 2.0 ist dafür jedoch noch spritziger? Oder reicht der 2.0er auch um bei bergauf noch zu überholen?
(habe keine möglichkeit den 1.8T Probe zu fahren)
Da ich ja gelesen habe dass der 150 psler eine gute maschine sein soll. und ich nicht weiss ob ich in einem jahr bei der 2.0er maschine wieder nach mehr ps bettel....
Wenn ich es richtig verstanden habe gibts den 1.8T nur in Highline und somit NUR mit Holz oder schwarz palstik wie ich es nun auch in meiner 75ps krücke habe...?
oder kann man sogar den 1.6FSI mit ins Spiel nehmen?
Es wäre nett, wenn möglichst viele Fragen beantwortet werden, damit ich einen Überblick bekomme.
Danke für die Mühe
Also den Sport Edition gabs nicht als 1.8T .... mir persönlich reicht der Durchzug völlig aus, ich weiß a nicht was du da überholen möchtest.
Der 1.8T wird sicherlich weniger verbrauchen ist ja aufgeladen und hat weniger Hubraum. Von der Versicherung ist der 1.8T auf jeden Fall teurer.
Wieviel willst denn überhaupt auslegen ? Also wenns auch nen Diesel sein kann, dann nimm den 96kw Diesel.
Der Pacific sieht so ähnlich aus von den Sitzen und hat auch die Chromringe. Allerdings hat der SE andere Tachoblätter und die hat auch glaube ich nur er.