Golf 4 1.9TDI Startet nicht mehr !

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend!
Habe schon in einen anderen Thema hier was zu gepostet aber leider nur eine Antwort bekommen.
Und zwar habe ich einen Golf 4 1.9TDI mit 81kw von 1998. Der Golf hat eine Laufleistung von 193tkm.
So zu meinen Problem. Als ich am Freitag auf den Weg zu Arbeit war viel mir als erstes auf wo ich vom Gas gegangen bin so bei 50 im 3 Gang das er ganz komisch am Klackern anfing bei ca 1200U/min. Als er bei 2000U/min war war alles wieder nochmal. Als ich 500m weiter an einer Roten Ampel stand klackerte er wieder. Ich bin dann losgefahren und ca. 1km weiter klackerte er wieder und ging danach aus. Er hat auch ein wenig gequalmt. So ein Bläulicher Qualm. Habe versucht ihn nochmal zu starten aber ohne Ergebniss. Hab danach gleich die Gelben Engel angerufen und mich nach Hause schleppen lassen. Ein Kumpel von mir kam dann, dreht den Schlüssel um.... und Zack läuft er wieder. Klackerte aber wieder. Als ich dann das Gehäuse vom Zahnriemen Runter hatte, habe ich bemerkt das eine Spannrolle defekt war (Die Feder ist ausgeschlagen). Ich gleich zum Händler mir ne neue Spannrolle geholt und die wieder eingebaut. (Man ist das umständlich da ran zu kommen). Alles wieder zusammen gebaut angeschlossen und dann versucht ihn zu starten. Aber nix... er will nicht mehr anspringen. Was mir noch aufgefallen ist das der Zahnriemen auf dem Antriebsrad von Einspritzpume leicht schiff läuft. Weiß nicht ob das normal ist. Mein Kollege meint das die Einspritzpume einen Weg hat.
So meine Frage: Was kostet mich so eine Einspritzpumpe / Kann es sein das noch mehr Kaputt gegangen ist ?
Soll ich den Wagen lieber in Zahlung geben und was bekomme ich da wohl noch für. Bin total auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Bin in 2Jahren 90000km gefahren.
Mein Golf hat wie oben beschrieben 193tkm runter. Schwarz Metallic. 5Türig Hella Celis mit NSW. Klarglasrückleuchten. Neues Fahrwerk von 10000tkm eingebaut worden. Alle Filter gewechselt. 15" ALUS mit guter Sommerberifung. Klimatronic. 4x EL- Fensterheber. TÜV/AU BIS 08/10
Bekannte Mängel: Wie oben beschrieben und dazu noch ist der Heckwischer defekt.Ansonsten keine Bekannten Mängel.
Hoffe auf ehrliche Antworten.

MFG Rico

29 Antworten

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen springt der Wagen garnicht erst an...
Wer sagt den das der Riemen übergesprungen ist. Er lief ja bis die Feder der Spannrolle gebrochen ist, was nicht zwingend heißen muß das der Riemen auch in dem moment übersprungen ist. Denn wenn der Riemen nur noch wenige Spannung hat, kann sich direkt die VEP verstellt haben, folglich geht der Motor direkt aus, und lässt sich nicht mehr Staren da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Ohne die Steuerzeiten zu überprüfen kann man keinen Fazit darüber ziehen ob der Motor hin ist oder nicht.

Deswegen sag ich ja Steuerzeiten überprüfen lassen, bevor man weiteres veranlasst...

es ist mir schon bewust was du meinst und se ist auch richtig so... ich sag ja ned das du unrecht hast...nur er als er das auto dann zuhause gestartet hat bzw. der freund ist der angesprunegen und dann ist er aus gegangen das meinte ich damit und dann mit der neuen spannrolle er gar ned angesprungen ist...

Werde es difinitiv prüfen lassen. Der wagen geht aber so oder so jetzt weg. Wenn es den Preisrahmen nicht Sprengt mache ich den Wagen nach und nach Fertig und verkaufe ihn dann. Wenn mir aber natürlich einer so einen guten Preis macht dann kann der ihn natürlich kriegen. Ansonsten stelle ich ihn wie gesagt hinter Haus und mach ihn dann nach undnach fertig. Verschenken will ich den Wagen nicht. Wäre der Mängel nicht aufgetreten dann würde ich ihn auch behalten. Ich danke für eure Antworten. Vllt nimmt ja die Firma wo ich meinen neuen Wagen weghole den in Zahlung. Für die ist sowas ja nicht kostspielig. Aber mal schauen. Morgen gehe ich hinter einen Passat hinterher.
Wenn hier aber einer interesse hat. Kann sich gerne bei mir melden.

also doch für ein anderen entschieden???

sag mal bitte bescheid was es dann war oder ist warum er nicht anspringt würde mich und VW_GOLF3GTI bestimmt interessieren... oder?????🙂😁