ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9tdi AXR Lichtmaschiene

Golf 4 1.9tdi AXR Lichtmaschiene

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2019 um 13:46

Hallo, benötige fachliches input.

Weiß nicht ob es da schon was gibt...

Habe nix gefunden.

Bei meinem Golf (ca782T km gelaufen)

geht in regelmäßigen Abständen (3-4 monaten)

die Lima kaputt... Kann mir das jemand erklären...

Mein Horizont reicht dafür nicht aus...

Habe die letzte im März getauscht... Komplett neu... Und davor im September oder so...

Im März hab ich es als Materialfehler oder wie auch immer deklariert... Bin jetzt seit März ca 5-6t km gefahren..

Aber jetzt schon wieder..... Wundert mich das schon... ?? ??

Danke im voraus..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist es möglich von dir mal genau zusagen was an der Lima kaputt ist.

Sinds immer die selben Fehler oder ist mal der Regler defekt, oder die Lager Laut, oder funktioniert der Freilauf nicht mehr ...oder...oder...oder...oder was?

Themenstarteram 7. September 2019 um 21:25

Hallo,

 

Es ist immer der selbe Fehler...

Batteriezeichen leuchtet und es Steht Generator Werkstatt...

Kann dann noch ca. 50km fahren und dann ist es vorbei..

 

Regler tauschen funktioniert nicht da der Fehler weiterhin bestehen bleibt...

(Mit 2 neue Regler im Jahr könnt ich ja leben aber nicht wenn jedesmal die komplette Lima neu muss...)

Nur bei neuer Lima ist der Fehler weg.... Und es läuft alles normal...

Batterie ist geprüft... Gut und geladen..

 

Beim Starten des Fahrzeugs bleibt die Spannung bei 12V....

Masseanschluss Motorblock erneuern, auf jeden Fall abschrauben prüfen und richten. Zusätzlich die Anschlüsse zur Baterie und die Batteriemasse abschrauben erneuern oder sauber festschrauben.

Ich bin mir sicher dein Problem liegt NICHT an der Lima sondern NUR am Anschlusskabel ...

-> Ladekabel der Lima erneuern - nicht die geringste Korossion darf am Kabelanschluss vorhanden sein!

Lese ich das richtig: ca. 782T km gelaufen?

Kontrolliere mal die Anschlüsse der fetten B+ Leitung inklusive Sicherungskasten.

Auch die D+ Leitung (Erregerspannung) die vom Kombiinstrument kommt ist ein heißer Kandidat.

Wahrscheinlich waren deine Lichtmaschinen garnicht defekt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-an-t5326721.html?...

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:03

Danke... Werde heut die Kabel kontrollieren...

Melde mich wieder...

Ja er ist mittlerweile "schon/erst" bei ca 782t km laufleistung..

(noch der erste Motor aber zweites Getriebe)

Und ich möchte ihn ganz gerne noch nen paar Jahre fahren...

Also auch als Normalverblödeter ist es ein Armutszeugnis für die / deine

Werkstatt, nach mehrmaligen Ausfällen der LiMa nicht selbst den

Fehler zu finden.

Aber das erklärt auch manchmal die Banalitäten der

Autodoktoren auf Youtube, an was die Vertragswerkstätten

scheitern.

Z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=rh0gvEMiF34

...ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass der Fehler auch an einem defekten Steuergerät liegen könnte?

Wir haben folgende Gegebenheiten:

Bauteil - Zuleitung - Steuergerät - Zuleitung und dann die DigiAnzeige.

Taucht nun wie beschrieben der gleiche Fehler turnusmäßig immer wieder auf, bleibt eigentlich nur das Steuergerät oder die Zuleitung übrig.

Das Bauteil fällt flach.

Die DigiAnzeige fällt flach.

...übrig bleiben also nur das Steuergerät oder die Zuleitung.

Ich tippe mal auf die Zuleitung!

...bin gespannt, was dabei rauskommt!?

Drück dir die Daumen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:34

Erste Messungen.. Gleich noch die anderen....

@motorlady2010

Blaue Schrift auf blauem Hintergrund....toll:p

Zitat:

@voller75 schrieb am 8. September 2019 um 12:05:18 Uhr:

@motorlady2010

Blaue Schrift auf blauem Hintergrund....toll:p

...ja, jeder wird ihn wohl anders angestrichen haben, aber damit beschäftige ich mich nicht! :rolleyes:

Themenstarteram 8. September 2019 um 13:54

So... Hab eben auch ein mal Batteriekabel(+) an Lichtmaschiene abgeklemmt...

Habe dann bei laufenden Motor 5.68V..

Screenshot_20190908-135248.png
Themenstarteram 8. September 2019 um 14:45

Update... Habe jetzt Pluskabel durchgemessen.. Sauber geschnirkelt... Das gleiche mit dem Massekabel was vom Motor zur Batterie geht inkl. Dem Massepunkt unter der Batterie...

Die beiden Kabel gemessen die zum Regler gehen... Beide keine Unterbrechung oder Verbindung untereinander....

 

Was soll ich jetzt tun...???

 

Bin für jede Idee dankbar...

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9tdi AXR Lichtmaschiene