Golf 4 1.9TDI 4Motion Vorförderpumpe läuft nicht
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine vorförderpumpe läuft nicht. Ich hatte sie schon ausgebaut und geprüft, aber die pumpe ist i. O. . Jezt stehe ich vor 2 problemen. Problem1.im tank ist ein plastikhaken mit einem schlauch und ich weiß nicht, wo dieser hin gehört. Problem2. Es kommt kein strom an die pumpe, aber ich weiß nicht welches relais dafür verantwortlich ist, oder ob es bekannte fehler in dieser richtung gibt.
Danke schon im vorraus für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Hey Hey. 🙂
Die Pumpe sorgt NICHT nur für einen Ausgleich der beiden Tankbehälter. Wenn man die Zündung Einschaltet Pumpt diese Pumpe bei PD Motoren den Krafstoff nach Vorne (ist bei PD motoren immer gut zu hören). Wenn diese nicht Arbeitet ist zu 99% Relais oder Sicherung Defekt! Die Nummer auf den Relais ist nicht immer Identisch, ich hatte schon mehrere Golf 4 mit verschiedenen Relais diese Können sein: 167 oder bei 4 Motion Relaisplatz 10 mit dem Relais 53!
23 Antworten
Optisch zeigt das relais keinen fehler, aber von klemme 30 auf 85 habe ich 0,7 kilo ohm. Ein durchschnittswert liegt ca bei 50 ohm oder?
Ohha, da bin ich auch überfragt.
Hast du dir mal die anderen Relais angeschaut ? Ich weiß jetzt nicht wofür das Relais 103 ist bzw. was das ansteuert.
Ok dann Relais 109 ersetzen und wieder Spaß am Starten haben 😁
Ähnliche Themen
Der Fehler hat mit der Tandempumpe am Zylinderkopf NIX Zutun! Wenn die Vorförderpumpe im Tank nicht Läuft, dann liegts genau daran. Ich habe in meinem Bora FWD ebenfalls das Relais 109 und es ausgebaut und für dich durchgemessen, ich hatte 70 Ohm. Deins ist Definitiv defekt.
LG.
So ein kleines update zu der sache.
Elektronich ist es jezt in ordnung, am pin 1 und pin 4 vom stecker an der vorfördereinheit liegt spannung an (mit prüflampe festgestellt).
Jedoch bleibt die dieselförderung aus. Ich habe mei laufendem motor beide anschlüsse der einheit abgesteckt und bei keinem spritzte kraftstoff heraus. Aber die pumpe hat "gesummt". Also kann doch wieder nur die pumpe selber der fehler sein, ich hab sie jezt wieder ausgebaut und die pumpe in einen becher mit wasser gestellt und mit eier patterie bestromt. Dabei spritzte am oberen ende der pumpe wasser heraus. Die pumpe selber hat einen ohmschen widerstand von 0,9 Ohm und vom stecker zur pumpe geht auch kein strom verloren. Was kann hier der fehler sein?
Schon mal danke für die antworten.
Bei meinem ASZ (ohne 4 Motion) hört man die Vorförderpumpe erst ab ca. halb vollem Tank arbeiten, kurz nachdem man die Zündung eingeschaltet hat. Also liegt evtl. gar kein Fehler beim TE vor?
Servus,
bei meinem (1.9 PD 'ATD'😉 hab ich diese Pumpe noch NIE gehört, seit ich den Wagen habe... entweder hat der keine, oder is sie kaputt(??) - oder so gut schallisoliert, daß ich sie nichtmal Nachts in der ruhigen Garage höre.
Auto springt aber IMMER auf den ersten Schlüsseldreh an - der 'orgelt' nicht mal. Ich tippe den Zündschlüssel quasi nur an, und das Ding läuft - egal ob Motor warm /kalt, ob bei +30° oder bei -17° - ob Tank voll oder fast leer ist dabei egal. Bin eh froh drüber 😁 - nur wundert's mich halt.
LG, Mani