Golf 4 1.9 Bj 2001 ABS Defekt

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
Ich kenn mich sehr wenig mit solchen Sachen aus damit ihr bescheid wisst fals ich blödsinn rede.
Ich habe ein Problem mit dem ABS. Ich fuhr ganz normal als plötzlich meine Bremsen kurz ausgesetzt haben und ein ratter, krätz geräuscht kam. Man konnte es deutlich hören auch bei sehr langsamen Tempo. Bei hoherem Tempo ist mir dies nicht aufgefallen. Ich fuhr dann zur Werkstatt der Mechaniker meinte mein ABS wäre defekt ich könnte so weiter fahren oder es austauschen würde mir ca. 800€ Kosten. Dieses aussetzen der Bremsen und ratter Geräusch kamen dannach nicht mehr also bin ich eine Zeitlang so gefahren. Doch langsam muss ich mein TÜV/Pickerl machen lassen. Ich habe im Internet nachgesehen und fand ABS Steuergerät ABS Sensor und ABS Drezahlsensor.
Da ich den Worten des Mechanikers auch nicht mehr traue, der sah sich das nicht mal richtig an kam mir vor als ob er mich wieder schnell loswerden wollte.
Frage ich mich ob es nicht doch nur ein Sensor ist ?
Kann ich dieses problem nicht auch selbst beheben zumindest die Sensoren kontrollieren ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch ratschläge geben.

15 Antworten

Die Fixierungsschrauben brechen auch gern weg. Die braucht man aber nicht, denn der Sensor hält auch so bombenfest. Im Zweifelsfall kann man den mit etwas Lack, oder Unterbodenschutz einsetzen.

Deine Antwort