Golf 4 1.8T als erster Eigenwagen?
Hallo,
normalerweise bin ich nicht derjenige der sich in Foren beteiligt, ist also mein erstes mal dass ich sowas mache.
Ich bin fast 20 und bin bisher immer den Skoda Citigo meinen Eltern gefahren. (1L MPI/60PS, nun seit 2 Jahren)
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich großes Interesse für Autos (hört sich vielleicht etwas kitschig an, weiß aber nicht, wie ich es sonst sagen soll) und seit dessen verstärkt für den 4er. Dabei bin ich zwar hin und wieder von ihm abgekommen, kehrte aber letztendlich immer zurück. Freunde oder Bekannte, die ich auf den 4er allgemein als erstes eigenes Auto ansprach, hielten meistens nichts davon (Aussehen, Alter usw.) ist mir aber letztendlich egal, da es mir am wichtigsten ist, dass er mir gefällt und nicht anderen.. (Außerdem find ich ihn sehr wohl Hübsch 🙂)
Seit geräumiger Zeit stelle ich mir einen 1.8T als Traumauto vor.
Ich selber würde von mir behaupten dass das nicht zu überstürzt bzw. viel Leistung ist, da ich neben den 2 Jahre (30TKm) Fahrerfahrung gelegentlich einen 12 Jahre alten TT mit 200PS fahre und mich sehr wohl fühle.
Falls jemand trotzdem andere Empfehlungen hätte, gerne raus damit, dachte z.B. auch mal an den 2.0L 116PS Motor
Seit einem ausführlichem und übrigens sehr empfehlenswertem Bericht bin ich jedoch sehr vom 1.8T überzeugt.
(https://www.motortests.de/auto/vw/golf/4/1-8t-ftId204826).
Mir ist wichtig, dass ich nicht auf irgendwelche "Tricks" o.Ä. reinfalle. Da ich mir ungefähr im Frühling ein Auto kaufen möchte, suche bereits schon, um ein "Gefühl" für gut und schlecht zu bekommen.
Trotzdem hätte ich Lust, dass ihr mir vielleicht aus bzw. mit Erfahrung Empfehlungen geben könnten.
Als Anstoß hätte ich mal 2 rausgesucht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beste Antwort im Thema
Noch was zu dem alten Modell eines GOLF 4:
VW hatte viele Einzelteile NICHT selber produziert, sondern zugekauft. Solche aufwendigen Ersatzteile kann man vom urprünglichen Hersteller um ein Drittel bis zur Hälfte billiger einkaufen, als über die Ersatzteile-Abteilung von VW; einfache Ersatzteile mitunter sogar um nur ein Viertel (z.B.: Bremsenteile: Bremsscheiben und Bremsbeläge, Querlenker, Spurstangen, ...)
Manche Ersatzteile werden von Nachbau-Firmen um nur etwa 10% gegenüber dem Preis bei VW verkauft z.B. komplette Seitenspiegel und diese von dutzenden Firmen ...
Liste von ERSTAUSRÜSTER-Firmen aus der Erfahrung beim Kauf und Einbau solcher Teile:
http://www.golf4.de/.../...4-sammlung-erstausruester-oem-von-vw-2.html
Wenn man dann noch Bastler genug ist, solche Teile selber einzubauen (es gibt Einbau-Anleitungen mit Angabe der Anzugs-Drehmomente aller notwendigen Verschraubungen) oder einen Freund hat der kostenlos mithilft, sind die notwendigen Instandsetzungen und Reparaturen leicht finanziell aufzubringen.
Ich persönlich bin Bastler aus Berufung; jetzt 73,5 Jahre alt. Ich war hauptberuflich Detailplaner in diversen Architektur-Büros. Vor einem halben Jahr hatte ein betrunkener Fußballer, der eingeschlafen ist, ein ungefragt ausgeliehenes Geschoß von einem zweisitzigem Mercedes, nach links gelenkt und drei in 45° Schrägaufstellung eingeparkte Autos gerammt; mein GOLF 4 war der mittlere PKW. Den Kastenwagen links von mir, hat er mit dessen rechter hinterer Ecke, 15 cm tief in meine Fahrer-Türe gedrückt, ist weiter geschlittert und hat mein rechtes Hinterrad gerammt und meinen GOLF dabei um 35° gedreht; glücklicherweise hat er kaum meinen hinteren Kotflügel beschädigt, da der Mercedes mittig einen Baum, der zwischen den geparkten Autos wuchs, gerammt hat (und diesen noch in die Fahrer-Türe des nächsten parkenden Kastenwagen gedrückt hatte). Mein Hinterachs-Körper wurde durch den Anprall verbogen, sodass mein rechtes Hinterrad 2,5 Grad nach vorne außen weg fluchtete und ich mein Lenkrad beim geradeaus fahren um 45° verdreht halten musste ...
Mein Unfall-Gutachter hatte ausgerechnet, dass meinen GOLF 4 (11/2001) in einer VW-Werkstätte zu reparieren € 6.435,- gekostet hätte. Ich habe den Schaden selber repariert; neben einer gebrauchten Fahrertüre, den Rest mit Neuteilen und für alles samt Achsen vermessen € 770,50 ausgegeben !!!
http://www.golf4.de/.../...terachskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html
17 Antworten
Noch was zu dem alten Modell eines GOLF 4:
VW hatte viele Einzelteile NICHT selber produziert, sondern zugekauft. Solche aufwendigen Ersatzteile kann man vom urprünglichen Hersteller um ein Drittel bis zur Hälfte billiger einkaufen, als über die Ersatzteile-Abteilung von VW; einfache Ersatzteile mitunter sogar um nur ein Viertel (z.B.: Bremsenteile: Bremsscheiben und Bremsbeläge, Querlenker, Spurstangen, ...)
Manche Ersatzteile werden von Nachbau-Firmen um nur etwa 10% gegenüber dem Preis bei VW verkauft z.B. komplette Seitenspiegel und diese von dutzenden Firmen ...
Liste von ERSTAUSRÜSTER-Firmen aus der Erfahrung beim Kauf und Einbau solcher Teile:
http://www.golf4.de/.../...4-sammlung-erstausruester-oem-von-vw-2.html
Wenn man dann noch Bastler genug ist, solche Teile selber einzubauen (es gibt Einbau-Anleitungen mit Angabe der Anzugs-Drehmomente aller notwendigen Verschraubungen) oder einen Freund hat der kostenlos mithilft, sind die notwendigen Instandsetzungen und Reparaturen leicht finanziell aufzubringen.
Ich persönlich bin Bastler aus Berufung; jetzt 73,5 Jahre alt. Ich war hauptberuflich Detailplaner in diversen Architektur-Büros. Vor einem halben Jahr hatte ein betrunkener Fußballer, der eingeschlafen ist, ein ungefragt ausgeliehenes Geschoß von einem zweisitzigem Mercedes, nach links gelenkt und drei in 45° Schrägaufstellung eingeparkte Autos gerammt; mein GOLF 4 war der mittlere PKW. Den Kastenwagen links von mir, hat er mit dessen rechter hinterer Ecke, 15 cm tief in meine Fahrer-Türe gedrückt, ist weiter geschlittert und hat mein rechtes Hinterrad gerammt und meinen GOLF dabei um 35° gedreht; glücklicherweise hat er kaum meinen hinteren Kotflügel beschädigt, da der Mercedes mittig einen Baum, der zwischen den geparkten Autos wuchs, gerammt hat (und diesen noch in die Fahrer-Türe des nächsten parkenden Kastenwagen gedrückt hatte). Mein Hinterachs-Körper wurde durch den Anprall verbogen, sodass mein rechtes Hinterrad 2,5 Grad nach vorne außen weg fluchtete und ich mein Lenkrad beim geradeaus fahren um 45° verdreht halten musste ...
Mein Unfall-Gutachter hatte ausgerechnet, dass meinen GOLF 4 (11/2001) in einer VW-Werkstätte zu reparieren € 6.435,- gekostet hätte. Ich habe den Schaden selber repariert; neben einer gebrauchten Fahrertüre, den Rest mit Neuteilen und für alles samt Achsen vermessen € 770,50 ausgegeben !!!
http://www.golf4.de/.../...terachskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html
Zitat:
@Knergy schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:30:59 Uhr:
Zitat:
@Manuel1291 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:07:03 Uhr:
Da ich es zur Arbeit nicht weit habe, komme ich im Jahr wirklich Maximal auf 10TKm. Bei 2 Liter E10 Unterschied auf 100Km wären dass gerade mal 400€ im Jahr (Mit Steuern, Versicherung). Mir zumindest wäre das der 1.8T im Vergleich zum 1.6 101PS Wert 😁Wir reden hier von den normalen Benzinern ohne Turbo ... und da sind 400 € für fast nichts schon ne Stange Geld.
Der 1.8T hat doch einen Turbo ...
Wie wäre es mit einem sehr gut erhaltenen und scheckheft-gepflegten Volkswagen Golf 1.8 5V Turbo 25 Jahre GTI? Allerdings müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen... P.S. Meiner wird auf mobile.de inseriert