ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,8 T ( 20 V) mit 179 PS und 5-Gang Getriebe ?

Golf 4 1,8 T ( 20 V) mit 179 PS und 5-Gang Getriebe ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2017 um 20:12

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 4 Highline 1,8 T ( 20 V) Bj 7/2003 mit 132 kw ( 179 PS ).

Jetzt haben wir ein Problem : Das Fahrzeug hat ein 5-Gang-Getriebe. In allen offiziellen Seiten wird dieses Modell nur mit 6-Gang Getriebe angeboten, nirgends mit 5-Gang. Auch die offizielle VW-Seite sieht nur 6-Gang für dieses Modell vor.

Kann uns hier jemand helfen ?

Gibt es ab Werk beide Varianten, also 5- und 6-Gang ?

Danke für Eure Infos !

Beste Antwort im Thema

Den Motor gab es nur mit 6-Gang-Getriebe. Möglich sind dabei ERR, FML, FZQ oder JNB.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind die Motorkennbuchstaben und ggf. auch die Getriebekennbuchstaben bekannt?

Frage beruht darauf, weil einem 150 PS Motor eventuell einfach nur per Leistungssteigerung auf die Sprünge geholfen wurde.

Themenstarteram 13. September 2017 um 20:51

Motorkennbuchstaben lautet AUQ

Hilft das weiter ? Auf dem Motor selbst stand ebenfalls 20V.

Den AUQ gab es nur mit 6 Gang-Getriebe.

2 Szenarien sind plausibel:

- entweder der hat ein Austauschgetriebe drin

- oder es war mal ein 150PS AGU, ARZ oder AUM verbaut, und hat nun einen Austauschmotor als AUQ

 

Die erste Variante ist jedoch wahrscheinlicher. Denn ein Austauschmotor mit anderen Motorkennbuchstaben zieht einen rießen Rattenschwanz nach sich. Ist also sehr aufwändig und es gibt nur Probleme.

Themenstarteram 13. September 2017 um 21:22

Dann muss ich wohl nochmals genau nachhaken, der Verkäufer meinte es sei alles ab Werk.

Was sollte der Grund gewesen sein, dass man ein Getriebe von einem 6-Gang in einen 5-Gang umgerüstet ?

Ich denke es handelt sich hier um einen Austauschmotor, da der Golf anscheinend nur 110 Tod km hat. (Ezl 2003).

Zitat:

Dann muss ich wohl nochmals genau nachhaken, der Verkäufer meinte es sei alles ab Werk.

Wohl kaum... die Kombination gab es nicht ab Werk. Außer vielleicht ein eigenartiges Import-Modell.

Zitat:

Was sollte der Grund gewesen sein, dass man ein Getriebe von einem 6-Gang in einen 5-Gang umgerüstet ?

(Ezl 2003).

Wegen Getriebeschaden. (sehr beliebt: gebrochene Niete)

Und somit der Preis! (bzw. Verfügbarkeit) Ein gebrauchtes 5-Gang Austauschgetriebe ist einfach mal nur halb so teuer wie ein beliebtes 6 Gang Getriebe.

Zitat:

Ich denke es handelt sich hier um einen Austauschmotor, da der Golf anscheinend nur 110 Tod km hat.

Wäre auch möglich. Dann sollte man ganz genau hin sehen ob die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden. Doch auch bei Motor-Swaps arbeiten viele Werkstätten nicht sauber, und der ganze Motorraum sieht alles andere als Original aus.

Themenstarteram 13. September 2017 um 21:42

Wenn ich mir das so recht überlege, sah der Motorraum nicht "ab Werk" aus !

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten !! :-)

Den Motor gab es nur mit 6-Gang-Getriebe. Möglich sind dabei ERR, FML, FZQ oder JNB.

im Scheckheft bzw in der Reserveradmulde ist ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes. Wenn nicht vorhanden, mal zu VW fahren und um einen Ausdruck bitten. Welche Schlüsselnummer sind in den Dokumenten vermerkt?

Genau, GKB sollte auf dem Aufkleber stehen, dann kann man genau sagen, was ab Werk drin war.

Kaufst du vom Erstbesitzer?

Themenstarteram 14. September 2017 um 17:57

Haben zwischenzeitlich über www.vin-Info.com geklärt, dass es ein Originalmotor mit Original 5-Ganggetriebe ist. Fahrzeug wurde in Brasilien hergestellt und direkt nach Deutschland exportiert .

Gibt es mir Import-Fahrzeugen des Golf 4 grundsätzliche Probleme ?

Danke für nochmalige Info

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. September 2017 um 23:37:15 Uhr:

Zitat:

Dann muss ich wohl nochmals genau nachhaken, der Verkäufer meinte es sei alles ab Werk.

Wohl kaum... die Kombination gab es nicht ab Werk. Außer vielleicht ein eigenartiges Import-Modell.

Oh, dann war das doch nicht so weit her geholt. :)

Import Modelle müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

Allerdings nehme ich sehr großen Abstand von südländischen Importen. Durch die Sonne bleichen alle möglichen Materialien aus, werden spröde, und die Menschen haben anderen Beziehung zu ihren Autos.... d.h. sie werden schlecht behandelt und schlecht gewartet.

Wäre halt die Frage, wie lang der schon in Deutschland ist.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf südeuropäische Länder.

Brasilien widerrum ist so weit südlich, und westlich, dass es vielleicht garnicht so heiß dort war. :D:D:D

Themenstarteram 14. September 2017 um 22:15

Hergestellt 12/2002 und Erstzulassung in Deutschland am 1.7.2003.

Passt dann wohl schon.

Für 3.750 € mit 110.000 km passt das dann schon, kann man nicht viel falsch machen.

Danke allen für die nützlichen Infos !

Ich nehme an, man hat Produktionskapazitäten nach Brasilien abgegeben, um die bestellten Fahrzeuge liefern zu können.

Nein, passt eben nicht!

Das Datum der Erstzulassung in den Papieren ist nicht die deutsche, sondern die kann irgendwo geschehen. Also kann die EZ auch in Brasilien gewesen sein. Zudem wird IMMER der 01.07. des Jahres eingetragen, wenn der genaue Tag nicht nachgewiesen werden kann. Das kommt auf die ausländischen Papiere an.

Hier ganz genau prüfen. Das Datum des Imports nach D könnte auch in den Papieren stehen, weil damit verschiedene Ausnahmegenehmigungen verbunden sein können (Größe der Kennzeichenmulde z.B.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,8 T ( 20 V) mit 179 PS und 5-Gang Getriebe ?