Golf 4 1.6SR geht nach start aus.

VW Golf 4 (1J)

Moin leute.
Seit geraumer Zeit geht mein Golf 4 nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Er ruckelt kurz und aus ist er. Das ganze 2 mal danach startet er widerwillig und hält sich unrund am laufen. Wenn er warm ist und man den Motor neu startet keine Probleme.

Zündanlage ist schon neu. Kerzen usw...
LIMA ist noch original vermute ich.
Batterie ist neu gekommen Anfang des Jahres.

Technische Daten:
MKB: AVU
GKB: FDH
Bj.2000
188.000km runter.
Automatik.
Benziner

Vielen Dank schonmal.

20 Antworten

Moin. Heute habe ich endlich Zeit den G62 zu tauschen. Was mir noch einfiel, ich hab seit geraumer Zeit sporadisch den Fehler:"P0170 Kraftstoffgemisch zu mager bank 1". Kann das mit dem G62 zusammenhängen? System ist dicht hab ich schon getestet. Drosselklappe sauber und angelernt. LMM getauscht. Lambdasonde ist auch neu. Kat kam letztes Jahr neu. Abgasanlage ist auch dicht hab ne Simons 2,5" drunter der fehler bestand aber schon vor dem Einbau. Wie gesagt es kommt sporadisch und macht sich mit einem schönem taktvollem klopfen bemerkbar. Beim auslesen dann dieser Fehler.

Dann müsste dein G62 zu hohe Temperatur anzeigen dann würde dein MSG weniger einspritzen wie tatsächlich benötigt wird, gerade in der Warmlaufphase. Müsste dann auch schlechter anspringen

Er springt ja aktuell schlecht an aber im KI wird wenn warm 90 angezeigt.

Nochmal, das KI hat einen anderen Wert als dein MSG weil das ein Doppeltemperaturfühler ist. Wie disi schrieb, am besten mit VCDS den Wert im MSG anschauen dann weist du ob der noch gut ist. Was im KI steht ist erst mal nicht wichtig