ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Öl stopper?

Golf 4 1.6 Öl stopper?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:21

Hallo habe mir nen Golf 4 1.6 gekauft und der Motor verbraucht Öl.

Die Frage ist ob es was bringt wenn ich da so ein "Öl Stopper " von Liqu Moly kaufe ? Oder Motor Spülung. Oder was könnt ihr mir noch empfehlen zu kaufen und ob es was bringt ?

Beste Antwort im Thema

Die Deckeldichtung hat 600ml auf 1000 km rausgehauen?

War das ein feiner oder grober Strahl?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ölverbrauch "normal" oder sifft es irgendwo raus?

Reifen&Kühlerdichtmittel sind nur Kosmetik...lieber die Leckage beseitigen....alles Andere hält nicht lang und ist in meinen Augen Pfusch.

am 6. Juni 2017 um 12:26

Die Motoren sind für schwache Kolbenringe bekannt. Dort dichtet es dann nicht mehr ab.

 

Neu Kolbenringe verbauen und Ventilschaftdichtungen erneuern. Dann ist der Ölverbrauch meisst weg. Voraussetzung hierfür ist das die Zylinderbuchsen und Kolben noch in Ordnung sind.

 

Von dem Chemiegedöns rate ich ab.

Erstmal solltest du wissen, ob der Motor wirklich öl verbraucht (sprich verbrennt) oder das Öl irgendwo raussifft.

Das Öl Stopp von Liqui Moly scheint in erster Linie ein Additiv zu sein, was Gummidichtungen wieder leicht aufquellen lässt und so evtl. tatsächlich Leckagen die durch soetwas verursacht wurden stoppen kann.

Ansonsten scheint mir das Additiv das Öl etwas zu verdicken "Wirkt einer Ölverdünnung entgegen". Dadurch kann natürlich auch der Ölverlust an zB den Kolbenringen etwas gesenkt werden.

Beides würde ich als eine eher kurzfristige Lösung beschreiben. Den Effekt des dickflüssigeren Öls kannst du auch evtl bekommen indem du zb auf ein 10W40 oder 15w40 umsteigst statt 0w oder 5W falls du so ein Öl aktuell benutzt. Der Effekt dürfte gerade wenn du eher kürzere Strecken fährst zu spüren sein.

Interessant wäre es evtl. wie viel der Wagen gelaufen hat und wie viel Öl er so verbraucht.

am 6. Juni 2017 um 15:53

Ich hatte bei diesem Motor einen Ölverbrauch von teilweise über einem Liter auf 1000 km. Das Öldicht-Zeuch von Liqui-Moly hat exakt NULL gebracht.

Schuld war bei meinem Wagen (teilweise) eine defekte Deckeldichtung. Nach dem Wechsel bin ich jetzt bei um 0,4 L/1000 km.

Die Deckeldichtung hat 600ml auf 1000 km rausgehauen?

War das ein feiner oder grober Strahl?

am 6. Juni 2017 um 15:57

Wird mehr Öl verbrannt als ca 500 ml pro 1000 km? Wagen dem Verkäufer zurückbringen, Wagen ohne Motorschaden kaufen.

am 7. Juni 2017 um 9:45

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:57:03 Uhr:

Die Deckeldichtung hat 600ml auf 1000 km rausgehauen?

War das ein feiner oder grober Strahl?

Die Dichtung war Richtung Innenraum hin. Nur hab ich da nie hingeschaut, weil ich mich selten so weit über den Motor beuge. Der Wagen war/ist im hinteren Bereich komplett zu mit Öl. Beim Ölwechsel, den ich selber mache, war der Wagen drunter auch immer voller Öl, eine dicke Pampe aus Öl und Dreck, die ich dann jeweils entfernt habe.

Meine ehemalige Stammwerkstatt (ehemals deshalb, weil ich erfahren musste, dass die mich über Jahre bei Reparaturen wie Rechnungen beschi...haben) schob es auf diverse Fehler.....irgendwelche Simmerringe???, Dichtungen??? und meinte, das sei nicht so schlimm, weil Öl in Verbindung mit Dreck unter dem Motor viel schlimmer aussehe, als es in Wirklichkeit sei.

Ich parke in meiner Garage immer an der selben Stelle und hatte dort über Jahre bei trockenem Wetter nie mehr als ein paar Tropfen Öl. Bei starker Nässe fand sich eine Minilache aus Öl/Wasser.

Ich kann es nur wiederholen: Vor dem Wechsel der Dichtung Ölverbrauch über Jahre gut 1 L/1000 km, danach bis jetzt konstant rd. 400 ml, wobei ich alle 500 km prüfe.

Glaub es oder nicht, ist aber so!

Ich glaub dir schon, wenn du das schreibst. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe.

Es klingt ja schon ein wenig extrem.

Habe auch den 1,6l SR mit 150tkm.

Verbrauch des Öls 5W30 1l/1000km. Egal ob Stadt oder Autobahn.

Hatte jahrelang ein günstiges 10W40 Öl drin und irgendwo hier mal gelesen, dass der Verbrauch steigen kann, wenn man nach Jahren ein dünnflüssigeres Öl verwendet (im jeweiligen Temperaturbereich).

Macht es Sinn, nochmal das 10W40 Öl zu verwenden statt des 5W30?

Das 5W30 solltest du wieder rauswerfen.

Bringt keine Vorteile und ist auch noch recht teuer.

Entweder 5W40 oder eben das 10W40 verwenden.

Nimm das hier, damit kannst du nix verkehrt machen.

 

https://www.ebay.de/itm/172008070492

http://www.ebay.de/itm/111724023421

..dies fahr ich.. bin sehr zufrieden

Bei meinem Motor war es so... Als ich ihn gekauft habe, war er randvoll mit schwarzem öl, dicht. Natürlich, sofort ölwechsel usw. Die werke hat ihn dann nur halb voll gemacht.

Zack öltropfen auf dem boden.

Ich, öl aufgefüllt... Trockengelegt.

Wenn der motor und die dazugehörigen dichtungen sich auf einen hohen öldruck eingespielt haben und dieser dann plötzlich weg ist, werden die kleinen dichtungen nunmal etwas undicht.

Ölstop finde ich insofern gut, sodaß die dichtungen regeneriert werden. Gilt nicht für die großen dichtungen, kopfdichtung, simmerring usw.

Man kann es nehmen wenn es ein wenig tropft.

am 7. Juni 2017 um 19:09

Was hat der Ölstand mit dem Öldruck zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen