Golf 4 1.6 2000 Wegfahrsperre /Motorsteugerät gesperrt

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meinem Golf 4 geht plötzlich immer der Motor aus kurz nach dem Anspringen. Zur Werkstatt geschleppt, die sagen mir dass das Motorsteuergerät gesperrt wäre, sie können mir nicht helfen, müsste ich anlernen lassen (entweder bei VW oder Tuningwerkstatt)

Ich hatte davor auch schon den Zweitschlüssel ausprobiert, ging leider auch nicht. Irgendwie bezweifle ich ja, dass beide Schlüssel rausgeworfen wurden? Die Batterie ist neu, ich wüsste nicht wie das passiert sein sollte. Das Auto stand ca 3 Wochen. Meine Idee war jetzt dass vielleicht das Zündschloss an sich defekt ist.

Was denkt ihr? Ich hab keine Lust mich ständig von Freunden abschleppen zu lassen. Wenn es vermutlich das Zündschloss ist - wie finde ich die Teilenummer? Kann ich das selbst tauschen?

Danke für jede Hilfe.

VG Markus

25 Antworten

Wo kommst du denn her vlt. kann dir jemand aus der Nähe helfen

Ich komme aus Mannheim

Das blinken kann auch einfach ein auslösen der dwa sein. Ich komme aus Bremen und kann dir somit nicht helfen. Allerdings denke ich das die Lesespule der wfs defekt ist.

Kein Zugriff auf die ecu kann auch oft mit Zubehör Radios zu tun haben. Die Strom Verbindung davon einmal abstecken und dann nochmal probieren.

Wurde die Batterie nochmals für einige Minuten abgeklemmt?

Wurden die Sicherungen nach Stromlaufplan geprüft?

Ähnliche Themen

Nein, Batterie klemme ich morgen nochmal ab wenn ich nochmal genau schaue welche KI ich verbaut habe.

Es ist kein Zubehörradio installiert, sondern ein originales alpha Radio.

Wieso denkst du dass die Lesespule kaputt ist? Und hast du ein Teil/Teilenummer für mich? Meiner Recherche nach ist das super umständlich zu tauschen :/

Wurden die Sicherungen nach Stromlaufplan geprüft?

Was genau meinst du? Ob die Sicherung für das KI in Ordnung ist? Wollte ich auch morgen machen, habe aber noch nicht herausgefunden welche Sicherung dafür zuständig ist.

Lesespule ist es nicht, hab in den Jahren, in dem ich die WFS und TAchso mache noch NIE ne defekte Lesespule gehabt. Es wird der Transponder oder sehr wahrscheinlich der Tacho (Motometer) sein. die sind bekannt dafür. Schreib mal PN da gibt es einige Lösungen die ich anbieten kann...

Zitat:
@derdwnbis schrieb am 25. Juni 2025 um 16:24:43 Uhr:
Warum sollte man ohne wegfahrsperre kein tüv mehr bekommen ? Selten so ein Quatsch gehört

Darum:

HU-Abnahme vom TÜV wegen "gelb/orange-blinkender Schlüsselsymbol-Lampe" der Wegfahrsperre verweigert : Verkehr & Sicherheit

Zitat:@Deloman schrieb am 26. Juni 2025 um 11:28:58 Uhr:
Darum:HU-Abnahme vom TÜV wegen "gelb/orange-blinkender Schlüsselsymbol-Lampe" der Wegfahrsperre verweigert : Verkehr & Sicherheit

Wenn du die wfs deaktivierst leuchtet da keine Leuchte mehr

Das ist ja das Problem, Zündung ein und die Leuchte der WFS sollte kurz leuchten.

Zitat:@derdwnbis schrieb am 26. Juni 2025 um 17:46:20 Uhr:
Wenn du die wfs deaktivierst leuchtet da keine Leuchte mehr

Ne die blinkt nur........ die wfs ist nicht im Tacho zu deaktivieren!

Es war nun tatsächlich das KI. PIN auslesen war umständlich, der VAG EEPROM Programmer konnte und kann immernoch keine Verbindung aufbauen. Mit einem Tool aus dem Golf4 Forum konnte ich dann den EEPROM auslesen, und dann mit dem Programmer die PIN einsehen. (Leider kann ich jetzt auch dem KM Stand nicht korrigieren)

Mit VCDS Lite ging das Anlernen der Schlüssel super easy, jetzt fährt er wieder. Danke für eure Hilfe :)

Deine Antwort