ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V Lambdasonde / Verkabelung

Golf 4 1.6 16V Lambdasonde / Verkabelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:08

Hallo!

Bei meinem Golf 4 1.6 16V MKB: AUS (143.000 km) geht kurz nach dem Starten im "halb warmen" Zustand die Motorkontrollleuchte an, der Wagen fährt aber ganz normal. Fehlerspeicher auslesen lassen ergab den folgenden Fehler:

17586 - Linear O2 Sensor; Pump Current: Open Circuit P1178 - 35-10 - - - Intermittent

Wenn man den Fehler löscht, tritt er beim nächsten Starten im "halb warmen" Zustand wieder auf.

Die Suche im Internet gab mir die folgende Zusatzinfos:

1) Beheizte Lambdasonde 1, Zylindereihe 1 Kabelbaum unterbrochen, beheizte Lambdasonde

2) lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

Gehe ich nun richtig der Annahme, dass der Fehler in der Verkabelung der Vorkat-Sonde (Regelsonde) zu suchen ist? Oder liegt der Fehler direkt in der Sonde? Wenn es die Verkabelung ist, kann man diese "reparieren" oder muss dann auch die Sonde komplett neu bzw. ist dies dann zu Empfehlen?

Auf Grund der Lage der Sonde gehe ich davon aus, dass ich als Laie ohne Hebebühne da nicht viel alleine reparieren kann oder?

Gruß

Sese

Ähnliche Themen
11 Antworten

Letzten Endes hilft hier nur die Leitungen durchzumessen.

Ob eine,wenn auch sporadische,Unterbrechung vorliegt lässt sich

so herausfinden.

Das der Fehler aber auch temperaturabhängig ist,ist es schon

gut möglich das die Sonde selbst die Ursache ist.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:24

Könnte mir da wohl bitte jemand die richitge Teilenummer geben und einen Hersteller empfehlen? Finde da mehrere zu, mal 4-polig, mal 5-polig.

036 906 262 J

Das ist die Nummer der Sonde VOR dem Kat

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:37

Also würde die hier von NGK in Ordnung gehen http://www.autoteiledirekt.de/ngk-1041135.html ?

Oder gibt es da auch günstigere Alternativen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:45

Als Rückmeldung für Leute, die vielleicht auch mal das Problem haben:

Nach Tausch der Lambdasonde ist nun Ruhe. Auch das leichte ruckeln im kalten Zustand, was einige Tage vor dem Wechseln anfing, ist nun weg.

Hallo in die Runde, wieder ich :(

Leider kam heute bei dem Golf die MKL, siehe Bild Nr. 1.

Bei dem Threadersteller lag ja die gleiche Problematik vor und dieser Fehler deutet wohl auf die Vorkatsonde hin - richtig ??? / Teilenr.: 036 906 262 J ???

Ist die Sonde bei diesem Fehler defekt oder deutet die Unterbrechung (sporadisch) eher auf einen Wackelkontakt am Stecker hin?

Leider bin ich nicht so der Experte mit dem Ohmmeter...

Mit welchem Hersteller wurden gute Erfahrungen gesammelt, tendiere zu NGK o.ä. Die Preise und Hersteller variieren ganz schön stark.

Erfahrungswerte wären super,

MfG

Whatsapp-bild-2023-01-11-um-22-48
Whatsapp-bild-2023-01-11-um-22-59
Whatsapp-bild-2023-01-11-um-23-09

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 11. Januar 2023 um 23:19:19 Uhr:

Hallo in die Runde, wieder ich :(

Leider kam heute bei dem Golf die MKL, siehe Bild Nr. 1.

Bei dem Threadersteller lag ja die gleiche Problematik vor und dieser Fehler deutet wohl auf die Vorkatsonde hin - richtig ??? / Teilenr.: 036 906 262 J ???

Ist die Sonde bei diesem Fehler defekt oder deutet die Unterbrechung (sporadisch) eher auf einen Wackelkontakt am Stecker hin?

Leider bin ich nicht so der Experte mit dem Ohmmeter...

Mit welchem Hersteller wurden gute Erfahrungen gesammelt, tendiere zu NGK o.ä. Die Preise und Hersteller variieren ganz schön stark.

Erfahrungswerte wären super,

MfG

Viel Spaß beim Suchen einer sporadischen Unterbrechung!

Einfacher wäre es tatsächlich auf gut Glück die Lambdasonde zu tauschen.

Wenn Du kein Crimp- und Einpinwerkzeug hast, die Lambdasonde unbedingt mit passenden Stecker kaufen und keine universelle!

Und keine chinesische... die von JP hielt bei mir gerade einmal 1,5 Jahre.

Etliche VW-Werkstätten erneuern bei einer defekten Lambdasonde auch gleich das Zwischenstecker-Gehäuse und den Kabelstrang bis zur Motorsteuerungs-Platine.

@Fiestaknechter, @Flying Kremser

 

Danke für die Antworten.

Einpinwerkzeug habe ich tatsächlich nicht, von daher würde ich lieber gleich mit dem richtigem Stecker kaufen.

Die Vorbesitzer von meinem Omega hatten Mal eine Universelle von Bosch eingebaut. Das mochte das System überhaupt nicht. MKL kam immer wieder. Mit NGK ist seit 2018 Ruhe.

 

Vielleicht wurde im Golf ja ein ein Billigheimer / universelle von den Vorbesitzern eingebaut.

Den Fehler mit der Sonde habe ich schon paar Mal gelöscht. Hilft wohl nichts...

Von JP werde ich dann auf jeden Fall Abstand nehmen.

 

Die Leitungen werde ich dann verfolgen und die Steckverbindungen prüfen.

Da muss ich wohl erstmal auf besseres Wetter hoffen.

Kurze Rückmeldung!

Die MKL ist seit vier Tagen aus, klopf auf Holz.

Seitdem die Vorkatsonde getauscht und der Fehler gelöscht wurde, gab es keine Fehler mehr.

 

Es war noch die originale mit VW Aufdruck verbaut, auch NTK glaube ich.

Hat denn ja sehr lange gehalten, 20 Jahre und 230000Km.

 

MfG und schönes WE

Screenshot_2023-01-19-23-06-03-619-edit_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 12. Januar 2023 um 22:42:46 Uhr:

@Fiestaknechter, @Flying Kremser

Danke für die Antworten.

Einpinwerkzeug habe ich tatsächlich nicht, von daher würde ich lieber gleich mir den richtigem Stecker kaufen.

Du benötigst kein eigenes Einpinn-Werkzeug bei diesen Steckern/Zwischensteckern der Lambda-Sonden und auch den meisten anderen am GOLF 4 !!!

Die Steckergehäuse haben seitlich einen Verriegelungs-Bügel (erkennbar: zumeist mit einer Signalfarbe ausgestattet) -> mit Öffnen vom Verriegelungs-Bügel, kannst Du jedes einzelne Kabel + dem aufgepressten Endkabel-Stecker, am Kabel herausziehen; oder auch alle auf einmal!

Ohne den Verriegelungs-Bügel wieder zu schließen, kann man zwei Steckergehäuse (männlich und weiblich) NICHT zusammenstecken !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V Lambdasonde / Verkabelung