ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 101PS Kühlwasserverlust

Golf 4 1.6 101PS Kühlwasserverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:13

Moin,

mein Golf 4 verliert seit etwa 4 Monaten an Kühlwasser. Ich habe bis jetzt 1 Liter Kühlwasser mit 1 Liter destilliertem Wasser nachgekippt. Jetzt brauch er schon wieder Kühlflüssigkeit da es unter Minimum ist. Könnte es die ZKD sein? Der Verbrauch ist auch höher als davor was diese Theorie stützen würde, aber was gibts da noch woran man das erkennen könnte?Im Motorraum ist es nirgendswo nass in der Nähe des Kühlerbehälters, deswegen nehme ich an das der dicht ist. Beim öffnen des Kühlwasserbehälters zischt es auch. Beim anfahren an Ampeln geht er gelegentlich auch einfach aus. Was würdet ihr sagen? Kann man diese auch selbst erneuern oder muss man zwingend in die Werkstatt?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2015 um 10:22

Wäre die ZKD hinüber, hättest du im Kühlwasserausgleichsbehälter sichtbar Öl in der FLüssigkeit, sowie analog Wasser im Öl, wenn der Öldeckel geöffnet wird bzw. BLäschen am Messstab.

Ich tippe eher, dass der Kühler selbst, die Wasserpumpe oder aber der Kühlwasseranschlussflansch am Motor undicht ist. Letzterer ist aus Kunststoff und kocht mit der Zeit aus. Er ist der Anschluss am Motorblock für die vom Kühler kommenden Kühlwasserschläuche.

Oft wird der Kühler selbst undicht da das Salz im Winter das Aluminium angreift. Sieht man an Wasser spuren an der inneren Seite des Kühlers. (weisliche Ränder)

Am besten abrücken... Ich habe auch das Problem,

beim abdrücken konnte ich sehen das die Klipse an den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher undicht waren

Du hast ein Querliegenden Motor, also der keilriemen sitzt, wenn du motor haube aufmachst Links,

da sitzt auch die Wasserpumpe.

Du fährst jetzt mit dem Auto Ca.2 Kilometer,schaltest danach den Motor aus.Machst dann die motorhaube auf,siehst links unten ,da muss dann wasser heraustropfen, wenn ja, dann ist es die Wasserpumpe.

Dringend austauschn. Die schteuerrienen treibt die Wasserpumpe an.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:28

Danke für die vielen Antworten!

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 15:35:21 Uhr:

Du hast ein Querliegenden Motor, also der keilriemen sitzt, wenn du motor haube aufmachst Links,

da sitzt auch die Wasserpumpe.

Du fährst jetzt mit dem Auto Ca.2 Kilometer,schaltest danach den Motor aus.Machst dann die motorhaube auf,siehst links unten ,da muss dann wasser heraustropfen, wenn ja, dann ist es die Wasserpumpe.

Dringend austauschn. Die schteuerrienen treibt die Wasserpumpe an.

Da kam nichts raus, aber im Leerlauf ist mir aufgefallen das er wirklich sehr unrund läuft und stottert. Ist das dann nicht eher ZKD? Aber weißer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff, welches auch auf ZKD hinweisen würde.

Zitat:

@nikalla schrieb am 17. Juni 2015 um 12:22:05 Uhr:

Wäre die ZKD hinüber, hättest du im Kühlwasserausgleichsbehälter sichtbar Öl in der FLüssigkeit, sowie analog Wasser im Öl, wenn der Öldeckel geöffnet wird bzw. BLäschen am Messstab.

Ich tippe eher, dass der Kühler selbst, die Wasserpumpe oder aber der Kühlwasseranschlussflansch am Motor undicht ist. Letzterer ist aus Kunststoff und kocht mit der Zeit aus. Er ist der Anschluss am Motorblock für die vom Kühler kommenden Kühlwasserschläuche.

Das oben genannte trifft leider auch nicht zu. Im Kühlwasserbehälter habe ich weder Öl noch Wasser im Öl.

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:16:28 Uhr:

Oft wird der Kühler selbst undicht da das Salz im Winter das Aluminium angreift. Sieht man an Wasser spuren an der inneren Seite des Kühlers. (weisliche Ränder)

Dört sind keine weißlichen Ränder. Der Kühlwasserbehälter scheint dicht zu sein da dort im Mottorraum nicht rausläuft. Dieser ist überall trocken.

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 17. Juni 2015 um 15:27:45 Uhr:

Am besten abrücken... Ich habe auch das Problem,

beim abdrücken konnte ich sehen das die Klipse an den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher undicht waren

Das werde ich mal ausprobieren.

Zitat:

@nikalla schrieb am 17. Juni 2015 um 12:22:05 Uhr:

Wäre die ZKD hinüber, hättest du im Kühlwasserausgleichsbehälter sichtbar Öl in der FLüssigkeit, sowie analog Wasser im Öl, wenn der Öldeckel geöffnet wird bzw. BLäschen am Messstab.

Das muss nicht sein, es kann auch ein Wasserkanal in den Brennraum undicht sein.

Eine gute Werkstatt kann messen ob Verbrennungsrückstände im Kühlsystem zu finden sind.

Könnte Könnte Könnte.....

Leute babbelt doch nicht so ein misst...

Er soll das System abdrücken lassen dann hat er Gewissheit und weiß was los ist...

und was ist wenn das ganze nur bei heißem Motor unter Last auftritt?

Wir hatten in der Werkstatt Motoren bei denen hat das Abdrücken nichts gebracht.

@ Speedyffm

du könntest etwas höflicher sein.

am 18. Juni 2015 um 11:56

Ich find's informativer hier alle plausiblen Ursachen aufzuzählen, als jemanden einfach in die Werkstatt zu schicken.

 

Wir sind schließlich hier um mal irgendwann nicht KFZ-dumm und -ahnungslos sterben zu müssen.

Ich glaube aber das der TE weder das Werkzeug zum abdrücken noch für den CO Test zu Hause hat. ;)

am 18. Juni 2015 um 12:02

Klar kann es trotzdem sinnvoll sein, in die Werkstatt zur Diagnose zu fahren.

Es ist aber wie wenn man zum Arzt geht: es ist gut wenn man persönlich schon so gut wie möglich informiert ist. So wie die ganzen Beiträge und Szenarien es fördern.

Sonst steht man immer beim Arzt und in der Werkstatt nur dümmlich grinsend und nickend da und zwar vollkommen egal was einem da erzählt wird. Und dann wird man auch in allen Fällen jede noch so überflüssigste Pille mit Nebenwirkungen vom unfähigsten Arzt nehmen und fröhlich und fügsam fressen.

Sorry das Forum ist ja nur voll mit voll Profis...

Also TE so wie die Jungs hier schreiben ist dein ZKD am Arsch sofort wechseln.....

Sag doch mal ehrlich wenn euer Auto Kühlwasser verliert wechselt ihr sofort die Wasserpumpe

Oder die ZKD...

Wie oben schon geschrieben abdrücken und fertig ist das kostengünstigste...

Wenn er da nichts findet muss er halt weiter suchen...

Ich bin nicht unhöfflich :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:48

Ich werde wohl erstmal Kühlwasser nachfüllen und dann meinen Ausbilder ab dem 8 diesen Jahres mal fragen ob ich das dort testen kann(KfZ-Mechatroniker). Wollte hier schon mal erste mögliche Ursachen einholen von welchen die schon mal das gleiche Problem hatten. Ich schreib dann mal rein was es war :) Trotzdem nochmal danke für die Antworten

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 18. Juni 2015 um 14:20:35 Uhr:

Sorry das Forum ist ja nur voll mit voll Profis...

Also TE so wie die Jungs hier schreiben ist dein ZKD am Arsch sofort wechseln.....

Ich habe 1984 meine Lehre als Kfz.-Mechaniker begonnen und lerne seit dem immer weiter, etwas kenne ich mich mit Autos aus.

Wenn der TE die ZKD am Hintern hat, sollte er zum Arzt gehen und nicht bei MT um Rat fragen.

 

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 18. Juni 2015 um 13:37:33 Uhr:

Könnte Könnte Könnte.....

Leute babbelt doch nicht so ein misst...

Du bist unhöflich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 101PS Kühlwasserverlust