Golf 4 1.4l 16V Öl im Ölfilterkasten
hallo Leute,
ich weiß dieses Thema gibt es schon öfter, aber ich erhoffe mir andere Antworten.
Mein Wagen Golf 4 BJ 2001 AXP Motor Ölabscheider ohne Heizung, hat jedemenge an Öl im Luftfilterkasten, den ich erst vor nichtmal 2 Monaten sauber gemacht habe. Der Wagen ruckelt ab und an ziemlich stark( es schüttlet einen richtig druch im Innenraum). Drosselklappe wurde erst gereinigt, ebenso das AGR-Ventil. In letzter Zeit geht das so weit das der Wagen während voller Fahrt einfach mal augeht für ein paar Sekunden. Kraftstoffpumpe und Relais wurde auch mal gewechselt, jedoch keine Besserung, aber was mich stark stört, dass ich so eine Mänge an öl im Luftfilter/Kasten habe.
bin für jede Hilfe dankbar
29 Antworten
Davon ab :-)
Schon mal überlegt dies hier nachzurüsten?
„aktiv beheizte kurbelgehäusedurchlüftung“
036198999D
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781
Ok werde ich mir ansehen danke, die Düsen mach ich nochmals raus und schau ob sie wieder dunkel sind
Denkst das mit der Nachrüstung bringt was ? Habe es schon mal gehört und bei mir im Ausbildubgsbetrieb gesehen( bin Azubi bei VW). Hast du schon Erfahrungen gesammelt mit dem Teil
Bei mir ist die KGE schon 2x eingefroren, hatte aber jedesmal Glück dass ich den Wagen direkt ausmachen konnte.Öldruck war dann schon komplett weg und 3 Liter Öl haben sich im Motorraum verteilt.Das Öl sucht sich den Weg des geringsten widerstandes und das ist der Peilstab.
Ich glaub dass das dir auch schon passiert ist, da deine Düsen in der Nähe liegen.
Es gibt 2 Varianten, aber nur die mit der entlüftung über den unterdruckschlauch des Aktivkohlefilters und PCV bringt was.
Mach gleichzeitig einen ölwechsel und bau das ein wenn du ohne Sorgen im Winter Kurzstrecke fahren willst/musst.
Ich hab’s letztes Jahr nachgerüstet und der Ölverbrauch hat sich merklich gemindert :-) und die Gewissheit das nix mehr passieren kann ist unbezahlbar.Ich weiß nicht wie kalt es bei dir im Winter wird , aber ab - 5-7 wirklich ratsam.
Der einbau ist ne Sache von ner Stunde, softwareupdate Kannst beim Freundlichen machen.
Ist ja nachweislich eine Fehlkonstruktion beim 1.4 er.
Ab dem MKb BCA ab 2001 ist diese «Durchlüftung» Serie.
Das update des MSG gleicht die geänderte luftzufuhr aus.
Sollte beim freundlichen gratis sein, musst nur drauf bestehen.
Zum Thema ruckeln bei 1/4 ‘Tank gibts einiges im Netz zu, vielleicht findest du da ne Lösung.
Ich glaub dass du Irgendwo ein Problem mit benzinleitung, rückleitung hast.
Ähnliche Themen
Ok super danke, die Rückruf Sache ist ja eigentlich von VW zu bezahlen, musste an dem Wagen schon den Motor tauschen und habe einen BCA auf AXP umgebaut, dieser hatte die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung, habe aber Saugrohr und Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. MSG habe ich auch noch von dem Motor hier liegen.
Gab nie einen Rückruf. Kulanzregelung wg. Kostenübernahme müsste auch lange durch sein, waren glaub ich 10 Jahre oder so. Frag nach, einige User haben auch später die Nachrüstung kostenlos erhalten. Teilweise unabhängig vom Scheckheft. Kein Plan wieso.
BCA ab Anfang 02.
Ein Kollege von mir in der Werkstatt hat sich das nochmals angesehen, ich habe eine Beheitzte Kurbelgehäuseentlüftung. Weiß zufällig noch jemand, wie man die Tankanzeige im Kombiinstrument anpassen kann, will da auf Nummer sicher gehen, das die stimmt.
Zitat:
@jbrf schrieb am 9. Januar 2018 um 18:56:59 Uhr:
Ein Kollege von mir in der Werkstatt hat sich das nochmals angesehen, ich habe eine Beheitzte Kurbelgehäuseentlüftung. (...)
... die alleine aber nur unzureichend vor Frost schützt.
Erforderlich ist zusätzlich die Kurbelgehäusedurchlüftung.
Einbauanleitung wurde hier ja bereits gepostet.
Hier alles zum Frost beim 1.4er:
https://www.motor-talk.de/.../...tlueftung-trotz-heizung-t1675372.htmlHallo
Wollte kein neues thema aufmachen.
Golf 4 1.4 16v vom Nachbarn tropft.
Hab mich mal drunter gelegt.tropft an 2 stellen Siehe Bilder .
Einma am agr und einmal hinten.kann es aber nicht zu ordenen.
Wieso am agr es tropft.
Wasserverlust hat er auch.
anhand der Bilder kann ich auch nichts zuordnen. Wasser und Ölverlust kann bedeuten, dass die Kopfdichtung defekt ist.
Man müsste halt mal beim Kühlwasserbehälter schauen, wie es da drin aussieht.
Das Öl hinten (also zum Fahrgastraum hin) am Motor könnte auf eine defekte, verstopfte oder undichte Kurbelgehäuseentlüftung hinweisen
Zitat:
@sinopdog schrieb am 27. Juli 2023 um 15:58:03 Uhr:
Hallo
Wollte kein neues thema aufmachen.
Golf 4 1.4 16v vom Nachbarn tropft.
Hab mich mal drunter gelegt.tropft an 2 stellen Siehe Bilder .
Einma am agr und einmal hinten.kann es aber nicht zu ordenen.
Wieso am agr es tropft.
Wasserverlust hat er auch.
Frage unter:
https://www.golf4.de/golf4/nach!
@Flying Kremser
Wieso 😕?
Du musst @Flying Kremser verstehen er ist schon vor langer Zeit produziert er lebt nach seinen eigenen Regeln das hier Querverweise auf andere Foren unerwünscht sind laut NUB interessiert ihn nicht können ja Froh sein das er dem TE noch nichts angedroht hat weil er nicht dazu geschrieben hat das dieser 1,4 selbstverständlich wie von ihm gepredigt mit 100oktan + betrieben wird und nur mit reifen die jünger als 4 Jahre sind
Herrlich .... 😁
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Juli 2023 um 21:56:07 Uhr:
@WendtlandDu musst @Flying Kremser verstehen
nö, muss ich nicht 😉
Zitat:
er ist schon vor langer Zeit produziert
so hab ich das noch nie gesehen ... 😁
Zitat:
er lebt nach seinen eigenen Regeln
kann er zuhause gerne tun
Zitat:
das hier Querverweise auf andere Foren unerwünscht sind laut NUB interessiert ihn nicht
jo
Zitat:
können ja Froh sein das er dem TE noch nichts angedroht hat weil er nicht dazu geschrieben hat das dieser 1,4 selbstverständlich wie von ihm gepredigt mit 100oktan + betrieben wird und nur mit reifen die jünger als 4 Jahre sind
Im kürzlich von
@Lukas_2014erstellten Reifentread hat der Kremser übrigens die Marke seiner Reifen nicht verraten, wo er doch nur Produkte von allerhöchster Qualität verwendet.
Glaubwürdigkeit jedenfalls sieht anders aus.
Du hast seine div. Werbeverträge vergessen ... 😁, nächstes Mal klingel ich dann mal.
Sein Ton hat oft etwas Belehrendes, in Verbindung mit dem inflationären Gebrauch bestimmter Satzzeichen (!!!) sehr unangenehm. Meine Meinung.