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Golf 4 1.4 vibriert und brummt bei 2100 U

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2017 um 15:02

Hallo Leute

habe die SuFu benutzt und schon einen Verdacht aber bin mir trotzdem nicht sicher

war beim TÜV! Die wollten dass ich den Mittelschalldämpfer tausche weil der alte schon sehr verrostet ist und die Rohrverbinder sich fast schon aufgelöst haben!

Habe einen Bosal Mitteltopf einbauen lassen!

Seitdem sobald der Wagen warmgelaufen ist beginnt das auto bei genau 2100 Umdrehungen egal in welchem Gang, laut zu vibrieren an!

Auch auf der Autobahn ab 4000 U wird es sehr laut und wenn ich vom Gas runtergehe wird das Brummen lauter! besonders dann bei ca 1900 U wieder.

Kann das am billigeren Mitteltopf liegen oder ist es wie manche im Forum in anderen Threads schreiben das Flexrohr oder abgasrohr?

Danke Lg MM

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20 Antworten
am 8. April 2017 um 16:40

Ne das liegt nicht am 'billigen' MSD.

Ich würde sehr stark vermuten, dass die Schalldämpfer-Lagerung nicht richtig eingebaut wurde bzw. zu viel Spannung auf den Lagern ist und der MSD so an die Karosserie stößt.

Themenstarteram 8. April 2017 um 16:48

aber warum kommt das brummer erst nach 10 Minuten fahrt? habe beim einbau zugesehen! sie haben die komplette anlage gerüttelt und es schien genug spiel zu sein! der MSD hatte auf den seiten so "flügel" "stäbe" - glaube die sind zum einhängen in die gummis gedacht, die haben nicht durchgepasst und wurden von den mechanikern nach innen geklopft! vll stossen die beiden gegen die Karrosserie...aber wie gesagt erst nachdem der wagen etwas warm ist kommt das geräusch!

am 8. April 2017 um 16:54

Die Abgasanlage dehnt sich ja etwas, wenn sie heiß wird, von daher nicht ungewöhnlich, dass es ein paar Minuten dauert, bis das Problem auftritt.

Ich hatte das selbe Vibrieren bei meinem 1.4er aufgrund von einem gerissenen Lager des MSD.

Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es auch bei dir an den Lagern liegt.

Was bei dir nun im Detail (verbogene Aufhängung, zu hohe Spannung..) das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Würde aber zuerst in diese Richtung suchen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:08

alles klar das klingt vernünftig! sie haben ja die aufhängung extra mit dem hammer zusammengedrückt damit sie durch die halterung passt! Danke!

ich muss ca 1200 km fahren bevor ich wieder zum mechaniker kann! kann irgendein schaden entstehen wenn man so weiterfährt?

am 8. April 2017 um 17:15

Wenn es an dem liegt, was ich vermute, kann nicht wirklich was passieren.

100%ige Sicherheit, dass es wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht geben.

Themenstarteram 9. April 2017 um 20:04

ich bin ja kein Fachmann aber ist das nicht das Flexrohr? sollte da nicht so ein Metallgeflecht drüber sein oder ist das egal solange das ganze dicht ist??

20170409-165748

Das ist der Krümmer, dem fehlt nichts. Du müsstest ein Foto von der Aufhängung des Mittelschalldämpfers machen.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:51

war heute beim mechaniker aber der findet den grund nicht! mitteldämpfer und auspuff berühren keine anderen teile und schwingen frei! er meint es könnte der endtopf sein weil da drinnen ev teile durchgerostet sind und das brummen und vibrieren machen! werde mal ein video machen, vll kann mir dann jemand helfen!

auto war auf der hebebühne und ich saß im auto und habe gas gegeben...draussen hört man das geräusch nicht! nur im auto selbst egal ob im gang oder im leerlauf! am besten hört man es wenn man im 2 gang gas gibt bis 2500U dann vom gas runter geht und wenn der wagen dann bei 2200 ist virbiert alles auch die autoscheiben! im ersten gang beim losfahren hört es sich an wie wenn etwas gegen ein Blech schlagen würde!

kann mir jemand sagen wo bei meinem Golf das flexrohr sitzt? ev mit einer skizze aus dem netz?

danke lg

Das Flexrohr hast du ja schon selbst Fotografiert, aber warum sollte es an dem liegen? Das ist die letzte Anlaufstelle in deinem Fall.

Hast du die alten Gummilager verwendet oder neue?

Hab bei der Freundin letztes Jahr ne Edelstahlanlage auf ihren 1.4 verbaut und dabei gleich mal ein schönes Foto gemacht wie die Halterungen lang gezogen wurden im laufe der Jahre... Dabei gab es ebenfalls diese metallische Vibrationen. Da kommt wohl die MSD-Stange auf die verrostete Lagerplatte wo die Bewegungen gleich weiter übertragt auf den großen Halter wo verbunden ist mit der Karosse.

Hier mal vergleich zwischen Alt und Neu. Und auf dem zweiten auf dem rechten Rand sieht man es auch ganz gut.

20160312-145700
20160312-145708

Ansonsten ist das Zauberwort "Schwingungstilger oder Tilgergewicht"

http://www.motor-talk.de/.../2013-02-22-16-33-52-i205915889.html

Hatte extremes brummen ab ziemlich genau 1900 Umdrehungen bis knapp über 2000, bei meinem 1.4er.

Nach einer kurzen Untersuchung in der Werkstatt wurde vermutet es könnte irgendwas mit Motorlager, Motor selbst (Schwungrad) oder Auspuff zu tun haben. Ich habe ich es so gelassen, da fast nur Stadtverkehr und nur seltenst Landstrasse oder AB.

Nach ca. einem halben Jahr mußte die durchgerostete Auspuffanlage ab Kat getauscht werden. Danach war das Brummen nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:57

vielen dank fur eure hilfe! habe viel gegoogelt und glaube zu 90% dass es einfach flasch montiert wurde! sicherlich unter spannung das ganze system und vermutlich klopft es irgendwo gegen die karosse! beim anfahren hort man aucj ein schlagen wie gegen blech! die mechaniker haben das teil unter spannung festgezogen! werde die tage mal die anlage aus den gummis lösen und dann mal probieren!

Zitat:

@MM.MM schrieb am 8. April 2017 um 18:48:16 Uhr:

der MSD hatte auf den seiten so "flügel" "stäbe" - glaube die sind zum einhängen in die gummis gedacht, die haben nicht durchgepasst und wurden von den mechanikern nach innen geklopft! vll stossen die beiden gegen die Karrosserie...

Diese Aussage macht mich stutzig. Dich nicht? Der MSD ist an der Quertraverse in 2 Halterungen federnd gelagert. Wenn er hier nicht richtig montiert wurde, wundert mich das nicht. Es wäre halt schön, wenn wir einmal ein Foto von der Aufhängung des Mittelschalldämpfers sehen könnten.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:43

Alter Schwede...Ludwig7107 jetzt ging mir gerade ein Licht auf!!!

Gekauft habe ich einen Bosal 105-109 und laut google hat der eben die 2 Wegstehenden Stifte zum einhängen!

Im Shop meinten die schon dass die Bestellung und der Bosal MSD nicht die gleiche Nummer haben aber haben nicht weiter nachgeschaut sondern verkauft weil sie meinten das passt schon!

Der MSD von Bosal den ich habe hat aber nicht nur diese wegstehenden stifte sondern machen die eine Biegung und sehen eben wie ein "L" aus auf beiden seiten! Dieses L war aber zu breit für den Kanal also haben die beiden mechaniker sie einfach mit nem hammer zusammengebogen bis sie durch den Kanal gepasst haben! ich befürchte sie haben den MSD auch nicht wirklich in die Gummihalterung eingehängt sondern einfach so gelassen!

leider ist es jetzt zu dunkel für ein Foto aber ich werde morgen eines machen!

Was würdet ihr jetzt machen? in den Shop und umtauschen? ist aber 1 Monat alt das Teil oder zum Mechaniker und aufregen? reicht es wenn man die stifte wegflext damit diese nicht mehr an der Karosse klopfen?

bin froh dass ich es jetzt endlich weiss aber irgendwie auch angefressen über so viel Blödheit!

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