ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 ÖL aus dem Peilstabrohr

Golf 4 1.4 ÖL aus dem Peilstabrohr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2020 um 13:56

Moin Leute,

also ich habe ein Problem, seit längerer Zeit hat der Golf sehr viel ÖL verloren, hab daraufhin die Kurbelwellenentlüftung gewechselt und dachte jetzt sollte es weg sein. Naja, leider nicht. Warum auch immer drückt sich das ÖL aus dem Rohr beim Peilstab raus. Wäre cool, wenn einer von euch weiß woran es liegt. Wie gesagt Kurbelwellenentlüftung hab ich gestern gewechselt. :( Danke im Voraus. :) Mit freundlichen Grüßen jeanjean

Beste Antwort im Thema

Hast Du auch den Kurbelgehäuse-Ölabscheider erneuert ???

Üblicherweise füllt sich dieser langsam mit Ölrückständen und Schmodder, Dreck und Ablagerungen vom Motoröl.

Wenn kein oder fast kein Luft-Überdruck aus dem Kurbelgehäuse mehr durch kann zum nach oben führendem Schlauch in das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse, wird das Motoröl durch das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt. Wenn nur mehr sehr wenig Öl in der Ölwanne ist und dann bereits Luft von der Ölpumpe angesaugt wird, ist der Zustand extrem kritisch -> das Ölkontroll-Licht leuchtet auf und wenn nicht sofort darauf vom Fahrer reagiert wird, steckt nach etwa 300 Metern die Kurbelwelle fest mit einem kapitalen Motorschaden !!!

Genau so läuft es auch ab, wenn der GOLF nur für etliche Kurzstrecken hintereinander benutzt wird:

Durch das ALU-Material vom Motorblock kühlt der Motor nach dem Abstellen extrem schnell aus und im Inneren des Motorblockes bildet sich Kondenswasser. Mit einem Neustart wird das Kondenswasser sofort durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (Undichtheiten der Kolbenringe) in den Ölabscheider befördert; dieses wird normalerweise mit dem heiß werden des Motors verdunstet und hinauf in das Luftfiltergehäuse befördert, wo es zusammen mit Frischluft angesaugt wird und zusammen mit dem Sprit in den Brennräumen mit verbrannt wird.

Wenn aber der Motor nicht ordentlich heiß wird und nach kurzer Strecke bereits aus gemacht wird, verbleibt das Kondenswasser im Ölabscheider und mit mehreren Kurzstrecken hintereinander wird dieses im Ölabscheider immer mehr und mehr.

Nach etlichen Stunden, oder über Nacht, ab etwa minus 6 Grad Celsius und darunter friert das Wasser zusammen mit dem Öl-Schmodder im Ölabscheider so fest zusammen, dass nach neuerlicher Inbetriebnahme keine Fahrtstrecke ausreicht, dass mit Heiß werden des Motors es wieder einen Luftdurchsatz im Ölabscheider gibt. Das Motoröl wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse über das Ölstab-Rohr herausgedrückt ... bis zum kapitalen Motorschaden.

Ab 2000 gab es dadurch Motorschäden; VW hat anfangs die Schäden voll abgegolten, recht schnell aber nur mehr einen Teil (Tauschmotor bereit gestellt, aber die Arbeitszeit musste selbst bezahlt werden und eine neue Kupplung ...), ab 2010 wurde nichts mehr bezahlt ...

VW hat dem GOLF 4, 1,4 16V, ab etwa Modelljahr 2001 eine elektrische Heizung am Schlauch sitzend, oberhalb vom Ölabscheider verpasst. Ab dem letzten Modell der 1,4-Liter Baureihe dem BCA wurde ein Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung verbaut; dieses Teil passt in allen 1,4 Motoren, nur gibt es einen nach oben führenden Schlauch mit Bajonett-Verschluss und der el. Stecker an der Heizung hat ein geringfügig anders Maß zwischen den zwei Pin´s, als die Heizung am Schlauch (anderes Steckergehäuse kann man kaufen und die Anschlüsse problemlos um-pinnen).

-> Mit dem Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung (vom BCA) gab es dann überhaupt keine Motorschäden mehr, wegen dieser Problematik.

Auch in den 1,6-Liter-Modellen wurde die Kurbelgehäuse-Entlüftung von Modellen mit neueren Motorkennbuchstaben immer wieder verbessert !!!

Es gab dann auch einen VW-Nachrüst-Satz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung. VW hatte es aber abgelehnt alle Besitze von älteren 1,4-Liter-Modellen (als den BCA) anzusprechen und diese aufzufordern diesen einzubauen, oder einbauen zu lassen ...

Lies die letzten etwa 15 Seiten von diesem Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Einbauanleitung Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz von VW:

(VW hat diese Einbauanleitung, ursprünglich NUR für den Einbau in den eigenen Werkstätten gemacht, für die Öffentlichkeit frei gegeben.)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Ich habe zusätzlich einen Ölabscheider vom BCA verbaut (mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung) und die Heizung am Schlauch weg gelassen und durch einen blanken Schlauch ohne el. Heizung ersetzt.

Übrigends:

Nachdem ich den Nachrüstsatz und einen Ölabscheider vom BCA eingebaut hatte, habe ich überhaupt keine Ölspuren mehr im Luftfilter und auch keine im Luftfilter-Gehäuse !!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was genau hast gewechselt ?

Nur den Schlauch oder auch weiter unten ?

Denn wenn der wässrige Schmodder über Nacht zusammenrutscht und dann einfriert ---> Entlüftung dicht ---> dann "kotzt" der über'n Ölmeßstab raus.

https://www.motor-talk.de/forum/oelschlamm-t6810536.html#post58500427

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:12

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. März 2020 um 15:01:25 Uhr:

Was genau hast gewechselt ?

Nur den Schlauch oder auch weiter unten ?

Denn wenn der wässrige Schmodder über Nacht zusammenrutscht und dann einfriert ---> Entlüftung dicht ---> dann "kotzt" der über'n Ölmeßstab raus.

https://www.motor-talk.de/forum/oelschlamm-t6810536.html#post58500427

Habe alles gewechselt, also die Entlüftung und den Schlauch. :(

Moin!

Willkommen bei MT!

Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hast denn?

Siehe dazu Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Falls es kein BCA ist oder die Kurbelgehäusedurchlüftung nicht nachgerüstet wurde, wäre ein Frostschaden denkbar.

Hier findest Du alles zum Frost, entweder ein wenig querlesen oder die letzten Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Oder ist deutlich zuviel Öl drin?

Baujahr? Km-Stand? Verwendetes Öl? Intervalle eingehalten?

Ölverbrauch auf 1.000 km?

Hast Du auch den Kurbelgehäuse-Ölabscheider erneuert ???

Üblicherweise füllt sich dieser langsam mit Ölrückständen und Schmodder, Dreck und Ablagerungen vom Motoröl.

Wenn kein oder fast kein Luft-Überdruck aus dem Kurbelgehäuse mehr durch kann zum nach oben führendem Schlauch in das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse, wird das Motoröl durch das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt. Wenn nur mehr sehr wenig Öl in der Ölwanne ist und dann bereits Luft von der Ölpumpe angesaugt wird, ist der Zustand extrem kritisch -> das Ölkontroll-Licht leuchtet auf und wenn nicht sofort darauf vom Fahrer reagiert wird, steckt nach etwa 300 Metern die Kurbelwelle fest mit einem kapitalen Motorschaden !!!

Genau so läuft es auch ab, wenn der GOLF nur für etliche Kurzstrecken hintereinander benutzt wird:

Durch das ALU-Material vom Motorblock kühlt der Motor nach dem Abstellen extrem schnell aus und im Inneren des Motorblockes bildet sich Kondenswasser. Mit einem Neustart wird das Kondenswasser sofort durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (Undichtheiten der Kolbenringe) in den Ölabscheider befördert; dieses wird normalerweise mit dem heiß werden des Motors verdunstet und hinauf in das Luftfiltergehäuse befördert, wo es zusammen mit Frischluft angesaugt wird und zusammen mit dem Sprit in den Brennräumen mit verbrannt wird.

Wenn aber der Motor nicht ordentlich heiß wird und nach kurzer Strecke bereits aus gemacht wird, verbleibt das Kondenswasser im Ölabscheider und mit mehreren Kurzstrecken hintereinander wird dieses im Ölabscheider immer mehr und mehr.

Nach etlichen Stunden, oder über Nacht, ab etwa minus 6 Grad Celsius und darunter friert das Wasser zusammen mit dem Öl-Schmodder im Ölabscheider so fest zusammen, dass nach neuerlicher Inbetriebnahme keine Fahrtstrecke ausreicht, dass mit Heiß werden des Motors es wieder einen Luftdurchsatz im Ölabscheider gibt. Das Motoröl wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse über das Ölstab-Rohr herausgedrückt ... bis zum kapitalen Motorschaden.

Ab 2000 gab es dadurch Motorschäden; VW hat anfangs die Schäden voll abgegolten, recht schnell aber nur mehr einen Teil (Tauschmotor bereit gestellt, aber die Arbeitszeit musste selbst bezahlt werden und eine neue Kupplung ...), ab 2010 wurde nichts mehr bezahlt ...

VW hat dem GOLF 4, 1,4 16V, ab etwa Modelljahr 2001 eine elektrische Heizung am Schlauch sitzend, oberhalb vom Ölabscheider verpasst. Ab dem letzten Modell der 1,4-Liter Baureihe dem BCA wurde ein Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung verbaut; dieses Teil passt in allen 1,4 Motoren, nur gibt es einen nach oben führenden Schlauch mit Bajonett-Verschluss und der el. Stecker an der Heizung hat ein geringfügig anders Maß zwischen den zwei Pin´s, als die Heizung am Schlauch (anderes Steckergehäuse kann man kaufen und die Anschlüsse problemlos um-pinnen).

-> Mit dem Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung (vom BCA) gab es dann überhaupt keine Motorschäden mehr, wegen dieser Problematik.

Auch in den 1,6-Liter-Modellen wurde die Kurbelgehäuse-Entlüftung von Modellen mit neueren Motorkennbuchstaben immer wieder verbessert !!!

Es gab dann auch einen VW-Nachrüst-Satz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung. VW hatte es aber abgelehnt alle Besitze von älteren 1,4-Liter-Modellen (als den BCA) anzusprechen und diese aufzufordern diesen einzubauen, oder einbauen zu lassen ...

Lies die letzten etwa 15 Seiten von diesem Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Einbauanleitung Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz von VW:

(VW hat diese Einbauanleitung, ursprünglich NUR für den Einbau in den eigenen Werkstätten gemacht, für die Öffentlichkeit frei gegeben.)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Ich habe zusätzlich einen Ölabscheider vom BCA verbaut (mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung) und die Heizung am Schlauch weg gelassen und durch einen blanken Schlauch ohne el. Heizung ersetzt.

Übrigends:

Nachdem ich den Nachrüstsatz und einen Ölabscheider vom BCA eingebaut hatte, habe ich überhaupt keine Ölspuren mehr im Luftfilter und auch keine im Luftfilter-Gehäuse !!!

Ist denn das Rohr gebrochen unten wo der Peilstab eingeführt wird?

Falls ja, war bei mir auch so, kostet 5 oder 10€.

Check das mal, vielleicht sabbert es ja da raus.

Zitat:

@jeanjean schrieb am 25. März 2020 um 14:56:16 Uhr:

Moin Leute,

also ich habe ein Problem, seit längerer Zeit hat der Golf sehr viel ÖL verloren, hab daraufhin die Kurbelwellenentlüftung gewechselt und dachte jetzt sollte es weg sein. Naja, leider nicht. Warum auch immer drückt sich das ÖL aus dem Rohr beim Peilstab raus. Wäre cool, wenn einer von euch weiß woran es liegt. Wie gesagt Kurbelwellenentlüftung hab ich gestern gewechselt. :( Danke im Voraus. :) Mit freundlichen Grüßen jeanjean

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:31

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 25. März 2020 um 19:08:49 Uhr:

Hast Du auch den Kurbelgehäuse-Ölabscheider erneuert ???

Üblicherweise füllt sich dieser langsam mit Ölrückständen und Schmodder, Dreck und Ablagerungen vom Motoröl.

Wenn kein oder fast kein Luft-Überdruck aus dem Kurbelgehäuse mehr durch kann zum nach oben führendem Schlauch in das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse, wird das Motoröl durch das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt. Wenn nur mehr sehr wenig Öl in der Ölwanne ist und dann bereits Luft von der Ölpumpe angesaugt wird, ist der Zustand extrem kritisch -> das Ölkontroll-Licht leuchtet auf und wenn nicht sofort darauf vom Fahrer reagiert wird, steckt nach etwa 300 Metern die Kurbelwelle fest mit einem kapitalen Motorschaden !!!

Genau so läuft es auch ab, wenn der GOLF nur für etliche Kurzstrecken hintereinander benutzt wird:

Durch das ALU-Material vom Motorblock kühlt der Motor nach dem Abstellen extrem schnell aus und im Inneren des Motorblockes bildet sich Kondenswasser. Mit einem Neustart wird das Kondenswasser sofort durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (Undichtheiten der Kolbenringe) in den Ölabscheider befördert; dieses wird normalerweise mit dem heiß werden des Motors verdunstet und hinauf in das Luftfiltergehäuse befördert, wo es zusammen mit Frischluft angesaugt wird und zusammen mit dem Sprit in den Brennräumen mit verbrannt wird.

Wenn aber der Motor nicht ordentlich heiß wird und nach kurzer Strecke bereits aus gemacht wird, verbleibt das Kondenswasser im Ölabscheider und mit mehreren Kurzstrecken hintereinander wird dieses im Ölabscheider immer mehr und mehr.

Nach etlichen Stunden, oder über Nacht, ab etwa minus 6 Grad Celsius und darunter friert das Wasser zusammen mit dem Öl-Schmodder im Ölabscheider so fest zusammen, dass nach neuerlicher Inbetriebnahme keine Fahrtstrecke ausreicht, dass mit Heiß werden des Motors es wieder einen Luftdurchsatz im Ölabscheider gibt. Das Motoröl wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse über das Ölstab-Rohr herausgedrückt ... bis zum kapitalen Motorschaden.

Ab 2000 gab es dadurch Motorschäden; VW hat anfangs die Schäden voll abgegolten, recht schnell aber nur mehr einen Teil (Tauschmotor bereit gestellt, aber die Arbeitszeit musste selbst bezahlt werden und eine neue Kupplung ...), ab 2010 wurde nichts mehr bezahlt ...

VW hat dem GOLF 4, 1,4 16V, ab etwa Modelljahr 2001 eine elektrische Heizung am Schlauch sitzend, oberhalb vom Ölabscheider verpasst. Ab dem letzten Modell der 1,4-Liter Baureihe dem BCA wurde ein Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung verbaut; dieses Teil passt in allen 1,4 Motoren, nur gibt es einen nach oben führenden Schlauch mit Bajonett-Verschluss und der el. Stecker an der Heizung hat ein geringfügig anders Maß zwischen den zwei Pin´s, als die Heizung am Schlauch (anderes Steckergehäuse kann man kaufen und die Anschlüsse problemlos um-pinnen).

-> Mit dem Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter el. Heizung (vom BCA) gab es dann überhaupt keine Motorschäden mehr, wegen dieser Problematik.

Auch in den 1,6-Liter-Modellen wurde die Kurbelgehäuse-Entlüftung von Modellen mit neueren Motorkennbuchstaben immer wieder verbessert !!!

Es gab dann auch einen VW-Nachrüst-Satz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung. VW hatte es aber abgelehnt alle Besitze von älteren 1,4-Liter-Modellen (als den BCA) anzusprechen und diese aufzufordern diesen einzubauen, oder einbauen zu lassen ...

Lies die letzten etwa 15 Seiten von diesem Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Einbauanleitung Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz von VW:

(VW hat diese Einbauanleitung, ursprünglich NUR für den Einbau in den eigenen Werkstätten gemacht, für die Öffentlichkeit frei gegeben.)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Ich habe zusätzlich einen Ölabscheider vom BCA verbaut (mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung) und die Heizung am Schlauch weg gelassen und durch einen blanken Schlauch ohne el. Heizung ersetzt.

Übrigends:

Nachdem ich den Nachrüstsatz und einen Ölabscheider vom BCA eingebaut hatte, habe ich überhaupt keine Ölspuren mehr im Luftfilter und auch keine im Luftfilter-Gehäuse !!!

Moin, erstmal riesigen Dank für deine ausführliche Antwort, habe mir von unserem Autoteilehändler den Schlauche und den Ölabscheider geben lassen und beides verbaut. Kurzstrecke wird er eigentlich nie gefahren. Täglich auf der Autobahn 25km zur Arbeit (25min).

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:36

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. März 2020 um 18:27:15 Uhr:

Moin!

Willkommen bei MT!

Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hast denn?

Siehe dazu Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Falls es kein BCA ist oder die Kurbelgehäusedurchlüftung nicht nachgerüstet wurde, wäre ein Frostschaden denkbar.

Hier findest Du alles zum Frost, entweder ein wenig querlesen oder die letzten Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Oder ist deutlich zuviel Öl drin?

Baujahr? Km-Stand? Verwendetes Öl? Intervalle eingehalten?

Ölverbrauch auf 1.000 km?

Moin moin, denke habe den AKQ, gucke gleich direkt nochmal.

Öl ist nicht zu viel drin.

1999 BJ, 198100 km, nach hohem Verbrauch 10W 40, inwiefern meinst du Intervalle? Ölwechsel? :)

Ca. 2l

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:38

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 25. März 2020 um 19:29:39 Uhr:

Ist denn das Rohr gebrochen unten wo der Peilstab eingeführt wird?

Falls ja, war bei mir auch so, kostet 5 oder 10€.

Check das mal, vielleicht sabbert es ja da raus.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 25. März 2020 um 19:29:39 Uhr:

Zitat:

@jeanjean schrieb am 25. März 2020 um 14:56:16 Uhr:

Moin Leute,

also ich habe ein Problem, seit längerer Zeit hat der Golf sehr viel ÖL verloren, hab daraufhin die Kurbelwellenentlüftung gewechselt und dachte jetzt sollte es weg sein. Naja, leider nicht. Warum auch immer drückt sich das ÖL aus dem Rohr beim Peilstab raus. Wäre cool, wenn einer von euch weiß woran es liegt. Wie gesagt Kurbelwellenentlüftung hab ich gestern gewechselt. :( Danke im Voraus. :) Mit freundlichen Grüßen jeanjean

Leider nicht, ein Schaden der wahrscheinlich schnell zu beheben wäre. Hab extra jemanden gucken lassen, bei 3000 u/min schießt er das Öl oben raus. :(

Zitat:

@jeanjean schrieb am 26. März 2020 um 07:31:38 Uhr:

... habe mir von unserem Autoteilehändler den Schlauche und den Ölabscheider geben lassen und beides verbaut. Kurzstrecke wird er eigentlich nie gefahren. Täglich auf der Autobahn 25km zur Arbeit (25min).

Offensichtlich drückt es Dir vermehrt den Verbrennungs-Druck von einem Zylinder durch die Kolbenringe durch ...

Das mögliche Problem:

a) gebrochene Kolbenringe an einem Zylinder,

b) oder aus einem Kolben ist ein Stück herausgebrochen (hatte ich auch mal bei einem Passat, Modelljahr 1977 -> habe einen neuen Kolben eingebaut und alle Kolbenringe erneuert und das Auto lief noch 4 Jahre lang).

Meine Empfehlung:

Lass den Kompressionsdruck von allen 4 Zylindern überprüfen !!!

Zitat:

@jeanjean schrieb am 26. März 2020 um 07:36:23 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. März 2020 um 18:27:15 Uhr:

(...)

Oder ist deutlich zuviel Öl drin?

Baujahr? Km-Stand? Verwendetes Öl? Intervalle eingehalten?

Ölverbrauch auf 1.000 km?

Moin moin, denke habe den AKQ, gucke gleich direkt nochmal.

Öl ist nicht zu viel drin.

1999 BJ, 198100 km, nach hohem Verbrauch 10W 40, inwiefern meinst du Intervalle? Ölwechsel? :)

Ca. 2l

Moin!

Oha!

AKQ dürfte noch kein LongLife-Fahrzeug sein, bedeutet ziemlich sicher ein jährliches Ölwechselintervall oder nach spätestens 15 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt (Festintervall). 10W-40 wäre sowieso immer Festintervall. Ob die Ölwechselintervalle eingehalten wurden, ist bei einem Ölverbrauch von 2 l/1.000 km (!) wohl fast egal.

Peilstab selbst sitzt fest und ist ok? Falls die 2 l Öl nicht komplett über den Peilstab rausgedrückt werden, wird ein Teil im Motor verbrannt. Hast Du blauenQualm aus dem Auspuff?

am 27. März 2020 um 17:42

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 26. März 2020 um 11:59:46 Uhr:

Zitat:

@jeanjean schrieb am 26. März 2020 um 07:31:38 Uhr:

... habe mir von unserem Autoteilehändler den Schlauche und den Ölabscheider geben lassen und beides verbaut. Kurzstrecke wird er eigentlich nie gefahren. Täglich auf der Autobahn 25km zur Arbeit (25min).

Offensichtlich drückt es Dir vermehrt den Verbrennungs-Druck von einem Zylinder durch die Kolbenringe durch ...

Das mögliche Problem:

a) gebrochene Kolbenringe an einem Zylinder,

b) oder aus einem Kolben ist ein Stück herausgebrochen (hatte ich auch mal bei einem Passat, Modelljahr 1977 -> habe einen neuen Kolben eingebaut und alle Kolbenringe erneuert und das Auto lief noch 4 Jahre lang).

Meine Empfehlung:

Lass den Kompressionsdruck von allen 4 Zylindern überprüfen !!!

Ich denke damit ist alles gesagt.Mit eingefrorener KGE hat es diesmal nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 ÖL aus dem Peilstabrohr