Golf 4 1.4 Benziner Wegfahrsperre

VW Golf 4 (1J)

Moin Community-Freunde,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Golf 4. Er springt an aber geht sofort wieder aus. Anscheinend ist die Wegfahrsperre aktiv. Im Tacho wird mit das Symbol nicht mehr angezeigt,wenn die Zündung an ist.
Was kann es sein? Ist der Tacho kaputt bzw die Lampe? Würde dadurch die WFS aktiviert werden?
Was könnte das Problem sein? Hat jemand das vielleicht schon Mal gehabt?
Ich weiß das es oft hier schon diskutiert worden ist aber ich habe nichts gefunden, das es so wie bei mir ist. Alle Sicherungen habe ich schon überprüft. Er hat vor kurzem eine neue Autobatterie bekommen aber ich glaube nicht daß es einen Zusammenhang gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich über konstruktive Hilfe und antworten freuen.

Grüße Bernd

40 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Juni 2024 um 12:28:36 Uhr:

Gut möglich dass der Transponder darin sitzt. Ich persönlich kenne nur den Aufbau des dicken Funkschlüssels. Der Transponder sieht aus wie eine kleine Glaskapsel. Darin befindet sich eine Kupferdrahtspule.

Dann müsstest du einen neuen ID48 Transponder besorgen, an den Schlüssel einbauen / ankleben.
Dann musst du den Login Code aus dem Kombiinstrument auslesen.
Dann kann man den Transponder mit VCDS anlernen.

Ich habe geschaut, das wfs Symbol wird gar nicht angezeigt… Heißt es dann das es eine andere Fehlerquelle ist als die wfs ? Drosselklappe ist es definitiv nicht…

Wenn man die Zündung einschaltet, müssen alle Symbole aufleuchten, einschließlich Wegfahrsperre.
Dann gehen nach und nach alle Lampen aus - bis auf die üblichen, Lichtmaschine z. B., denn die Batterie lädt nicht.

Beim Starten wird dann der Motor gleich wieder aus gehen und das WFS Symbol leuchtet. Wenn der Transponder nicht erkannt wird. Ohne Symbol liegt es an einer anderen Fehlerquelle.

Wenn das Schlüsselsymbol garnicht aufleuchtet kann das doch nur 2 Ursachen haben:

- die WFS wurde von Jemanden heraus programmiert
- das WFS Modul im Kombiinstrument ist defekt, somit erfolgt auch keine Freigabe zum MSG

Oder liege ich da falsch?

Hey, ich habe auch einen Golf 4 1.4 16v. Wagen geht immer wieder aus und im auslesegerät stand motorsheuergerät gesperrt. Hab den zu VW gebracht und die haben mir nen neuen Schlüssel für 140€ angedreht. Bin dann an der nächsten Tankstelle, nachdem ich 30€ Sprit losgeworden war, dort stehen geblieben. Nun das wfs Symbol leuchtet gar nicht auf. Also wie ich oben entnommen habe das Tacho tauschen lassen ?

Tacho habe ich ausgebaut und ist von Motometer.
Auf dem Tacho selbst steht die Nummer 1 035 100 002
Auf dem großen Sticker unten steht 1J0920802
Und ganz oben auf dem Sticker steht 0 263 618 030.

Habe kein Tacho mit den selben Nummern gefunden. Hättet ihr vielleicht eins für mich oder wisst ihr welche Nummern da auch reinkönnen ?

Bitte um Hilfe und Aufklärung.
Danke im Voraus!