ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 AXP gebrauchtes immo3 Steuergerät login herausfinden.

Golf 4 1.4 AXP gebrauchtes immo3 Steuergerät login herausfinden.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2023 um 10:15

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe ein Golf 4 1.4 AXP und durfte gestern das Steuergerät wechseln... Natürlich hab ich den immo3... Mit originalen vcds Kabel kriege ich den login Code nicht raus gelesen und hab es mit einem China clone hex v2 versucht, was natürlich auch nicht klappte. Es handelt sich um den Bosch Motorsteuergerät. Soll ja zwei geben.

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, an den login Code zu kommen? Am Besten mit den Kabel das ich bereits besitze oder hat jemand im Raum Bremen die Möglichkeit und Zeit?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. September 2023 um 11:17

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. September 2023 um 12:26:39 Uhr:

https://www.vcds.de/.../WFSIII_Austausch_MotorSTG.pdf

Danke für die Antwort, aber leider händigen die mir die login Codes nicht aus. Ich war gestern damit schon da :/. Ich danke dir trotzdem :)

Zitat:

@Tobi259 schrieb am 24. September 2023 um 13:17:11 Uhr:

 

Danke für die Antwort, aber leider händigen die mir die login Codes nicht aus.

Dann versuch es halt bei einem anderen Händler.

Oder übermittel die nötigen Angaben an mich.

Ich habe gute Kontakte zu den hiesigen Händlern.

Themenstarteram 24. September 2023 um 12:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. September 2023 um 14:15:49 Uhr:

Zitat:

@Tobi259 schrieb am 24. September 2023 um 13:17:11 Uhr:

 

Danke für die Antwort, aber leider händigen die mir die login Codes nicht aus.

Dann versuch es halt bei einem anderen Händler.

Oder übermittel die nötigen Angaben an mich.

Ich habe gute Kontakte zu den hiesigen Händlern.

Okay danke, ich werde Nacher dir eine nachricht schreiben. Vielen Dank

Ich habe nicht viele Möglichkeiten in der Nähe

Probiere es mal mit dem China-Adapter und VAG Tacho, der kann auch manche MSGs auslesen. Aber es ist eher unwahrscheinlich.

Es geht wirklich um das MSG, nicht um das KI?

Woher kommt das Steuergerät?

Themenstarteram 24. September 2023 um 14:37

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. September 2023 um 15:32:13 Uhr:

Probiere es mal mit dem China-Adapter und VAG Tacho, der kann auch manche MSGs auslesen. Aber es ist eher unwahrscheinlich.

Es geht wirklich um das MSG, nicht um das KI?

Woher kommt das Steuergerät?

Danke für den Tipp. Ja, es geht um das Steuergerät. Mein altes Steuergerät ist in die Fritten gegangen und habe aus einem Schlachter ein gebrauchtes Steuergerät genommen. Tacho und Schlüssel sind original dem alten Steuergerät zugewiesen gewesen. Also muss ja folglich das Steuergerät angelernt werden, das auch aus einem 1.4er stammt.

Wenn Du Zugriff auf den passenden Tacho hättest, könntest du dort den PIN Code auslesen. (mit VAG EEPROM Programmer + China Adapter)

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:44

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. September 2023 um 20:25:40 Uhr:

Wenn Du Zugriff auf den passenden Tacho hättest, könntest du dort den PIN Code auslesen. (mit VAG EEPROM Programmer + China Adapter)

Guten Abend,

Ist der pin vom Kombi und Steuergerät immer gleich? Also beim verheirateten Zustand? Hab leider nur von meinem eigenen Steuergerät und Tacho den pin aber nicht vom spender Fahrzeug dessen Steuergerät und zum Verwerter brauch ich nicht gehen, der wird es auch nicht wissen welcher Tacho vorher verbaut wahr :/.

So ein scheiß ey... Epromm Programmer hab ich schon versucht aber er kriegt mit meinem China clone hex v2 keine Verbindung. Und ich wüsste auch nicht. Welches Kabel ich brauche, damit es auf jedenfall klappt. Und auch nicht, wo ich es auf die schnelle her bekommen kann.

Wenn du deinen China-Adapter als COM1 oder COM2 Port betreibst, dann geht es mit VAG EEPROM Programmer bestimmt.

Ja, der PIN Code vom MSG und Kombiinstrument ist bei IMMO3 (WFS Generation III) im selben Fahrzeug bei Auslieferung meines Wissens gleich.

Aber die Option fällt bei dir jetzt eh weg.

Da bleibt dann noch die Möglichkeit den EEPROM direkt auf der Platine auszulesen, mittels einer SOIC8 Klammer, und CH341 USB Adapter.

Das Thema hatten wir hier auch schonmal:

https://www.motor-talk.de/.../...de-aus-dem-msg-auslesen-t6245051.html

Themenstarteram 25. September 2023 um 9:24

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. September 2023 um 09:39:32 Uhr:

Wenn du deinen China-Adapter als COM1 oder COM2 Port betreibst, dann geht es mit VAG EEPROM Programmer bestimmt.

Ja, der PIN Code vom MSG und Kombiinstrument ist bei IMMO3 (WFS Generation III) im selben Fahrzeug bei Auslieferung meines Wissens gleich.

Aber die Option fällt bei dir jetzt eh weg.

Da bleibt dann noch die Möglichkeit den EEPROM direkt auf der Platine auszulesen, mittels einer SOIC8 Klammer, und CH341 USB Adapter.

Das Thema hatten wir hier auch schonmal:

https://www.motor-talk.de/.../...de-aus-dem-msg-auslesen-t6245051.html

Moin, ich habe mal gelesen, das es mit einem. China clone hex v2 nicht gehen soll. Ok kann ich ja heute abend ausprobieren. Aber mein Laptop hat keine com Anschlüsse und auch nicht unter Gerätemanager. Wie lasse ich den ein USB Kabel als com laufen?

Die billigen KKL China Kabel mit USB Anschluss, haben meist Treiber dabei, die das USB Kabel als virtuellen COM-Port laufen lassen kann. Unter Windows XP funktioniert das ohne Probleme. Weiterhin sind die KKL China Kabel per se nicht illegal.

Wie das beim HEX V2 aussieht weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 25. September 2023 um 9:59

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. September 2023 um 11:28:54 Uhr:

Die billigen KKL China Kabel mit USB Anschluss, haben meist Treiber dabei, die das USB Kabel als virtuellen COM-Port laufen lassen kann. Unter Windows XP funktioniert das ohne Probleme. Weiterhin sind die KKL China Kabel per se nicht illegal.

Wie das beim HEX V2 aussieht weiß ich leider nicht.

Ok. Den billigen China Kabel läuft bei mir tatsächlich über USB Treiber und ist auch USB gelistet. Na toll, geht ja schon gut los. Keine Ahnung wie ich die als com laufen lassen soll bzw welche Treiber gehen würden. Danke trotzdem für den Hinweis.

Themenstarteram 25. September 2023 um 16:09

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. September 2023 um 11:28:54 Uhr:

Die billigen KKL China Kabel mit USB Anschluss, haben meist Treiber dabei, die das USB Kabel als virtuellen COM-Port laufen lassen kann. Unter Windows XP funktioniert das ohne Probleme. Weiterhin sind die KKL China Kabel per se nicht illegal.

Wie das beim HEX V2 aussieht weiß ich leider nicht.

Ich habe es nun Geschafft, den Tacho von mir aus zu lesen, aber das Steuergerät kriege ich rx time out...

Themenstarteram 26. September 2023 um 5:49

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_0?...

Den habe ich mir jetzt bestellt. Der sollte ja hoffentlich funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 AXP gebrauchtes immo3 Steuergerät login herausfinden.