Golf 4 1,4 16V Hilfe

VW Golf 4 (1J)

Also hab gerade mit dem freund meiner schwester geredet und es liebt seinen Golf 4 1,4 16V aber er will mehr leistung was geht und wie sieht es aus mit turbo umbau

(Er will ihn nicht verkaufen und einen anderen Holen )

18 Antworten

Wer 1047 PS aus einem 1800er Polo zaubern kann, schafft ähnliches auch mit einem 1400er Golf.
Es geht auch weniger aufwendig um "nur" 200 bis 225 PS zu bekommen.
Technik wie in den 80ern verwand machts möglich...
Man hat etwa 75cm³ mehr Hubraum 30-50% höhere Kompression, um ein Ausglühen zu verhindern muss man die Spritmenge und die Zündung ändern. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 2500-3000Euro, muss man verhandeln, kann auch preiswerter gehen.

ok und wie mach ich das am besten oder wo

Es gibt einiges an Literatur die man zuerst lesen sollte, bevor man sich an Veränderungen von Kurbel- und Nockenwelle wagt, die Kolben vergrössert, Verbrennungsraum verkleinert, und das Zündungs-, Einspritz- und Abgasystem der veränderten Leistung anpasst.
Beispiele
Dieter Korp
Ludwig Apfelbeck, Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren

Ein überarbeiteter Kopf mit gewünschter NW 284 oder 300 Grad kostet einschliesslich der Ventile keine 1600Euro mit NW 308Grad können es je nach Anbieter 1800-1900 Euro werden, Übermass- Schmiedekolben ca. 115 Euro/Stk. incl. Dichtsatz und Lager. KW erleichtert und gewuchtet kostet je nach Anbieter 230- 420Euro, das Anpassen der Zündung und Einspritzanlage etwa 90min Werkstattaufenthalt.
Im Raum Villingen Schwenningen würde ich Fa. Motorenmaier darauf ansprechen, ob sie die Einstellungsarbeiten am Ende übernimmt....
Bei Verwendung des verbauten Getriebes, kann die Bremse bleiben wie sie ist, der Wagen wird Dank des Begrenzers, am Ende nicht merklich schneller, dafür aber schnell im Anzug.

na endlich danke darauf hab ich gewarten das jemand was genaues sagt was ich machen kann und des mit dem buch ist ein wirklich guter tipp das buch hol ich mir ich bin Karoseriebaumeachniker und hab net so viel ahnung von motren deswegen denke ich kann das buch mir gut helfen