ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme

Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:29

Hallo Community!

Folgendes Problem:

Wollte heute mal das Öl kontrollieren und stelle fest das mein Deckel sowie Ventildeckel voller gelber Ölschlamm sind, was wohl auf Wasser deuten würde und viel Kurzstrecke. Ölwechsel hab ich letztes Jahr im Oktober gemacht und bin seitdem ca 4500km gefahren. Fahre momentan Castrol 5W 40. Jedoch kommt mir das bisschen komisch vor, da ich die ganze woche zur Arbeit 15km hin und zurück fahre und das durchgehend Autobahn und hin und wieder halt noch nach der Arbeit hier und da hin. Öltemperatur kriegt er dabei immer zwischen 80 bis knapp 90 Grad.

Nach der Arbeit wollte er heute auch nicht anspringen, er hat zwar angefangen sehr langsam zu drehen ging dann aber wieder aus (klang als würde er sich sehr schwer tun), erst als ich dann bisschen Gas gegeben hab hat er sich dann soweit gedreht das er gelaufen ist :/ zusätzlich hat auch das Öllämpchen 2 mal rot geblinkt und ging dann wieder aus. Das Startproblem tritt hin und wieder mal auf hat aber wenn er warm ist gibts sonst keine Probleme.

Nun meine Frage wird er trotzdem nicht warm genug damit das Wasser siedet?

Fahr ich nicht weit genug und würde es helfen ihn mal auf der Autobahn zu versuchen auf über 100 Grad zu schießen?

Hat das Startproblem eventuell damit zusammenhang?

Ist ein Golf 3 GT, 1.8 93er Baujahr mit jetzt ca 91.802km runter

Danke im vorraus für jede Antwort :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 22. Februar 2020 um 16:17:56 Uhr:

Wie siehts mit Zündverteiler aus an dem könnts auch liegen richtig?

Ja Richtisch-->Verteilerkappe und Verteilerläufer sind verschleißteile!

Mal angenommen, einer hat am Verteiler rumgestellt, so daß er jetzt Frühzündung hat, könnte sich der Anlasser auch quälen. Stecker am Verteiler (Hallgeber) abziehen, und ohne daß er anspringt starten. Dann hörst Du ja, ob er schneller dreht.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:42

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wenn wir grad dabei sind kann mir einer erklären wo die ganzen nebengeräusche herkommen das klackern usw ? Ist das normal oder muss da was gemacht werden?

macht mir echt sorge weil naja als ich ihn gekauft hab ist der verdammt gut gelaufen :c

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:53

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. Februar 2020 um 17:32:46 Uhr:

Mal angenommen, einer hat am Verteiler rumgestellt, so daß er jetzt Frühzündung hat, könnte sich der Anlasser auch quälen. Stecker am Verteiler (Hallgeber) abziehen, und ohne daß er anspringt starten. Dann hörst Du ja, ob er schneller dreht.

Probiere ich morgen mal aus, wenn er dann schneller dreht passt also der Zündzeitpunkt nicht oder?

Hab ungefähr das gleiche Problem gehabt bzw teilweise immer noch. Hab ihn vor 2 Monaten gekauft war vom Service her nicht gut gepflegt also alles gemacht alle Flüssigkeiten und Filter auch Spritfilter sowie Thermostat. Der Ölschlamm war auch am Deckel und die Ganze Kurbelgehäuse entlüftung war zu hab ich alles zerlegt und gereinigt. Als letztes kann jetzt noch ne Motorspülung und noch mal frisches Öl. Das Klackern is besser geworden aber die Hydros haben wahrscheinlich trotzdem ein Schaden. Das Startproblem hab ich in ähnlicher Form geht an und gleich wieder aus beim Kaltstart. Wenn ich vorm starten einmal das Gaspedal trete und los lasse und starte geht's perfekt daher werd ich die Drosselklappe noch mal reinigen dann sollte das auch wieder passen.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 23:30

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 22. Februar 2020 um 23:17:25 Uhr:

Hab ungefähr das gleiche Problem gehabt bzw teilweise immer noch. Hab ihn vor 2 Monaten gekauft war vom Service her nicht gut gepflegt also alles gemacht alle Flüssigkeiten und Filter auch Spritfilter sowie Thermostat. Der Ölschlamm war auch am Deckel und die Ganze Kurbelgehäuse entlüftung war zu hab ich alles zerlegt und gereinigt. Als letztes kann jetzt noch ne Motorspülung und noch mal frisches Öl. Das Klackern is besser geworden aber die Hydros haben wahrscheinlich trotzdem ein Schaden. Das Startproblem hab ich in ähnlicher Form geht an und gleich wieder aus beim Kaltstart. Wenn ich vorm starten einmal das Gaspedal trete und los lasse und starte geht's perfekt daher werd ich die Drosselklappe noch mal reinigen dann sollte das auch wieder passen.

ich schätze mal auch das das klackern bei mir von den hydros kommt, dachte zuerst an ein Lagerschaden aber soweit ich mal einen gehört hab klingt das eher als würde man mit einem Hammer gegen den motorblock hämmern :O (falls das nicht so ist lass ich mich gern belehren :D)

ist das bei dir auch so das er dann von versuch zu versuch nur schlechter startet bis du das gaspedal drückst? ^^

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 23:35

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 22. Februar 2020 um 20:42:44 Uhr:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wenn wir grad dabei sind kann mir einer erklären wo die ganzen nebengeräusche herkommen das klackern usw ? Ist das normal oder muss da was gemacht werden?

macht mir echt sorge weil naja als ich ihn gekauft hab ist der verdammt gut gelaufen :c

Also meine Vermutung ist

 

Klackern: Hydros

das helle "heul" geräusch: Vom Keilrippenriemen bzw der Spannrolle

Das mit dem ZZP kann bei TSZ Zündungen eigentlich nicht passieren, wenn richtig eingestellt, bleibt es auch so. Gibt aber immer welche, die müssen überall rumstellen. Ist ein Schnelltest, um es auszuschließen. (Stecker an der Zündspule/Verteiler abziehen) Bei Kontaktzündungen (Golf 1) kam es schon vor, daß sich der Kontaktabstand am Unterbrecher sich durch Verschleiß verstellte, und damit auch der ZZP. Meistens Richtung spät, aber wenn "Spezis" den gewechselt haben, falsch einstellten, bremste der Motor beim Starten ab.

Klackert/Tickert es nur, oder hört es sich wirklich nach Hammerschlägen an? :confused: Filmchen vom Motorlauf, dann könnte man genaueres sagen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:43

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Februar 2020 um 08:50:49 Uhr:

Das mit dem ZZP kann bei TSZ Zündungen eigentlich nicht passieren, wenn richtig eingestellt, bleibt es auch so. Gibt aber immer welche, die müssen überall rumstellen. Ist ein Schnelltest, um es auszuschließen. (Stecker an der Zündspule/Verteiler abziehen) Bei Kontaktzündungen (Golf 1) kam es schon vor, daß sich der Kontaktabstand am Unterbrecher sich durch Verschleiß verstellte, und damit auch der ZZP. Meistens Richtung spät, aber wenn "Spezis" den gewechselt haben, falsch einstellten, bremste der Motor beim Starten ab.

Klackert/Tickert es nur, oder hört es sich wirklich nach Hammerschlägen an? :confused: Filmchen vom Motorlauf, dann könnte man genaueres sagen.

hab eine audiodatei mit angehängt falls das reicht :)

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Spielt nicht ab...

Starten tut er perfekt Anlasser dreht auch sauber durch geht nur gleich wieder aus ähnlich einer aktivierten Wegfahrspere. Wenn das Gaspedal einmal betätigt wird vorm Start Versuch dann is alles ok. Nächstes We reinige ich sie mal.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:05

Anlasser überholt, neue Zündkerzen drinne und das klappern waren nur die ventile die scheinbar durch das heiße öl dann angefangen haben zu klappern :D

Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: schau mal bitte die Kurbelgehäuse Entlüftung an, oder besser gesagt das Metallrohr. Das muss von innen einwandfreien Durchgang haben und darf nicht verkockt sein. Ich hatte einen Kunden der ein ähnliches Problem wie Du gehabt hat. Nach Ölwechsel und eingigen Hundert KM auf der Autobahn hatte ich auch manchmal Startprobleme im Leerlauf usw. bei diesem Fahrzeug festgestellt. Letztendlich habe ich den Ventildeckel runtergeholt und den ganzen Schmodder im Teilereiniger sauber gemacht und festgestellt das der Schmodder natürlich auch in der

Entlüftung des Kurbelgehäuse drin war und hier so gut wie keine Luft mehr durch ging. Hier hat letzendlich nur ein dicker Draht mit Bürste und viel mechanische Handarbeit geholfen. Das solltest du mal unbedingt prüfen denn sonst ist Dein Motor in kurzer Zeit wieder dicht.

Musst aber auch das Ei am Block mit Ausbauen und reinigen sonst is das Ratz fatz wieder zu. Rohr hab ich mit Uni Reiniger eingesprüht und mit nem Hochdruckreiniger ausgesprüht. Keine 2 Sekunden war es frei.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:35

Zitat:

@Wumpie schrieb am 25. Februar 2020 um 14:32:28 Uhr:

Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: schau mal bitte die Kurbelgehäuse Entlüftung an, oder besser gesagt das Metallrohr. Das muss von innen einwandfreien Durchgang haben und darf nicht verkockt sein. Ich hatte einen Kunden der ein ähnliches Problem wie Du gehabt hat. Nach Ölwechsel und eingigen Hundert KM auf der Autobahn hatte ich auch manchmal Startprobleme im Leerlauf usw. bei diesem Fahrzeug festgestellt. Letztendlich habe ich den Ventildeckel runtergeholt und den ganzen Schmodder im Teilereiniger sauber gemacht und festgestellt das der Schmodder natürlich auch in der

Entlüftung des Kurbelgehäuse drin war und hier so gut wie keine Luft mehr durch ging. Hier hat letzendlich nur ein dicker Draht mit Bürste und viel mechanische Handarbeit geholfen. Das solltest du mal unbedingt prüfen denn sonst ist Dein Motor in kurzer Zeit wieder dicht.

gut zu wissen da werd ich mich mal noch drum kümmern am Samstag :) danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme