ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Austausch Wasserpumpe Golf 3 Variant Baujhr.98 Zahnriementausch wirklich erforderlich ? Dringend !

Austausch Wasserpumpe Golf 3 Variant Baujhr.98 Zahnriementausch wirklich erforderlich ? Dringend !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:23

Hallo Freunde...

Kann mir jemand meine Frage beantworten..

muss zwingendermaßen der Zahn Riemen mit ausgetauscht werden.Bin in Frankreich und habe eine defekte Wasserpumpe die ausgetauscht werden muss ? Ist das wirklich notwendig und wenn ja warum..?

Kann leider nicht weiterfahren und sitze hier erstmal fest...

Mein Mechaniker in Deutschland ist der Meinung NEIN da es zwei getrennte Kreisläufe sind ..

Benötige eine Entscheidungsfindung ....

Vielen Dank vorab schon mal..Grüße Robert

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Restlaufzeit bzw. -Reichweite hat der aktuell montierte Zahnriemen?

Zitat:

@Robert.a schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:23:20 Uhr:

Hallo Freunde...

Kann mir jemand meine Frage beantworten..

muss zwingendermaßen der Zahn Riemen mit ausgetauscht werden.Bin in Frankreich und habe eine defekte Wasserpumpe die ausgetauscht werden muss ? Ist das wirklich notwendig und wenn ja warum..?

Kann leider nicht weiterfahren und sitze hier erstmal fest...

Mein Mechaniker in Deutschland ist der Meinung NEIN da es zwei getrennte Kreisläufe sind ..

Benötige eine Entscheidungsfindung ....

Vielen Dank vorab schon mal..Grüße Robert

Stell dir vor, im Golf 3 gab es mehr als einen Motor...

Und wenn es so dringend (!) ist, warum bemühst du nicht die Suche? Dann findest du relativ schnell raus, dass die Wasserpumpe bei den größeren Vierzylindern nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Bei den kleinen ist das anders.

:rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:37

Die Werkstatt möchte mir unbedingt noch einen zahnriemen einbauen..das kostet extra...überlege ob das wirklich sein muss...das Ersatzteil besser gesagt die Pumpe miss erst aus Frankreich geliefert werden und ist am Montag erst da..

Ja ich habe gehört dass es ein getrennter Kreislauf ist wobei es hieß dass falls wasser auf den zahnriemen gekommen wäre dass dann ausgetauscht werden sollte .Macht das Sinn? Merci für deine nachricht

Der zahnriemen wurde gerade vor 5000 km neu getauscht..Danke nochmals..Vielleicht kannst du mir dennoch deine Einschätzung mitteilen..

Hallo Freunde...

Kann mir jemand meine Frage beantworten..

muss zwingendermaßen der Zahn Riemen mit ausgetauscht werden.Bin in Frankreich und habe eine defekte Wasserpumpe die ausgetauscht werden muss ? Ist das wirklich notwendig und wenn ja warum..?

Kann leider nicht weiterfahren und sitze hier erstmal fest...

Mein Mechaniker in Deutschland ist der Meinung NEIN da es zwei getrennte Kreisläufe sind ..

Benötige eine Entscheidungsfindung ....

Vielen Dank vorab schon mal..Grüße Robert

Stell dir vor, im Golf 3 gab es mehr als einen Motor...

Und wenn es so dringend (!) ist, warum bemühst du nicht die Suche? Dann findest du relativ schnell raus, dass die Wasserpumpe bei den größeren Vierzylindern nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Bei den kleinen ist das anders.

:rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:41

Der zahnriemen wurde gerade vor 5000 km getauscht..

Ich warte nun auf die Wasserpumpe die erst Montag nachmittag aus Lyon geliefert werden kann...

Die franz. Werkstatt meinte dass er keine Garantie übernehmen kann falls der Riemen nicht mitgewechelt wird...

Er sagte dass wenn mal der Riemen runtergenommen wird dass derselbe nicht wieder drqufgemacht werden kann.aber benötigte ich wirklich wIn Wechsel des zahnriemens wenn nur die Wasserpumpe getauscht wird...? Danke nochmals für deine Bemühungen

Welche Restlaufzeit bzw. -Reichweite hat der aktuell montierte Zahnriemen?

3 Beiträge und immernoch kein Wort über Hubraum, Leistung, Baujahr oder sonst was zu dem Fahrzeug. Willst du das man dir hilft? Dann nenn endlich die wichtigen Dinge zu dem Fahrzeug, sonst wirst du dein Lehrgeld zahlen und den Riemen mit tauschen lassen müssen oder es auf eigene Gefahr nicht machen lassen.

Wenn du es nicht weißt, dann mach ein Foto vom Fahrzeugschein, dann können wir es selber lesen.

@rpalmer ein :rolleyes: reicht da schon nicht mehr.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wuerde 'neuen' ZR jetzt nicht wechseln. haette allerdings wasserpumpe vor 5000km mitgewechselt.

hoffentlich hat der mechaniker die position des ZR genau angezeichnet.

Ohne zu wissen um welchen Motor es geht kann man das nicht sagen...

Vielleicht geht es hier ja auch um einen VR6 mit Kette ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:05

hier der Schein...es müßte doch eine linie geben ob ZR bei wasserpumpentausch gewechselt werden muss oder nicht,,? um jeden hinweis bin ich ecbht dankbar viele grüße robert

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zahnriemen bei waseserpumpenwechsel

Motorkennbuchstabe ist; ANN

Bei diesem Motor wird die Wapu NICHT vom Zahnriemen angetrieben.

Daher ist ein Austausch nicht erforderlich!

Zitat:

@Robert.a schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:23:20 Uhr:

 

muss zwingendermaßen der Zahn Riemen mit ausgetauscht werden.

Beim 1,8L Motor auf gar keinen Fall!

WAPU:https://volkswagen.7zap.com/.../

Zitat:

@Robert.a schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:05:14 Uhr:

hier der Schein...es müßte doch eine linie geben ob ZR bei wasserpumpentausch gewechselt werden muss oder nicht,,? um jeden hinweis bin ich ecbht dankbar viele grüße robert

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[/quote

nein und ich verstehe auch nicht, was inzwischen daran so schwer zu verstehen ist. es gibt keine linie, weil es nicht nur einen Motortyp im Golf 3 gibt. Es gibt Motoren, bei denen die Wapu über den Zahnriemen angetrieben und gespannt wird (alle 1,4er und ein paar 1,6er) und es gibt Motoren, bei denen die WaPu über den Keilriemen angetrieben wird (die anderen paar 1,6er, alle 1,8er, alle 2,0er). Bei denen ist logischerweise ein Zahnriementauschen nicht erforderlich. Folglich ist bei deinem ein Zahnriementausch nicht erforderlich oder anders gesagt: hättest du einen Motor, bei dem der Zahnriemen über die Wapu gespannt wird, würde ich der letzten Werkstatt alles um die Ohren hauen, wenn die die WaPu beim Zahnriementausch nicht mitwechseln, ist nämlich so gefordert, sonst hat man schnell zahnausfall.

Wie auch immer, lass die Wapu tauschen und fahr weiter. Wie schon gesagt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Austausch Wasserpumpe Golf 3 Variant Baujhr.98 Zahnriementausch wirklich erforderlich ? Dringend !