ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme

Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:29

Hallo Community!

Folgendes Problem:

Wollte heute mal das Öl kontrollieren und stelle fest das mein Deckel sowie Ventildeckel voller gelber Ölschlamm sind, was wohl auf Wasser deuten würde und viel Kurzstrecke. Ölwechsel hab ich letztes Jahr im Oktober gemacht und bin seitdem ca 4500km gefahren. Fahre momentan Castrol 5W 40. Jedoch kommt mir das bisschen komisch vor, da ich die ganze woche zur Arbeit 15km hin und zurück fahre und das durchgehend Autobahn und hin und wieder halt noch nach der Arbeit hier und da hin. Öltemperatur kriegt er dabei immer zwischen 80 bis knapp 90 Grad.

Nach der Arbeit wollte er heute auch nicht anspringen, er hat zwar angefangen sehr langsam zu drehen ging dann aber wieder aus (klang als würde er sich sehr schwer tun), erst als ich dann bisschen Gas gegeben hab hat er sich dann soweit gedreht das er gelaufen ist :/ zusätzlich hat auch das Öllämpchen 2 mal rot geblinkt und ging dann wieder aus. Das Startproblem tritt hin und wieder mal auf hat aber wenn er warm ist gibts sonst keine Probleme.

Nun meine Frage wird er trotzdem nicht warm genug damit das Wasser siedet?

Fahr ich nicht weit genug und würde es helfen ihn mal auf der Autobahn zu versuchen auf über 100 Grad zu schießen?

Hat das Startproblem eventuell damit zusammenhang?

Ist ein Golf 3 GT, 1.8 93er Baujahr mit jetzt ca 91.802km runter

Danke im vorraus für jede Antwort :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da könnte die Zylinderkopf-Dichtung durchgemoddert sein!

Ist ein Kühlwasserverlust im AGB feststellbar?

Hab dieses Phänomenen bei meinem Seat, Öldeckel sieht genauso aus, mach ich alle 3 Tage sauber. Zuerst dachte ich an defekter Kopfdichtung, ist es aber nicht. Kondenswasserbildung, die sich am Deckel als Schmodder ablagert. Solange er kein Wasser verbraucht, Überdruck im Kühlsystem hat (vorsicht beim Öffnen des Deckels), oder keine hellbraune Färbung im Öl hat, beobachten.

Zum Anspringen: Vielleicht ist die Batterie nicht mehr die beste, dadurch langsames durchdrehen, und läuft dann auch schlecht.

Der Anlasser könnte mal die Reinigung und neue Schmierung vertragen. Die Ölwannenentlüftung mal mit den Schläuchen gereinigt? So das das Kondenswasser auch einen Weg findet?

Meine Ölschmodder Deckel Sammlung :D Bei meinem Seat war allerdings der Ölstand höher, hellbraun. Also hat sich dieses Kondenswasser mit dem Öl vermischt, und auch leider bei 10 ° - gefroren war. (kein Öldruck) Nach Ölwechsel ca knappe 400 Km an einem Stück gefahren, war es weg, Deckel war sauber.

1-seat-ibiza-1
2-seat-leon
3-vw-bora
+3
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 0:49

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Februar 2020 um 19:09:48 Uhr:

Da könnte die Zylinderkopf-Dichtung durchgemoddert sein!

Ist ein Kühlwasserverlust im AGB feststellbar?

Minimal, aber wäre nach der Zeit mal auch mal fällig :D

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 1:00

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Februar 2020 um 19:23:15 Uhr:

Der Anlasser könnte mal die Reinigung und neue Schmierung vertragen. Die Ölwannenentlüftung mal mit den Schläuchen gereinigt? So das das Kondenswasser auch einen Weg findet?

Die habe ich bereits im Oktober beim letzten Ölwechsel komplett gereinigt, könntest aber recht haben. Hab vorhin mal ein Kabelbinder geholt und mal seitlich durchgeschoben, da kam ziemlich viel Kondenswasser mit raus :O Werde am Samstag mal den Ventildeckel abnehmen und alles reinigen, samt der Kurbelgehäuseentlüftung :) dann geb ich mal ein Lage Update

Um den Anlasser werd ich mich mal kümmern, danke ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 1:12

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:14:42 Uhr:

Hab dieses Phänomenen bei meinem Seat, Öldeckel sieht genauso aus, mach ich alle 3 Tage sauber. Zuerst dachte ich an defekter Kopfdichtung, ist es aber nicht. Kondenswasserbildung, die sich am Deckel als Schmodder ablagert. Solange er kein Wasser verbraucht, Überdruck im Kühlsystem hat (vorsicht beim Öffnen des Deckels), oder keine hellbraune Färbung im Öl hat, beobachten.

Zum Anspringen: Vielleicht ist die Batterie nicht mehr die beste, dadurch langsames durchdrehen, und läuft dann auch schlecht.

Ja Kondenswasser bildet sich in meinem Ventildeckel auch ohne ende q_q

Batterie ist bereits neu da er vorher mit der alten nicht mal grade so angesprungen ist :'D vielleicht wie bereits hier schon gesagt der Anlasser :3

Zitat:

 

Um den Anlasser werd ich mich mal kümmern, danke ;)

Kuck mal ins Motoren & Antriebeforum. Bei einem Isuzu Diesel waren auch Anlasserprobleme, da sind einige Tips, und Tricks zu finden.

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 21. Februar 2020 um 18:29:01 Uhr:

Jedoch kommt mir das bisschen komisch vor, da ich die ganze woche zur Arbeit 15km hin und zurück fahre und das durchgehend Autobahn und hin und wieder halt noch nach der Arbeit hier und da hin. Öltemperatur kriegt er dabei immer zwischen 80 bis knapp 90 Grad.

Zu kurz. Es reicht nicht, dass das Öl nur warm wird, das muss so auch eine gewisse Zeit bleiben. Fahr mal ne Stunde auf der Autobahn (Schaust halt welches Ausflugsziel sich lohnt ;)) und ruhig mit etwas mehr Drehzahl (Flotter), dann wird das Öl auch über 100 °C warm. Und du wirst sehen, dein gelber Schlamm löst sich auf.

Zitat:

Nach der Arbeit wollte er heute auch nicht anspringen, er hat zwar angefangen sehr langsam zu drehen ging dann aber wieder aus (klang als würde er sich sehr schwer tun),

Präzisieren: Sprang der Motor an und ging dann wieder aus (Wegen zu niederer Leerlaufdrehzahl) oder drehte der Anlasser zu langsam?

Vorhin Ölwechsel bei unserem Polo gemacht. Vergleich Polo zum Seat Ibiza, am Seatdeckel Schmodder, beim Polo nicht. Fahren ca die gleiche Strecke (10 Km). Der Polo hat ne ganz andere Kurbelgehäuseentlüftung, wo sich dieser Modder nicht bildet. Schlimm ist, wenn das Öl, oder der Ventildeckel so aussieht...

Seat
Polo-1-2-3-zylinder
Oelemulsion
+1
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:09

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Februar 2020 um 09:25:11 Uhr:

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 21. Februar 2020 um 18:29:01 Uhr:

Jedoch kommt mir das bisschen komisch vor, da ich die ganze woche zur Arbeit 15km hin und zurück fahre und das durchgehend Autobahn und hin und wieder halt noch nach der Arbeit hier und da hin. Öltemperatur kriegt er dabei immer zwischen 80 bis knapp 90 Grad.

Zu kurz. Es reicht nicht, dass das Öl nur warm wird, das muss so auch eine gewisse Zeit bleiben. Fahr mal ne Stunde auf der Autobahn (Schaust halt welches Ausflugsziel sich lohnt ;)) und ruhig mit etwas mehr Drehzahl (Flotter), dann wird das Öl auch über 100 °C warm. Und du wirst sehen, dein gelber Schlamm löst sich auf.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Februar 2020 um 09:25:11 Uhr:

Zitat:

Nach der Arbeit wollte er heute auch nicht anspringen, er hat zwar angefangen sehr langsam zu drehen ging dann aber wieder aus (klang als würde er sich sehr schwer tun),

Präzisieren: Sprang der Motor an und ging dann wieder aus (Wegen zu niederer Leerlaufdrehzahl) oder drehte der Anlasser zu langsam?

Alles klar das werde ich heute mal tun :)

Zum Starten: Jap genau er sprang schon an hat aber von der drehzahl her nicht gereicht und ist wieder ausgegangen :D deswegen hab ich dann in der kurzen zeit wo er "gelaufen" ist noch bisschen Gas gegeben, lief dann auch anschließend :s

Update: Hab heute festgestellt das er auch im warmen zustand nicht so geschmeidig anspringt wie er soll, könnte meine Vermutung richtig liegen das wohl der Anlasser langsam den geist aufgibt? Batterie ist nämlich bereits neu, was mir aber noch in den sinn kommen würde wären eventuell die Zündkerzen die sind nach 91tkm immernoch die ersten :O muss ja wohl am anlasser bzw der Zündung an sich liegen oder?

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 22. Februar 2020 um 14:09:12 Uhr:

 

die Zündkerzen die sind nach 91tkm immernoch die ersten

bzw der Zündung an sich liegen oder?

Ja Klar, die Zündkerzen haben mit der Zündung zu tun.

VW gibt offizell 60000 Km Wartungsinterval für die Zündkerzen vor.

Am besten läßt du die Zündkerzen in einer Fachwerkstatt mal überprüfen mit dem Hinweis das die nur 31000 KM über die Wartung weiterbenutzt wurden. :eek:

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:16

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Februar 2020 um 14:59:34 Uhr:

Zitat:

@Plakettenabkratzer schrieb am 22. Februar 2020 um 14:09:12 Uhr:

 

die Zündkerzen die sind nach 91tkm immernoch die ersten

bzw der Zündung an sich liegen oder?

Ja Klar, die Zündkerzen haben mit der Zündung zu tun.

VW gibt offizell 60000 Km Wartungsinterval für die Zündkerzen vor.

Am besten läßt du die Zündkerzen in einer Fachwerkstatt mal überprüfen mit dem Hinweis das die nur 31000 KM über die Wartung weiterbenutzt wurden. :eek:

danke dann weiß ich auch mal was das Interval bei VW ist :D ich mach das selbst bin in der Lehre als KFZler :D hab auch das geschick und einige Vorkenntnisse aber wie gesagt noch am lernen deswegen die fragen im forum ^^

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:17

Wie siehts mit Zündverteiler aus an dem könnts auch liegen richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölschlamm, Startprobleme