Golf 3 Nokia Sound System,welcher Adapter für Fremdradio?
Hallo!
Habe gehört das es ein Adapter gibt damit
ich mein eigendes Radio (Sony) an das Nokia
Sound System anschliesen kann.
Woher bekomme ich so ein Adapter und wie
funktioniert der ?
Hat jemand noch ein Original VW 6-Fach Weschler ?
Model No. 1H0 035 111 CX-CV1320L
von 5/96
Gruss, Dani
342 Antworten
Also meine Ideen:
1. Signal vom GALA falsch angeschlossen. Das ist ein Knacken, dass auftritt, wenn man fährt und entsprechend zunimmt, je schneller man fährt. Sollte im stand also nicht auftreten. Falls doch, ist es das nicht.
2. Geräusche von der Lichtmaschine. Ist auch im Stand da und wenn man etwas Gas gibt, verändert sich der Ton (wird höher). Hört sich an wie ein Pfeifen. Lösung wäre hier die Steckerverbindungen alle mal abziehen und draufsetzen, vielleicht war's das dann schon. Oder einen Entstörfilter direkt an das Radio anzuschließen. Kostet 20€ und etwas gefummel.
Grüße
P.S. Wie es verkabelt sein soll siehst du in meiner Anleitung in der Signatur, sofern es ein Fremdradio ist.
Hatte hier mal einen Thread laufen zum Thema MP3 Lösungen für GAmma IV mit Nokia Sound System....
Hatte so ein Störgeräusch nach Anschluß einer mp3 Box anstatt des orginal CD Wechslers:
....Dann die böse Überraschung !! ... Probefahrt ... ein unerträgliches Störgeräusch in Abhängigkeit der Rollgeschwindigkeit (nicht Drehzahlabhängig von der Lichtmaschine). Das Connex Team war sogar am Samstag telefonisch erreichbar und gab mir ein paar Tips die aber nicht zum Ziel führten. Da ich hier im Süden wohne und nicht mal eben bei Connex reinschauen kann hab ich das Teil dann frustriert zurückgeschickt.
Zweiter Anlauf war über CAMUBOX ... die sitzen hier bei mir ums Eck, die Box ist etwas teurer - bietet dafür aber auch etwas mehr an Funktionen.
Gesagt getan mit dem Herren von Camubox einen Termin vor Ort ausgemacht und ihm das Problem vom Erstversuch mit dem Zemexx geschildert.
Einbau war dann in 5 Minuten erledigt ..... und das PROBLEM wieder da...... wir haben dann gemeinsam rund 3 Stunden Ursachenanalyse betrieben - und die Lösung gefunden:
Bei der Werksausstattung Gamma IV / Nokia DSP / CD-Wechsler gehen vom Radiokabelstrang 2 Massekabel in den 10 poligen Iso des CD Wechsler Anschlusses. Diese MÜSSEN wieder genau da rein ! Sonst stört es, auch das Radio ohne Mp3 Box.
Eventuell liegt es auch an der Kombination des Soundsystems mit dem TDI ... das konnten wir ja nicht vergleichen.......
vielleicht hilft dir das weiter ... kann ja sein dass der Kabelstrang zum Wechsler mitverlegt ist und eben dieses Kabel Masse auch mit dran muss .....
Also das Problem ist schon seit ewigkeiten gelöst, und ich dachte ich schreib mal rein wie es bei mir war, falls jemand das gleiche Problem hat.
Man muss schauen zwischen welchen Pins von Tachokabel und Radiokabel eine Spannung liegt. D.h. Amaturenbrett ausbauen, Tacho raus, Radio raus. Nun alle Pins von Radiokabel mit einem Spannungsmesser an die Pins vom Tachokabel halten. Wenn Spannung besteht am Tacho mal das Kabel abknipsen und testen. Wenns ein falsches war, einfach mit Lüsterklemmen wieder zusammen machen. Bei mir gings dann.
Hatte also was mit dem Gamma-Signal zutun, das die Musik lauter machen soll bei schnellerer fahrt.
Evlt können manche jetzt auch ihren "Fall" lösen 😁
greez
Ähnliche Themen
Naja... auf Verdacht durchknippsen und später mit der Lüstklemme wieder flicken ist nicht soo die feine Art. Kling mehr nach "Ich hab keine Ahnung, versuch jetzt aber soo lange, bist garnichts mehr geht".
Im Übrigen heißt das Gamma-Signal unter Fachleuten GALA-Signal 😉
Is ja auch latte, dadurch haben die Leute wenigstens mal einen Ansatz ihr Problem zulösen. Mir kanns egal sein, wegen mir können die Leute auch mit ihrem "knacksen" im Lautsprecher weiterfahren.
Frage mich nur wenn die Lüstenklemmen hinterm Tacho stören.... Naja mir solls egal sein macht was ihr wollt xD
Hallo ich melde mich mal wieder
jetzt möchte ich gerne in mein golf 3 cabrio wieder das alte Gamma radio einbauen .
habe mit dsp version
jetzt habe ich so ein MP3 Modul gekauft von DMC MP3 da ist so ein blauer kleiner stecker Drann wo stecke ich den den trann am radio ??
Brauche ich noch ein adapter dafür ??
da ich das alte wegen dem laut und leisse wieder einbaue das wenn ich fahre das das radio automatisch lauter wiert .
welschen adapter brauch mann ??
http://cgi.ebay.de/.../250464461891?...
so ein teil habe ich mir gekauft
so sieht das radio von hinten aus .
ich möchte aber mein automatischen laut und leise behalten .
welschen adapter brauche ich dafür ?? danke hoffe schnelle antwort danke
hey leute
theard ist zwar was alt aber egal. Hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich besitze ein gti jubi mit dem nokia dsp sound system und wollte das pioneer deh-2300ub anschließen. hab nen adapter aus nem fach handel in der nähe besorgt (60€) aber nach dem anschließen geht die anlage trotzdem nicht. Radio läuft, aber die analge an sich ist aus und es kommt ebne kein ton. Ich rasste echt bald aus ^^ hab heut den ganzen tach veruscht das iwie hin zu biegen^^.
ich hoffe hier kann mir bald einer helfen. danke schon mal
gruß andy
Zitat:
Original geschrieben von andy484848
hey leutetheard ist zwar was alt aber egal. Hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich besitze ein gti jubi mit dem nokia dsp sound system und wollte das pioneer deh-2300ub anschließen. hab nen adapter aus nem fach handel in der nähe besorgt (60€) aber nach dem anschließen geht die anlage trotzdem nicht. Radio läuft, aber die analge an sich ist aus und es kommt ebne kein ton. Ich rasste echt bald aus ^^ hab heut den ganzen tach veruscht das iwie hin zu biegen^^.ich hoffe hier kann mir bald einer helfen. danke schon mal
gruß andy
was für einen adapter hast du dir denn besorgt?
nur von VW Anschlüsse auf Pioneer?
Das reicht nicht! Besorg dir den Dietzadapter fürs Nokia DSP120 sonst funktioniert die Anlage nicht.
Gibt billigere Lösungen als den teuren Dietzadapter bei ebay oder, wers mag, Selbstbauanleitungen hier bei MT oder im Netz!
Grüße
Jubi
also ich hab den adapter hier
http://www.acr-allendorf-onlineshop.de/product_info.php?...
laut daten sollte der auch passen
im falle dessen, dass du alles angeschlossen hast und es trotzdem nicht funktioniert, schick das Ding zurück und hol dir den oben genannten Adapter. Sind die Pioneer-Anschlüsse nicht DIN, dann da ebenfalls noch einen passenden.
Grüße
Jubi
So guten morgen
so vieleicht kann mir ja einer auf meine frage antworten die ich schonmal gestellt habe
Habe ein golf 3 2,0 Cabrio
mit dem Nokia Sound System verbaut und das Gamma 4 Radio
hatte halpes jahr ein anderes radio verbaut anleitung von einen im forum hier . hat auch alles gut geklappt.
jetzt habe ich mein altes Radio wieder eingebaut und alle stecker so wieder an das alte radio Montiert.
Jetzt geht das Gala-Signal nicht ??
beim fahren sollte es ja lauter werden das radio wie am anfang mal wie ich das auto gekauft habe .
meine Frage ist wo Geht das Blau/Weiße kaben hien ? zur verteilung oder zum Tacho ? da im tacho nur weiße kabel hien füren.
Was könnte kaput sein Tacho geht 100% alle Funtionen radio kein rauchen oder sonnstiges .
was kann kaput sein ?? Das Gala Kabel ? kann eigendlich nicht kaput sein da ich nie was Trann gemacht habe .
hat von euch auch einer so ein problem mal gehabt
oder hat von euch einer eine lösung ?
oder in die VW werkstad fahren da die aber bestimmt 100 jahre brauchen dafür da ich dann am werde .
wollte ich es selber prüfen .
sprich was soll das kabel anzeigen wo soll ich suchen .
Danke bitte dringent hilfe
hast du die gamma 4 anleitung noch?
da steht drin wie das anlernen der GALA geht!
du musst den bassknopf rausziehen über nen widerstand hinweg. dann fahren unb bei 90km/h oder so auf die
angenehme lautstärke stellen. dann den knopf wieder rein.
irgendwie so war das.
schau mal nach.
grüße
jubi
das das gala-signal weg ist glaub ich nicht. über dem sicherungskasten oder links neben der lenksäule sitzen potentialverteiler.
das radio ist nicht das einzige gerät welches das gala nutzt. von dort bekommt es sein signal.
grüße jubi
morgen danke für die antwort ja in der anleitung steht das mann den knopf links drehen soll . aber habe jetzt mehr mals hin und herr und dann gefahren aber es zut sich ganix .
das radio kann ja nicht kaput sein oder ?? wie kann man das kabel überprüfen ??