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Golf 3 Nockenwelle: Muttern und Stehbolzen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:21

Hallo,

brauche neue Muttern und Stehbolzen fuer die Nockenwellenlager in einem Golf 3 AEA.

Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link dazu?

Koennte ich auch einfach Muttern zB. aus dem Baumarkt verwenden?

Gruesse

Iketani

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10 Antworten

Die Stehbolzen als auch die Muttern gibt es normalerweise am günstigsten zu kaufen nicht bei VW aber die selbe Qualität bei Werkstätten die nicht VW angehören. VW Aufschlag ordnet sich bei 500% ein. Dieser Preis ist nur dann gerechtfertigt wenn eine VW Fachwertstatt oder Freie Werkstatt Bauteile wechselt die Prototypen sind. AGR Ventile bei Diesel VW. Denn der wechsel kostet eh schon viel zu viel. Motoren OK aber mehr an die Zeit gedacht die für den wechsel benötigt werden soll als an Langlebigkeit. Oft ist auch die Qualität der Metalle nicht gegeben, bzw. die abweichungen sind zu hoch. Dann wird ein Stehbolzen länger bzw. wird überdehnt. Das gleiche Problem gibt es bei den Schrauben für die Pleuel. Es handelt sich immer um Sondermaße die bei VW 500% mehr kosten. OB DAS SO ORIGINAL IST?

Was? Pülümür wurde von Duisburg annektiert? Seit wann? Und wieso bezahlt das noch VW?

Jetzt kommen wir in die Vollen und antworten sachlich.

Wenn ich das richtig rausgesucht habe, dann brauchst du 10 Stehbolzen, die VW unter der Nummer 030 103 397 A führt. Es handelt sich um einen M7*45 Bolzen. Die Mutter ist ebenso M7... was denn sonst... und wird unter N 10045301 geführt.

Preis wird bei 50ct für eine Mutter und fette 4,20€ für je einen Bolzen liegen.

Zitat:

@Iketani schrieb am 7. Juli 2018 um 20:21:17 Uhr:

 

brauche neue Muttern und Stehbolzen fuer die Nockenwellenlager in einem Golf 3 AEA.

Darf man Fragen: WARUM?

Ich hab die Teile noch niemals erneuert.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:15

@PKGeorge :

Beim Rausschrauben sind zwei Bolzen jeweils mit Mutter rausgekommen. Die Muttern lassen sich nun nicht mehr von den Bolzen loesen, haben sich anscheinend verkantet. Gewinde am Bolzen auf Seite der Mutter ist auch hinueber.

 

Habe aber alles schoen ueber Kreuz langsam und nach Lehrbuch ausgeschraubt (Nocken des 1. Zylinders zeigen nach oben; Lagerboecke 1,3,5 zuerst ueber Kreuz, dann 2 und 4 ueber Kreuz (von links nach rechts durchnummeriert)). Hatte auch bei einem anderen AEA mal die Nockenwelle draussen, da lief alles perfekt.

 

Die Nockenwelle wurde seit 300.000km nicht runtergenommen, vllt lag es daran..?

 

Ziel der ganzen Aktion ist es, die Hydros zu tauschen.

 

@Winxer / @rpalmer :

Vielen Dank im Vorraus! Wo findet ihr nur immer diese Teilenummern?

 

Weiss jemand, mit wie viel Drehmoment die Bolzen in den Kopf zu schrauben sind?

Die Muttern sollen nach ,,So wird's gemacht" mit 20Nm angezogen werden, ueber die Bolzen kann ich aber keine Angabe finden.

Zitat:

@Iketani schrieb am 8. Juli 2018 um 00:15:31 Uhr:

 

Weiss jemand, mit wie viel Drehmoment die Bolzen in den Kopf zu schrauben sind?

Die Muttern sollen nach ,,So wird's gemacht" mit 20Nm angezogen werden, ueber die Bolzen kann ich aber keine Angabe finden.

Für die Bolzen gibt es kein Drehmoment.

Sie werden einfach bis zum Anschlag eingeschraubt.

Ich habe noch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau der Nockenwelle angehängt.

Von 20 Nm für die Muttern der Lagerdeckel steht da nichts!

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:05

20Nm hatte ich falsch in Erinnerung! Es sind die 6Nm plus 90 Grad Drehung.

Stehbolzen konnte ich bei VW direkt bestellen. Einfach zum Händler gefahren, dort gab es einen Teiledienst.

Die Muttern seien aber entfallen, daher könne man sie nicht mehr bei VW bestellen.

Die einzige Möglichkeit, noch an die Muttern zu kommen, sei

https://www.volkswagen-classic-parts.de/

Dort aber mit im Verhältnis zu den Muttern teuren Versandkosten und längerer Lieferzeit.

Habe schon etliche Läden abgefahren, niemand hatte diese Stehbolzen und Muttern. M7 gibts anscheinend nirgendwo. Dann muss ich wohl doch bei classic-parts bestellen...

Die Teilenummern von rpalmer stimmen übrigens!

Ich meine, dass ich damals M7 Muttern bei Citroen gekauft habe. Dort wurde sowas unter anderem beim 2CV, der legendären Ente, verwendet.

Im Netz findet sich niemand, der sowas verballert?

Und was ist auf dem Schrottplatz?

Dein VW-Händler ist aber auch faules Stück oder?

Der kann doch in den Normteilekatalog gehen und dort mal nach M7 suchen, finden sich mehrere M7 Muttern. Musst mal mit der Teilenummer bei Onkel Google suchen, kann sein, dass die z.B. Bund haben oder sowas. Festigkeit differiert ebenso.

https://www.ebay.de/.../302200992524?...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Juli 2018 um 21:32:10 Uhr:

 

Ich meine, dass ich damals M7 Muttern bei Citroen gekauft habe.

Oder frag beim Alfa Händler, die 105er Motoren hatten auch M7 ( SW 11) zumindest bei Ölwanne an Motorblock

Die Mutter gibt es sogar bei Amazon! Einfach mal mit der richtig genannten Teilenummer N10045301 im Netz suchen gehen. Kann ich garnicht glauben, dass es die bei VW nicht mehr geben soll...2016 gab es sie noch, aber jetzt ist halt 2018.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:17

War nochmal beim Haendler und habe gefragt, ob es nicht vielleicht andere M7 Muttern gibt. Von VW gibt es zwar viele, aber die meisten sind ,,entfallen".

 

Der Haendler konnte nur noch zwei nicht entfallene Muttertypen finden:

 

N 011 007 7

N 902 790 06

 

Habe mich fuer N 902 790 06 entschieden, da fuer die andere Mutter kein Bild im Computer des Haendlers vorhanden war.

 

Auf jeden Fall passen die N 902 790 06 und halten sehr gut.

 

Vielen Dank fuer die Antworten!

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