ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplungsseil auswechseln?

Golf 3 Kupplungsseil auswechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. November 2007 um 11:02

Hallo Leute,

brauche dringend euere Hilfe,habe einen Golf 3 1.6 bj.93,

seit paar tagen ist die gangschaltung schwergängig oder geht garnicht,im motorraum sah ich das das kupplungsseil ziemlich mitgenommen ist,habe es dann von diesem hebel abgemacht gefettet und es ging dann paat tage wieder,jetzt hängt es wieder,würde jetzt das Kupplungsseil austauschen (denke das es defekt ist,lass mich aber gerne belehren falls es was anderes ist) nun meine frage zum ausbau,da der hebel sehr schwierieg ist zum drücken und dann noch am kupplungspedal einhängen!??!

gibt es einen Trick leute oder kann ich das selber ohne spezial werkzeug garnicht machen????

Vielen dank für euere HILFE

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus dass der alte Zug nicht mehr benötigt wird.

1. Ausrückhebel nach oben drücken und Sicherungsblech abnehmen. Das Seil ist jetzt entspannt und kann aus dem Ausrückhebel genommen werden.

2. Batterie-Massekabel abnehmen (Falls man den Sicherungskasten aushängen will)

3. Verkleidung der Lenksäule unten (Im Fußraum) abnehmen

4. Kombiinstrument ausbauen

5. Pedal eindrücken, es darf jetzt nicht mehr nach vorne schauen.

6. Nun von unten das Ende des Seiles ertasten und aushängen (Fummelei³!!!)

7. Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben

8. Kupplungszug aus den Halter hängen und herausziehen

9. Neuen Kupplungszug einführen und mit viel Gefluche und Gefummele einsetzen. Ich hab es über die Öffnung des Kombiinstruments gemacht. NUR den vorderen Rastpunkt nehmen!

10. Zug im Motorraum straff ziehen (N bisschen schwer) (Nur den Draht!! Nicht anden Gummi/Plastikteilen ziehen)

11. Das Kupplungspedal müsste nun zurückschnacken

12. Ausrückhebel hochdrücken, Seil einführen und sichern. Evtl. Ausrückhebel mit Wagenheber nach oben drücken.

13. Prüfen ob das Zugende im Pedel richtig rum sitzt

14. Alles zusammenbauen, Masseband anklemmen (Falls Sicherungskasten ausgehängt wurde)

15. Kuppplung ein paar Mal treten und schauen ob er Ausrückhebel sich bewegt.

16. Halteband über der Nachstellvorrichtung abnehmen

17. Kupplungspedal 5-Mal treten

18. Ausrückhebel nach unten drücken, das muss um einen Betrag von ca. 10mm möglich sein, ansonsten ist die automatische Vorrichtung defekt. Vorher aber immer die Sperre aufheben durch 5-maliges Kupplung betätigen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau - Automatisches Kupplungsseil' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug. 1. Seil am Motor aushängen. 2. Verkleidung unten auf der Fahrerseite abschrauben. Jetzt kommt der knifflige Teil. Du musst mit deiner Hand von unten an das obere Ende des Kupplungspedals gelangen. Du musst einfach ein wenig rumtasten dann findest du das schon. Dann einfach oben aushängen. Alternativ kannst du auch versuchen das Kupplungsseil vom Motorraum aus ein wenig reinzudrücken. Oft springt es dann schon aus der Öse am Kupplungspedal. Einfach mal ein wenig rumprobieren.

Aso, das kann durchaus sein das dein Seil kaputt ist. mit der Zeit frist sich die Seele immer weiter in den Mantel, sodaß es schwergängig wird. Wenn du ein neues kaufen willst, würde ich dir NICHT das originale von VW empfehlen. Der Nachstellmechanismus ist nicht so haltbar und das Seil unverhältnismaäßig teuer. Ich würde eins aus dem Zubehör nehmen oder ein manuel Nachstellbares.

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:09

Vielen Dank Mad für deine schnelle antwort,

ich habe schon ein "nicht" VW Kupplungsseil gekauft,so auf den ersten blick scheint es zu kurz zu sein???kann das sein? das ist auch eine weisse plastik ummantelung die man ja nach dem einbau lösen soll,kann mir dann vorstellen das es dann lännger wird oder auch nicht ????? ich hab morgen frei und würde dann den einbau machen,vorher hatte ich gedacht vielleicht doch das original teil bei VW zu kaufen,kann es sein das es nur zu kurz ausieht?

hast mir aber schon gut geholfen,dachte ich brauche das spezial werkzeug.

 

danke nochmal im vorraus

Dalmatinos

Kein Problem.

Es ist genau andersrum. Wenn du das Plastik löst wird es quasi kürzer. Das kann aber auch täuschen. Wenn das für einen G3 ist dann müsste es passen. Einfach ausprobieren.

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:57

okay Danke :)

ich hatte meine ich irgendwo gelesen das man die weisse ummantelung nach dem einbau lösen muss? weisst du das ? nicht das ich es einbau und löse die ummantelung nicht ab und das dann was kaputt geht,irgendwie klingt es auch logisch das man das abmachen muss nach dem einbau,habe sowas noch nie eingebaut deswegen die viellen fragen :)

 

gruss

Du musst das Plastikteil nach dem Einbau lösen. Dadurch spannt sich das Seil ja erst

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:23

Vielen Dank "mad"

 

probiere es dann aus morgen.

 

Gruss

dalmatinos

Hallo,

der Golf 3 meiner Frau war kaum noch schaltbar. Ich habe dann das Schaltgestänge

geölt und gefettet. Seit ca. 2 Jahren hat sie keine Probleme mehr damit.

Gruß

Remy

am 13. April 2012 um 18:47

hallo hab da mal ne frage habe auch einen 1,6 liter golf 3 und bin kfz lehrling.

so nun zu meiner frage mein kupplungsseil ist defekt und wollte daher nachfragen ob man ein manuelles nur einbauen kann oder würde auch ein atomatisch sich stellendes seil passen??? da vw zu teuer is würd ich einen bei ebay denke mal kaufen??

habt ihr da schon erfahrungen gemacht???

mfg Basti

Zitat:

Original geschrieben von se_strahli

...wollte daher nachfragen ob man ein manuelles nur einbauen kann oder würde auch ein atomatisch sich stellendes seil passen???

Der Golf hat eigentlich immer ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil.

am 13. April 2012 um 20:37

Naja warum hat dann meiner ein manuelles??? Es gibt ja halt automatische und manuell einstellbare is devinitiv so

Ich nehme an daß das manuelle nachträglich eingebaut wurde.

am 14. April 2012 um 14:00

soweit ich weiß ist es bei den alten modellen normal und laut vw rechner soll ja auch das automatische angeblich nicht passen

Zitat:

Original geschrieben von se_strahli

soweit ich weiß ist es bei den alten modellen normal

Aha...und ab wann sind es denn "alte Modelle"?

am 15. April 2012 um 10:50

Na zb 93 is ja wohl alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplungsseil auswechseln?