ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplung frage

Golf 3 Kupplung frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:01

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu (habe selber auch garkein auto) und hätte jedoch eine frage:

ich bin am wochenende mit dem auto (golf3) meines mitbewohners zum einkaufsladen um die ecke gefahren (ca 3km)

da ich selber kein auto habe und dementsprechend wenig fahre, habe ich nicht soo viel auto erfahrung (hatte nur 1jahr lang ein eigenes auto) und habe beim fahren die kupplung wohl immer etwas schleifen lassen (so 500meter) wärend des schaltens vom 1 bis zum 3ten gang. er hatte sich schon neben mir etwas kaputt gelacht und hatte auch immer etwas viel gas geben.

wie auch immer, die kupplung ist nun seiner meinung nach kaputt und ich kenne mich da nicht aus und solls bezahlen (ist ja auch okay, nur etwas doof gelaufen)

er meint er müsste folgenes neu kaufen

- kupplungssatz

- schwungrad

- kupplungsseil

= 350€

geht sowas alles dabei kaputt? er meinte es sei wohl ein überhitzungsschaden und das schwungrad sei ausgeglüht? sagt mir halt alles genau garnix ehrlich gesagt.

die kupplung sei nach seiner aussage 10k km alt und bissher habe ich nur viele beiträge gefunden, dass eine kupplung bei der km leistung eigtl noch unkaputtbar sei.

kennt sich hier damit jmd aus? :)

liebe grüßé

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich schrieb übrigens von der Durchschnittslaufleistung der 1ten Kupplung.

Das kommt natürlich auch auf die fahrweise drauf an. Und ob viel stadt oder nur AB. Aber sebst wenn es nicht die erste ist, sondern die zweite dürfte das nach 10tsd km nicht passieren. sie wurde ja angeblich vor 10tsd km gewechselt.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die Kupplung ist ein Verschleißteil.

Da wird per Haftpflicht nix zu löten sein.

Ob es noch die 1te ist,kannst du u.U. daran erkennen das eine

Kennzeichnung von VW auf der Druckplatte ist.

oh okay, dass ist schade, auch wenn diese vor 10k km eingebaut worden sei und dies somit ja kein normaler verschleiß sein kann?

kann man denn keine originalen "nach kaufen" oder wieso ist nur auf der 1sten das vw symbol?

Zitat:

Original geschrieben von lain91

 

kann man denn keine originalen "nach kaufen" oder wieso ist nur auf der 1sten das vw symbol?

Klar kann man die nachkaufen.

Das tun aber die wenigsten,denn ein Originalteil ist teurer als

eins aus dem Zubehörhandel.

Wenn es eine Original Austauschkupplung wäre,könnte man das

aber auch an der Kennzeichnung erkennen.

Irgendwie muss ja vw sich absichern wegen der garantiefälle. Woher sollen die denn sonst wissen ob das auto nicht zuvor inner freien werksatt war oder so.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:30

okay, naja die werde ich aber wohl auch nie zu gesicht bekommen

werde es wohl wirklich als lehrgeld bezahlen müssen, schade um das geld und werde daraus lernen und NIE wieder auch nur ein fuß ans gaspedal eines nicht eigenen autos setzen

so sei es drum

Ich würde trotzdem nochmal mit ihm reden. Aber wie du es ja schon gesagt hast. Beim nächsten mal machst des nimma so.

Die ganze Sache kommt mir nach wie vor sehr spanisch vor...

Versuch bei der Probefahrt (zuerst mal Fahren ob die wirklich rutscht) dann einfach mal den Kupplungszug zurückzusetzen (Anleitung geistert hier im Forum herum). Dauert keine 3 Minuten.... und wenn man weiss was man tut kann man durch Aushängen und nicht rückstellen durchaus ein Kupplungsrutschen vortäuschen...

Riech auch mal im Motorraum über der Kupplungsglocke.... ich kann mir nicht vorstellen das du die Kupplung verheizen kannst und das nicht riechen würdest. Es ist ein sehr eigener Geruch.... ein bisschen wie brennendes Haar mit einer metallischen Note.

Mein Opa stand bei seinem Golf immer auf der Kupplung und hat pro Jahr min. 1 Kupplung verschlissen obwohl er nicht viel gefahren ist. Zum Schluss hatte der Wagen 65tkm runter aber min. die 6. Kupplung drin. Aber selbst er hat die Kupplung nicht nach 500m klein bekommen. Ich denke mal dein Kumpel hat einen Dummen gesucht und gefunden.

Hab den Thread mal überflogen und kann nur nochmal das bestätigen, was hier schon gesagt wurde:

Absoluter Bullshit. Die Kupplung ist einfach (zufällig) am Ende.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:24

wow danke noch für die letzten paar beiträgt

ich habe wie angekündigt nochmal die dritte person im auto befragt, diese hat auch nichts gerochen (aber wie gesagt wir sind ja auch noch die 3km ca zum einkaufen gefahren)

lustiger weise war diese auch im auto dabei als die kupplung den geist aufgegeben hat (dies war am darauf folgenen tag)

die kupplung hat auf der autobahn erst angefangen mucken zu machen und hat angefangen über zu rutschen und dies wurde denn immer schlimmer

- kann sie also durch mich vorgeschädigt gewesen sein und wurde denn am samstag (folge tag) evtl einfach auf der autobahn erst sichtbar bzw. merkbar?

- lustiger weise ist mein mitbewohner gestern nicht nach hause gekommen und ich konnte mir das ganze nicht nochmal selber ansehen bzw nochmal mit fahren und heute wollte er die neue schon einbauen

grüße und weiterhin vielen dank für die hilfe

Zitat:

Original geschrieben von lain91

die kupplung hat auf der autobahn erst angefangen mucken zu machen und hat angefangen über zu rutschen und dies wurde denn immer schlimmer

Wenn das so schnell ging,vermute ich das die Kupplung verölt ist.

Von "jetzt auf gleich" geht eine veschlissene Kupplung nicht kaputt.

Das ist ein Vorgang der sich wenigstens über Tage,wenn nicht gar Wochen,

hinzieht.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von lain91

die kupplung hat auf der autobahn erst angefangen mucken zu machen und hat angefangen über zu rutschen und dies wurde denn immer schlimmer

Wenn das so schnell ging,vermute ich das die Kupplung verölt ist.

Von "jetzt auf gleich" geht eine veschlissene Kupplung nicht kaputt.

Das ist ein Vorgang der sich wenigstens über Tage,wenn nicht gar Wochen,

hinzieht.

http://up.picr.de/17473857hl.jpg

http://up.picr.de/17473858jy.jpg

habe gerade die beiden bilder bekommen

vielleicht kann ja wer von euch was drauf erkennen

verölt sieht man dort ja vielleicht? mir wurde gesagt die flecken auf der scheibe sind "das verbrannte"

dass das verbrannte erst nach ein paar km auf der autobahn zum vorschein kommt ist möglich?

Als "verbrannt" würde ich das was da zu sehen ist nicht bezeichnen.

Interessanter wären Bilder von der Mitnehmescheibe gewesen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Als "verbrannt" würde ich das was da zu sehen ist nicht bezeichnen.

Interessanter wären Bilder von der Mitnehmescheibe gewesen.

werde ich mal direkt anfragen :)

immer noch die frage, kann es passieren, dass ich sie also kaputt gemacht habe, jedoch die probleme erst nach einigen km auf der autobahn auftreten?

Ich sags mal so; DU hast da gar nichts kaputt gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen