ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplung frage

Golf 3 Kupplung frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:01

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu (habe selber auch garkein auto) und hätte jedoch eine frage:

ich bin am wochenende mit dem auto (golf3) meines mitbewohners zum einkaufsladen um die ecke gefahren (ca 3km)

da ich selber kein auto habe und dementsprechend wenig fahre, habe ich nicht soo viel auto erfahrung (hatte nur 1jahr lang ein eigenes auto) und habe beim fahren die kupplung wohl immer etwas schleifen lassen (so 500meter) wärend des schaltens vom 1 bis zum 3ten gang. er hatte sich schon neben mir etwas kaputt gelacht und hatte auch immer etwas viel gas geben.

wie auch immer, die kupplung ist nun seiner meinung nach kaputt und ich kenne mich da nicht aus und solls bezahlen (ist ja auch okay, nur etwas doof gelaufen)

er meint er müsste folgenes neu kaufen

- kupplungssatz

- schwungrad

- kupplungsseil

= 350€

geht sowas alles dabei kaputt? er meinte es sei wohl ein überhitzungsschaden und das schwungrad sei ausgeglüht? sagt mir halt alles genau garnix ehrlich gesagt.

die kupplung sei nach seiner aussage 10k km alt und bissher habe ich nur viele beiträge gefunden, dass eine kupplung bei der km leistung eigtl noch unkaputtbar sei.

kennt sich hier damit jmd aus? :)

liebe grüßé

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich wüsste gern wieviel Km der Wagen gelaufen hat.

Wenn die Kupplung nach nur 500 Metern derart runiniert wäre,

hätte man das riechen MÜSSEN!!!

Eine verbrannte Kupplung stinkt fürchterlich! (Stichwort; organischer Reibbelag)

Also kupplungssatz kannst mit 200 rechnen. Vielleicht auch etwas billiger. Schwungscheibe weiss ich nicht. Kupplungsseil weiss ich ebenfalls ned. Aber ich denke mit 350€ für alles ist schon angemessen. Arbeitszeit ist dan noch extra. Ausser er machts selbst bzw.verlangt nix dafür.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

Also ich persönlich finde es etwas eigenartig. Denn wenn das so wäre, müssten die fahrschulen bei ihren autos jede woche die kupplung reparieren lassen. Und das ist nicht der fall. Ich würde mich mal fragen ob dieser gute freund nicht doch eher versucht etwas geld zu sparen.

also ich kann das auto ja heute abend nochmal probe fahren und denn selber feststellen ob dies der fall ist oder nicht.

aber selbst wenn es so sein sollte, habe ich auch keine ahnung was er damit sonst so übers wochenende getrieben hat (ich bin am freitag damit gefahren)

das er geld machen will glaube ich eigtl nicht, aber ich würde es eher unnötig finden wenn es die teile günstiger als 350euro gibt, oder es garnicht alles 3 neu gemacht werden muss und er es dennoch tut

@ arnimon

da gebe ich dir vollkommen recht

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:37

zu dem riechen habe ich nun mal den 3ten im auto angeschrieben und gefragt, habe selber wirklich nichts wahrgenommen, aber man weiß ja nie...

das auto uff, ~180k km würde ich mal um den dreh tippen, mehr als 200k nicht

Oder er wusste schon im vorhinein das die schwungscheibe samt seil defekt sind und dachte sich einfach das du es eh zahlen wirst. Ich kann es aber nocht genau sagen da es ja nicht mein freund ist. Aber testen würde ich es trotzdem selber.

Es könnte ja sein das die kupplung schon vorher defekt war. Denn so schnell wird die nicht kapput.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

Oder er wusste schon im vorhinein das die schwungscheibe samt seil defekt sind und dachte sich einfach das du es eh zahlen wirst. Ich kann es aber nocht genau sagen da es ja nicht mein freund ist. Aber testen würde ich es trotzdem selber.

Es könnte ja sein das die kupplung schon vorher defekt war. Denn so schnell wird die nicht kapput.

das kann sein ja, merkwürdig ist nur, dass er an dem abend wollte das ich fahre weil er eben schon nen bierchen getrunken hat (aber gut, hindert ihn sonst auch nie)

habe aber jedoch nichts bemerkt beim fahren, also kann ich das so nicht sagen und würde ich ihm auch nicht zutrauen, jedoch hägt man bei 350 euro (was ja auch nicht wenig geld ist) natürlich immer irgendwelche komischen hintergedanken

Zitat:

Original geschrieben von lain91

 

das auto uff, ~180k km würde ich mal um den dreh tippen, mehr als 200k nicht

Bei normalem Verschleiß ist eine Kupplung nach der Laufleistung

in den meisten Fällen verschlissen.

Ich will deinem Kumpel nichts unterstellen,aber so ein bissl nach

Abzocke "stinkt" das ganze schon. :(

Also ich habe jetzt die dritte kupplung drinnen. Die dritte kam aber nur rein weil mein getriebe kaputt wurde und das ganze öl an die kupplung kam. Den ganzen tausch hab ich bei 160000km gemacht.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von lain91

 

das auto uff, ~180k km würde ich mal um den dreh tippen, mehr als 200k nicht

Bei normalem Verschleiß ist eine Kupplung nach der Laufleistung

in den meisten Fällen verschlissen.

Ich will deinem Kumpel nichts unterstellen,aber so ein bissl nach

Abzocke "stinkt" das ganze schon. :(

achso, also die kupplung an sich wurde nach aussage von ihm vor 10k km gemacht (kurz bevor er das auto gekauft hat)

also ist die kupplung jetzt keine 180k km alt, nicht das es zu einem missverständniss kommt

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von lain91

 

das auto uff, ~180k km würde ich mal um den dreh tippen, mehr als 200k nicht

Bei normalem Verschleiß ist eine Kupplung nach der Laufleistung

in den meisten Fällen verschlissen.

Ich will deinem Kumpel nichts unterstellen,aber so ein bissl nach

Abzocke "stinkt" das ganze schon. :(

Genau das würde ich auch sagen. Denn hätte sich mein getriebe nicht verabschiedet, würde ich jetzt bei 175tkm noch mit der zweiten herumfahren und müsste sie in den nächsten paar tausend km wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von lain91

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Bei normalem Verschleiß ist eine Kupplung nach der Laufleistung

in den meisten Fällen verschlissen.

Ich will deinem Kumpel nichts unterstellen,aber so ein bissl nach

Abzocke "stinkt" das ganze schon. :(

achso, also die kupplung an sich wurde nach aussage von ihm vor 10k km gemacht (kurz bevor er das auto gekauft hat)

also ist die kupplung jetzt keine 180k km alt, nicht das es zu einem missverständniss kommt

Nein. Aber vermutlich die zweite und das würde ungefähr hinkommen das sie genau jetzt kaputt geht.

Ich schrieb übrigens von der Durchschnittslaufleistung der 1ten Kupplung.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

Zitat:

Original geschrieben von lain91

 

achso, also die kupplung an sich wurde nach aussage von ihm vor 10k km gemacht (kurz bevor er das auto gekauft hat)

also ist die kupplung jetzt keine 180k km alt, nicht das es zu einem missverständniss kommt

Nein. Aber vermutlich die zweite und das würde ungefähr hinkommen das sie genau jetzt kaputt geht.

hab ihn mal eben gefragt wie viele km der schon runter hat und ob er sich sicher sei, dass die kupplung damals gemacht wurde vor dem kauf

könnte man sowas eigtl auch über haftpflicht oder so laufen lassen?

steht auf ner kupplung von wann die ist? also zur überprüfung ob die vll wirklich alt ist und nicht erst gemacht wurde?

Die Kupplung ist ein Verschleißteil.

Da wird per Haftpflicht nix zu löten sein.

Ob es noch die 1te ist,kannst du u.U. daran erkennen das eine

Kennzeichnung von VW auf der Druckplatte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen