ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplung frage

Golf 3 Kupplung frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:01

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu (habe selber auch garkein auto) und hätte jedoch eine frage:

ich bin am wochenende mit dem auto (golf3) meines mitbewohners zum einkaufsladen um die ecke gefahren (ca 3km)

da ich selber kein auto habe und dementsprechend wenig fahre, habe ich nicht soo viel auto erfahrung (hatte nur 1jahr lang ein eigenes auto) und habe beim fahren die kupplung wohl immer etwas schleifen lassen (so 500meter) wärend des schaltens vom 1 bis zum 3ten gang. er hatte sich schon neben mir etwas kaputt gelacht und hatte auch immer etwas viel gas geben.

wie auch immer, die kupplung ist nun seiner meinung nach kaputt und ich kenne mich da nicht aus und solls bezahlen (ist ja auch okay, nur etwas doof gelaufen)

er meint er müsste folgenes neu kaufen

- kupplungssatz

- schwungrad

- kupplungsseil

= 350€

geht sowas alles dabei kaputt? er meinte es sei wohl ein überhitzungsschaden und das schwungrad sei ausgeglüht? sagt mir halt alles genau garnix ehrlich gesagt.

die kupplung sei nach seiner aussage 10k km alt und bissher habe ich nur viele beiträge gefunden, dass eine kupplung bei der km leistung eigtl noch unkaputtbar sei.

kennt sich hier damit jmd aus? :)

liebe grüßé

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich wüsste gern wieviel Km der Wagen gelaufen hat.

Wenn die Kupplung nach nur 500 Metern derart runiniert wäre,

hätte man das riechen MÜSSEN!!!

Eine verbrannte Kupplung stinkt fürchterlich! (Stichwort; organischer Reibbelag)

Also kupplungssatz kannst mit 200 rechnen. Vielleicht auch etwas billiger. Schwungscheibe weiss ich nicht. Kupplungsseil weiss ich ebenfalls ned. Aber ich denke mit 350€ für alles ist schon angemessen. Arbeitszeit ist dan noch extra. Ausser er machts selbst bzw.verlangt nix dafür.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:35

Zitat: