ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kupplung frage

Golf 3 Kupplung frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:01

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu (habe selber auch garkein auto) und hätte jedoch eine frage:

ich bin am wochenende mit dem auto (golf3) meines mitbewohners zum einkaufsladen um die ecke gefahren (ca 3km)

da ich selber kein auto habe und dementsprechend wenig fahre, habe ich nicht soo viel auto erfahrung (hatte nur 1jahr lang ein eigenes auto) und habe beim fahren die kupplung wohl immer etwas schleifen lassen (so 500meter) wärend des schaltens vom 1 bis zum 3ten gang. er hatte sich schon neben mir etwas kaputt gelacht und hatte auch immer etwas viel gas geben.

wie auch immer, die kupplung ist nun seiner meinung nach kaputt und ich kenne mich da nicht aus und solls bezahlen (ist ja auch okay, nur etwas doof gelaufen)

er meint er müsste folgenes neu kaufen

- kupplungssatz

- schwungrad

- kupplungsseil

= 350€

geht sowas alles dabei kaputt? er meinte es sei wohl ein überhitzungsschaden und das schwungrad sei ausgeglüht? sagt mir halt alles genau garnix ehrlich gesagt.

die kupplung sei nach seiner aussage 10k km alt und bissher habe ich nur viele beiträge gefunden, dass eine kupplung bei der km leistung eigtl noch unkaputtbar sei.

kennt sich hier damit jmd aus? :)

liebe grüßé

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,ein Bild vom SR war dabei.

Aber ein richtig heiß gewordenes sieht anders aus.

Ungefähr so.

Es wären sogenannte "Anlaßfarben" zu sehen.

Eine bläulich schimmernde Verfärbung.

Die Farbe gibt auch Aufschluß darüber welche Temperaturen da geherrscht haben.

Google mal nach "Anlaßfarben".

oh, nette sache... direkt mal gegoogled und auf sehr sehr intressantes pdf gestoßen:

http://www.schaeffler.com/.../luk_schadensdiagnose_traktor_de.pdf

evtl wurde die kupplung ja vor 10t km gemacht und das schwungrad wurde damals nicht erneuert, viele fehler wiesen dort auf ein altes schwungrad hin, wäre sowas möglich? :)

Möglich wäre es,nur eben nicht so einfach nachzuweisen.

Dein Kollege ist mit dem 150€ Angebot mehr als gut bedient.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Möglich wäre es,nur eben nicht so einfach nachzuweisen.

Dein Kollege ist mit dem 150€ Angebot mehr als gut bedient.

werde mir die teile einfach von ihm geben lassen und damit vll mal zur werkstadt meines vertrauens dackeln und lieb fragen ob die mal 2min zeit haben drauf zu schauen, gibt denn auch 5euro für die kaffee kasse :)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:39

so thema ist nun durch, er bekommt die 200euro (was nun sogar noch weit mehr als die hälfte ist) aber so what, habs iwo nicht nötig. und der streit artet nun auch etwas in eine skurrile andere richtig aus die hier nichts zu suchen hat (er will nun 6euro für den eintritt in nen club vom wochenende wieder haben) einige leute haben wohl echt kein gewissen auf erden.

danke euch für alles und die tatkräftige unterstützung :)

schöne rest woche & wochenende

und man merke sich, lieber nicht mit autos anderer fahren, auch wenn man drum gebeten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen