ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf-3: Klappern an der Vorderachse

Golf-3: Klappern an der Vorderachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 23:02

HI Community,

bin im Moment der Verzweiflung nahe.

Wir haben in der Familie im Moment noch zwei Golf's und beide haben dasselbe Problem.

Es geht um folgendes, wenn ich mit BEIDEN Autos auf egal welcher Strecke, in Kurven etc. über einen Huppel, Bodenwellen, Gullideckel fahre klapperts/schepperts an der Vorderachse.

???????

Jetzt waren bei einem Wagen sowieso die Stoßdämpfer fällig und in der Hoffnung, dass es daran liegt wurden sie heute ausgetauscht. Klappern ist immer noch da!

Der andere Wagen hat Stoßdämpfer drin die ca. 50tkm gelaufen sind. Das Klappern ist dort aber trotzdem da.

Vielleicht ist es ja ein hier bekanntes Problem, damit ich wenigstens andere Teile besser ausschließen kann, doch da bin ich auf eure Hilfe angewiesen und wäre dafür sehr dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

dieses Problem Habe ich bei unserem Vari auch, Dämpfer, Querlenker und Domplager sind bereits neu. Habe dieses Problem leider noch nicht lokalisieren können.

Grüße

Zwei Verdächtige würde ich noch abchecken wenn es richtig "metallisch" scheppert:

1. Federn heile?

2. Bremsbeläge an der VA können evtl. locker in der Führung sitzen und einen übel scheppernden Lärm verursachen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:13

Also da ich ja die ganzen Stoßdämpfer ausgewechselt habe, mit Federn etc.

Liegt es bestimmt nicht an den Federn.

Aber wenn es an den Bremsen liegen sollte, warum sollten diese lose seien und wie befestigt man die dann wieder richtig?

Danke erstmal

wenn dir die Federn vom Bremsbelag - sofern du sie hast wegrosten, dann kann es klappern. Schau dir auch mal die Koppelstangen vom Stabi an. Domlager sind auch neue drin?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:20

Danke

Domlager wurden auch mitgewechselt.

Jetzt überleg ich grad nur welche Feder an den Bremsbelägen gemeint ist :confused:

am 19. Oktober 2007 um 8:22

Das gleiche hab ich bei meinem Golf 2 auch. Hab die Schutzbleche hinter den Bremsscheiben in Verdacht, das die lose sind, weils bei mir sehr blechern klingt. Hab allerdings noch keine Lust gehabt nachzuschauen :rolleyes:

Mach das mal bitte bei deinem und sag ob es das ist :D

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:26

Nein an den Schutzblechen liegt es definitiv nicht!

was hast du denn vorne für ne Bremse drinnen?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:28

Scheibenbremse

Ich glaube er meint mit den Federn die kleinen Bleche, die die Bremsbeläge fixieren. Wenn die weg oder ein Stück rausgerutscht sind, kann es klappern oder die Bremse quitscht die ganze Zeit.

Ich habe aber genau das gleiche Problem mit dem Klappern an der Vorderachse. Ich habe das volle Programm durchgewechselt, also Dämpfer, Domlager, Querlenker, Querlenkerlager, die Bolzen, Traggelenke, Spurstangenköpfe... aber das klappern ist immer noch da. Auch beim TÜV und bei einem Fahrwwerksspezialisten wurde kein Fehler gefunden. Spur und Sturz stimmen auch. Da kann man echt bekloppt werden, da es irgendwie auch immer lauter wird

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:28

Sprichst mir aus der Seele :) ,das zerrt an den Nerven.

Manche Leute erkennt man von weitem an der Anlage oder am Sportauspuff.....mich erkennt man auch von weitem, aber am klappern der Vorderachse :(

Ich guck mir heute Abend mal die Koppelstangen und dieses kleine Bremsjusttierungsblech an.

War mir klar, dass du Scheibenbremsen hast - wollte die Größe wissen. Bei den Girling oder Lucasbelägen können diese kleinen Federn weggammeln. Bei der Vw2 ist das eigentlich nicht möglich. Schrauben am Querlenker sind fest?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:19

ojee das ist echt traurig,

war erfolglos.

wie guck ich am besten nach ob die koppelstangen in Ordnung sind? sitzen jedenfalls fest und haben kein Spiel! Gummilager ist auch dich.

Alle schrauben vom querlenker sind fest.

Was kann's denn noch sein???

wie siehts mit den motorlagern aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf-3: Klappern an der Vorderachse