ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 fährt nicht trotz eingeletem Gang, was kann das sein?

Golf 3 fährt nicht trotz eingeletem Gang, was kann das sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:34

Nachdem der Winter vor der Tür steht habe ich mich auch dieses Jahr wieder für einen Golf 3 Kombi entschieden, ein 1.9 TDI 90PS.

Der Golf befindet sich zwar in gutem und gepflegtem Zustand ABER er fährt nicht von selbst. :-)

Folgendes Problem:

Der Verkäufer erzählte mir das er auf der Autobahn vom dritten in den vierten Gang geschaltet hat auf der Autobahnauffahr und plötzlich blieb der Golf stehen, der Motor lief aber trotz gasgeben und eingelegtem Gang fährt er keinen Meter mehr.

Wenn der Motor läuft kann man einfach Gänge einlegen ohne die Kupplung zu treten und das Auto bleibt regungslos stehen.

Lediglich wenn ich einen Gang rein mache und dann den Motor starte ohne die Kupplung zu treten bewegt er sich minimal vorwärts und bleibt dann stehen, das treten der Kupplung zeigt keinerlei Veränderung.

Meint ihr das es eher das Getriebe oder eher die Kupplung ist die einen defekt hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2013 um 21:56

So hab heut mit nem Kumpel das Getriebe ausgebaut.

Es war tatsächlich die Kupplung, die Scheibe ist hinüber.

Habe auch mal Fotos angehängt.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sind die antriebe noch am getriebe drann? wenn ja dann ist das getriebe schrott.

Hallo,

Wenn das Schaltgestänge (Verbindungen zwischen Schalthebel und Getriebe) noch ok ist, Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer defekten Kupplung. Wenn beides Ok ist, dann hast du tatsächlich einen Getriebeschaden.

Als erstes würde ich mal das Schaltgestänge sorgfältig überprüfen. Ansonsten muß das Getriebe ausgebaut werden, um die Kupplungsteile zu prüfen. Vorsichtshalber mal nach einem anderen Getriebe ausschau halten.

Gruß!

als erstes

Antriebswellen prüfen!

wenns die nicht sind muss das getriebe eh runter! ohne ne motorbrücke ist das definitiv nicht lustig...

dann die kupplung anschauen und das getriebe...

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:14

Die Antriebswellen sind beide ok, das hab ich bereits überprüft.

Die Seilzugschaltung funktioniert.

Habe schon ein Getriebe reserviert falls meines tatsächlich defekt ist.

Wie gehe ich beim Abbau oder Wechsel des Getriebes am besten vor?

Hab das beim Golf 3 noch nie gemacht und mit Seilzugschaltung kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zitat:

"...Ablauf:

- Wagen aufbocken

- Wagen gut sichern

- Alle 3 Schrauben der Motorlager lösen (1 Schraube pro Lager)

- hydraulischen Rollwagenheber am Motor ansetzen und etwas an einer ecke anheben (nicht mittig an der

Ölwanne!). Geht nur darum das Gewicht vom Getriebe und vorderen Motorlager zu nehmen.

- Seilzüge abhängen

- Stecker vom Geschwindigkeitsgeber abstecken

- Anlasser losschrauben (3 Schrauben, 2 lange und 1 kurze), vorsicht wegen dem Pluskabel, ggf einfach die Batterie abklemmen und die Leitungen abschrauben.

- Antriebswellen abschrauben (Innenvielzahl) und die linke nach oben bzw die rechte Antriebswelle nach unten oder auf die Achse legen. Nicht die Muttern vom Dämpfer lösen, sonst müssen Spur und Sturz neu gestellt /vermessen werden.

- kleine Schraube am rechten Antriebswellenflansch abschrauben, welche ein Blech hält. Das Blech kann dann einfach nach oben rausgezogen werden. Nicht vergessen, man ärgert sich sonst warum das Getriebe nicht raus will, spreche da aus Erfahrung, wenn man das Ding vergisst.

- Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, dazu die beiden 3er Schrauben herausdrehen, sonst muss man da nichts machen.

- Getriebeverstärkung von Getriebe zu hinterem Motorlager abschrauben

- den hinteren Getriebehalter abschrauben (Richtung Spritzwand)

- die Schrauben vom Getriebe lösen, dies wären oben 2, eine beim Antriebswellenflansch und eine unten am Getriebe. Größe müsste jeweils 18er sein (falls doch 19er dabei, sorry)

- das Getrieb vorsichtig Richtung Fahrerseite ziehen und mit gefühl von der Schwungscheibe heben. Gute Stelle

zum anheben ist die Anlasseröffnung..."

zur info wenn du eine motorbrücke hast, wenn du vor dem auto stehst und in den motorraum schaust ist links von der schaltung eine öse am getriebegehäuse, dort ist das getriebe nahezu im schwerpunkt und lässt sich am einfachsten bewegen. da hab ich beim letzten kupplungswechsel das getriebe dran aufgehangen und es ließ sich vergleichsweise bequem bewegen

Hallo opelfutzi-85,

ich hatte an meinem alten 1.6L75PS - Golf 3 schon mal Beides gehabt ....... 1 x Kupplungs - & Getriebeschaden gleichzeitig und 1 x Kupplungsschaden ! In jeden Fällen konnte man schalten wie man wollte und Gas geben, aber der Wagen bewegte sich nicht mehr vom Fleck !

Doch was unterschiedlich war. Der Getriebeschaden war abrupt mit einem Peng - Geräusch verbunden. Der Kupplungsschaden kam schleichend ...... zuerst drehten die ersten 2 Gänge durch dann irgendwann der 3 te und man musste mit Gang 4 anfahren ! Keine leichte Sache ;)

Dazu braucht man mehr Anfahrtsweg als normal und kann nicht mehr überholen und irgendwann dreht Sie komplett durch und der Wagen rollt nur noch aus, auch wenn man Gas gibt ! Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche was defekt ist ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

...

... wenn du vor dem auto stehst und in den motorraum schaust ist links ...

...

Solche Angaben sollten sich immer auf die Fahrtrichtung beziehen. Dann kann es nicht zu Missverständnissen kommen.

Also:

Hinten ist da, wo die roten Leuchten sind, links befindet sich in D meistens das Lenkrad und unten sind die Räder. :cool:

Gruss Deden

wir hatten vor jahren schon mal am gti nen bruch des inneren gelenk da konnte man auch schalten und es ging nicht vorwärts. das kannste einfach raus bekommen indem du das fahrzeugs vorn einseitig aufbockst und das radel drehst, aber motor aus und gang eingelegt. und wenn sich die welle in dem gelenk dreht ist es defekt. auf der welle sin eine verzahnung und die überträgt die kraft. wenn der stern im gelenk gebrochen ist dann kommt die kraft nicht bis zu dem rad und du hast keinen vortrieb mehr. und du hörst auch schon beim drehen ob es knartzt dann weist du das da eine welle defekt seien kann. aber das 2. antriebsrad muß dabei auf dem boden stehen oder du mußt dir nen helfer mitnehmen der die gegenkraft auf der anderen seite aufbringt.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:42

Ich hab heut Mittag mal wieder etwas am Golf rumgesucht.

Also wenn ich einen Gang einlege (Auto ist aus) und schieben will merke ich einen deutlichen Widerstand was ja normal ist, also wird es das Getriebe wohl nicht sein.

Ich tendiere immer mehr zur Kupplung, die wird es wohl zerlegt haben.

Oder was meint ihr?

komisch deine angaben. ich tippe immer noch auf getriebe. wenn die kupplung es währe würde die auch beim schieben rutschen. nicht das dir im getriebe etwas zerborsten ist und sich zwischen den zähnen der räder verklemmt. und du beim leerlauf den wagen schieben kannst.

Themenstarteram 9. November 2013 um 21:56

So hab heut mit nem Kumpel das Getriebe ausgebaut.

Es war tatsächlich die Kupplung, die Scheibe ist hinüber.

Habe auch mal Fotos angehängt.

Dscn3039
Dscn3040
Dscn3041
+1

Zitat:

Original geschrieben von opelfutzi-85

So hab heut mit nem Kumpel das Getriebe ausgebaut.

Es war tatsächlich die Kupplung, die Scheibe ist hinüber.

Habe auch mal Fotos angehängt.

Von der Belagdicke wäre Sie noch gegangen, sieht man an den Nieten ;)

Aber der innere Bereich sieht wirklich nimmer gesund aus ! Da hast absolut Recht, die ist hin ! Danke fürs Feedback ! :)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. November 2013 um 22:15

Als ich den Kupplungsautomat abgebaut hab vielen schon abgebrochene Stücke aus der Scheibe.

Ich weiß nicht wie oder was da passiert ist aber daran wird es wohl gelegen haben das der Golf sich nicht wirklich vom Fleck bewegt hat.

Ich bestelle mir kommende Woche nen neuen Kupplungssatz und hoffe das ich das Getriebe wieder rein bekomme :-)

Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.

Ich werde natürlich noch berichten wenn alles wieder drin ist und der Golf dann hoffentlich auch fährt

Viel Glück, dass das Getriebe noch geht und der Golfi danach wieder rennt ;)

Wenn Du aber sagst, dass Dir Teile entgegen kamen, da hattest nur Glück, dass die sich nirgends verkeilt haben und das Ganze zum Blockieren hätten bringen können !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 fährt nicht trotz eingeletem Gang, was kann das sein?