Golf 3 fährt nicht trotz eingeletem Gang, was kann das sein?

VW Golf 3 (1H)

Nachdem der Winter vor der Tür steht habe ich mich auch dieses Jahr wieder für einen Golf 3 Kombi entschieden, ein 1.9 TDI 90PS.
Der Golf befindet sich zwar in gutem und gepflegtem Zustand ABER er fährt nicht von selbst. :-)

Folgendes Problem:

Der Verkäufer erzählte mir das er auf der Autobahn vom dritten in den vierten Gang geschaltet hat auf der Autobahnauffahr und plötzlich blieb der Golf stehen, der Motor lief aber trotz gasgeben und eingelegtem Gang fährt er keinen Meter mehr.

Wenn der Motor läuft kann man einfach Gänge einlegen ohne die Kupplung zu treten und das Auto bleibt regungslos stehen.
Lediglich wenn ich einen Gang rein mache und dann den Motor starte ohne die Kupplung zu treten bewegt er sich minimal vorwärts und bleibt dann stehen, das treten der Kupplung zeigt keinerlei Veränderung.

Meint ihr das es eher das Getriebe oder eher die Kupplung ist die einen defekt hat?

Beste Antwort im Thema

So hab heut mit nem Kumpel das Getriebe ausgebaut.
Es war tatsächlich die Kupplung, die Scheibe ist hinüber.

Habe auch mal Fotos angehängt.

Dscn3039
Dscn3040
Dscn3041
+1
18 weitere Antworten
18 Antworten

die bilder hebe gut auf, so eine zerbrochene scheibe habe ich noch nie gesehen (trotz extrem offroad erfahrung). was ich schon einmal gesehen habe war eine druckplatte mit ausgebrochenen tellerfederlammellen, aber noch keine scheibe bei der die nieten gebrochen waren.

frage an den TE

nur mal aus reiner Neugier, ist das eine Originale Kupplung von LUK oder eine aus dem Zubehör gewesen?

wenn sie von LUK ist steht das irgendwo auf den Teilen.

Die Kupplung ist von Sachs

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

nur mal aus reiner Neugier, ist das eine Originale Kupplung von LUK oder eine aus dem Zubehör gewesen?
wenn sie von LUK ist steht das irgendwo auf den Teilen.

Es ist grundsätzlich egal, von welchem Hersteller ein Kupplungssatz verbaut wird.

Ob von namhaften Herstellern oder aus dem Zubehör.

Wenn man sich anstrengt und die Kupplung belastet, kann man beide auf
schnelle Art und Weise kaputt bekommen 😉

Aber Sachs und LUK sind empfehlenswert, da sie eine höhere Laufleistung haben.