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Golf 3 Cabrio Benzinpumpe läuft nicht mehr an!
Hallo zusammen,
Seit 3 Wochen will mein Golf 3 Cabrio 1.8L ABS nicht mehr anspringen.
Er hatte die letzen Monate schon immer Start Schwierigkeiten und ich musste immer auf den Anlasser klopfen damit die Karre startet. Jetzt läuft er aber gar nicht mehr an (Kein Orgeln)
Habe ne neue Batterie rein, Golf lief wieder. Leider nur für einen Tag.... Als ich am nächsten morgen zur Arbeit fahren wollte lief noch alles. Nachm Feierabend wollte ich nach Hause fahren aber er springt wieder nicht an. Kein Orgeln, nix. Nach einer Woche stehen aufm Geschäftsparkplatz wollte ich nochmal nach dem Feierabend gucken ob er nicht doch wieder anspringt. Jetzt orgelt er zwar aber startet immer noch nicht.
Mein Vater hatte dann endlich seinen Schlepper wieder, also ab in die Werkstatt geschleppt (Meisterbetrieb).
Festgestellt wurde, dass die Benzinpumpe nicht an springt. Also das Kraftstoffpumpenrelais (glaube 168) gebrückt und geschaut ob die Pumpe jetzt anläuft. Pumpe läuft nicht. Das Relais klickt und schält durch. Mit nem Multimeter den Stecker der Benzinpumpe geprüft und gemerkt, dass kein Saft zum Stecker kommt.
Wenn ich jetzt aber die Benzinpumpe extern mit Strom versorge, läuft sie zwar an und Kraftstoff kommt auch vorne am Motor an (Kraftstoffleitung abgeklemmt und geprüft ob Sprit kommt) allerding will der Golf trotz laufender Pumpe immer noch nicht anspringen. Zündfunke ist da. Für 1-2 Sekunden läuft er aber geht direkt wieder aus.
Also DWA Steuergerät ausgebaut und ner Kollegin zum nach löten mitgegeben (Bekomme ich am Dienstag wieder). Wir hatten noch weiteres DWA Steuergerät da welches die selber Kennnummer wie das alte hat. Also dieses eingebaut, gestartet, Benzinpumpe läuft immer noch nicht. Mit 2 DWA Steuergeräten der gleiche Fehler...
Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch die Wegfahrsperre als Fehlerursache....
Leider gibt diese beim Auslesen keinerlei Fehler aus und zeigt auch, dass die Schlüsselfreigabe und alles weitere i.O ist.
Ich dachte noch an den Chip im Schlüssel selber und habs mit dem 2 Schlüssel versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Wir haben so gut wie alles durch und sind mit dem Latein am ende. Ich werde jetzt noch auf das nachgelötete DWA Stg. warten aber ich denke nicht mehr, dass es daran liegt.
Hat jemand von euch noch ne Idee warum die Pumpe nicht an geht und warum der Golf nicht anspringt auch wenn ich die Pumpe extern mit Strom versorge ?
Ich danke schonmal für eure antworten
Mfg.
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13 Antworten
Gibt der Hallgeber einwandfreie Impulse von sich? Das prüfen. Ohne die Signale wird auch die Pumpe nicht angetaktet.
Einspritzventil wird angetaktet? Kabelbrüche sind unter der Gummitülle keine Seltenheit.
Auch ich tip hier auf einen Kabelbruch unter der Gummitülle des Steckers zum Einspritzventil.
Da kannst du dir einen Wolf suchen.
Dabei kommt man an der Stecker und die besagte Gummitülle esay dran.
Wenn du trotzdem ein Foto der Gummitülle brauchst melde dich!
Danke euch schonmal für die Antworten!
Werde ich morgen nach der Arbeit direkt mal checken !
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 8. Oktober 2023 um 16:47:13 Uhr:
Wenn du trotzdem ein Foto der Gummitülle brauchst melde dich!
Morgen ??
Ein Foto wäre nicht schlecht, sonst such ich nacher Ewigkeiten ??
Zitat:
@Glubi schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:43:29 Uhr:
Ein Foto wäre nicht schlecht, sonst such ich nacher Ewigkeiten ??
Häh, ein Foto Vom Stecker des Einspritzventils ist jetzt aber übertrieben-->aber Bitte sehr:
Sry, kenne mich selber kaum mit Autos aus und mein dad ist Grad nicht in der Werkstatt desswegen ??
Servus nochmal
Hab Grade die Kabel gecheckt, alle sitzen fest drinn und haben augenscheinlich auch keine beschädigung. Wird aber morgen nochmal genauer gepüft.
Hallgeber dachte ich mir auch schon, dass der einen Weg hat, aber dann würde doch der Anlasser garnicht erst drehen oder ?
Falls doch wird da als nächstes nochmal genauer geschaut und geprüft.
Hab auch einen anderen Thread entdeckt, der Typ hatte genau die selben Probleme wie ich und am Ende war es ein loses Kabel welches über dem relaikasten nicht richtig gesteckt war.
Werde da morgen auch mal gucken.
Habt ihr sonst noch mögliche Ursachen ?
Danke euch ;D
EDIT:
Das neu gelötete Dwa Stg. hat leider keinen Erfolg gebracht
DWA mit WFS unterbricht auch nicht die Benzinzufuhr. Ist die dritte Version, die Startberechtigung übernimmt da die WFS.
Sicher dreht der Anlasser ohne Hallgebersignale.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? -> Nix, denn der Anlasser wird vom Zündschloss geschalten.
Ohne Hallimpulse aber keine Zündfunken und kein getaktetes Einspritzventil.
OK, gut zu wissen! Habe öfter gelesen, dass der Anlasser nicht drehen soll wenn der Hallgeber einen Weg hat. Also schließ ich den mal nicht als Fehlerquelle aus. Allerdings hab ich nen zündfunken. Er springt 1-2 Sekunden an und geht wieder aus. Mit Starthilfespray läuft er, Gas wird auch angenommen.
Ich fahr heute abend nochmal in die Werkstatt
Hat leider alles nix geholfen.
Neue Lesespule hat auch kein Erfolg gebracht. Fehlerspeicher weiterhin nix und Hallgeber Schein OK zu sein.
Wir checken jetzt die Schaltpläne und Messer das ein oder andere durch.
Ich werd Updates geben
Nochmal folgende Probleme:
Benzinpumpe wird nicht angesteuert beim starten. Relai 167 schält durch.
Benzinpumpe läuft wenn man extern bestromt, allerdings will er trotz pumpender Kraftstoffpumpe nicht zünden. Genug Druck und Kraftstoff kommen an, zündkerzen sind trocken.
Lesespule wurde getauscht, dwa Steuergerät gelötet und ein weiteres zweites getestet.
Alles ohne Erfolg
Motorsteuergerät lässt sich ausleseln und zeigt keine Fehler. Wegfahrsperrensteuergerät gibt ebenfalls Startfreigabe.
Beim Starten wird Sprit von der Einspritzdüse auf die Drosselklappe gespritzt, das sieht man Gut.
Ist das bei dir auch Gut zu sehen?
Ich denke aber Nein, da deine Zündkerzen Trocken sind.
Und schon drehen wir uns im Kreis.
Der Golf schnurrt wieder
Im Schaltplan kommt nach relai 167 (Kraftstoffpumpe) noch ne Sicherung (F18)
Diese wollten wir nochmals durchmessen und haben festgestellt, dass die Garnicht drinnen ist.
Wir haben die Sicherung, wahrscheinlich beim durchmessen, rausgezogen und nicht wieder reingemacht.
Dannach lesespule und dwa Steuergerät getauscht was aber kein Ergebniss erzielt hat. Wie auch wenn Sicherung F18 nicht drinn war.
Erst nachdem die Sicherung wieder reingemacht wurde lief er an. Ich tippe sehr sehr stark auf die dwa, da wir nix anderes gemacht haben außer zu messen, zu prüfen ob die Relais durchschalten, die lesespule zu tauschen und ebend das steuergerät der dwa nach zu löten.
Ich danke euch alles trotzdem für die Hilfe, bin froh das ich nach 3 Wochen endlich wieder mobil bin und gelernt hab ich auch viel