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Golf 3 aft 101ps springt nicht an

VW
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:16

Guten Tag

Ich bin neu hier und wollte nach einem guten Rat fragen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß

Ich habe für mein Hobby „Autocross“ einen Golf 3 fertig gemacht mit einem 75 ps 1.6 und wollte jetzt auf den 1.6 mit 101 ps „aft“ umsteigen. Steuergerät und Kabelbaum habe ich dafür auch mit übernommen.

Dann habe ich alle Relais umgangen und auf einen eigenen Schalter gelegt.

Ich habe einen Zündfunken

Ich habe Kraftstoffdruck bis zu den Einspritzdüsen aber nur weil ich das selber gelegt habe … (Pin 31 vom motorsteuergerät gibt keine 12 V raus)

Ein Einspritzdüsen haben eine Seite 12v und andere Seite 1,1.. V wo Masse angetaktet werden sollte wenn ich das richtig verstehe.

Die Drosselklappe öffnet sich ein bisschen beim starten

Drehzahsignal und Temperatur Signal und Spannungsversogung für alle anderen Teile habe ich

B72 Erhitzer Sauerstoffsensor habe ich nicht verbaut

Bin 32 vom Steuergerät auf 50 ist nicht verlegt

K46 ist gebrückt also pin 85,86,86a sind somit nicht verlegt

Ist ein Schaltwagen

Obd „kein Fehler im motorsteuergerät“

A5 Kombiintrument nicht verbaut

Keine Tachoeinheit verbaut

Also sind vom Steuergerät pin 32,8,19,10,11,21,20,42,17,31 nicht verlegt

Motor lief vor 2 Tagen noch ohne Probleme

Hab auch Schaltpläne usw falls jemand eine Idee hat würde ich mich freuen

Danke im Voraus

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43 Antworten

Was mir aus der Beschreibung nicht klargeworden ist:

Lief der Motor jemals nachdem er in die neue Karosse gebaut wurde oder lief er davor?

Springt er gar nicht an oder springt er an und geht direkt wieder aus?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:18

Ah ok danke für den Hinweis … der Motor lief vor 2 Tagen vor dem Umbau noch

Jetzt startet er garnicht mehr und die Zündkerzen sind trocken wenn ich sie heraus drehe

Der Motor ist nicht so ohne. Liefern die OT-Sensoren ab, es sind zwei. Im Vergleich dazu ist der 75PS ein Bauernmotor. Welcher war das an 75PS? Erst der AEE hat den hohen Kraftstoffdruck, die Monomotronic haben nur 1,4Bar.

Nimm die Düsen raus und prüfe ob die überhaupt angetaktet werden. Für ganz kurz reicht ein Lappen, besser in eine Flasche oder ähnliches spritzen lassen.

Zitat:

@Pols9000 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:18:19 Uhr:

Ah ok danke für den Hinweis … der Motor lief vor 2 Tagen vor dem Umbau noch

Jetzt startet er garnicht mehr und die Zündkerzen sind trocken wenn ich sie heraus drehe

OK, dann die klassischen drei Punkte prüfen.

1. Hat er Sprit?

2. Hat er Luft?

3. Funkts ordentlich?

2 ist meist das kleinste Problem.

Was man auch noch gucken sollte ist, ob die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind.

Laufrichtung des Verteilers beachten, der könnte beim "grossen" 827 (zu dem der neue Motor gehört) anders sein, als beim alten der "kleinen" Baureihe.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:00

Ah perfekt

Zündfunke ist ein ordentlicher da

Luft bekommt er auch (drosselklappe geht auf beim starten und werte passen auch)

Zündkabel habe ich nicht abgehabt genau wie den Verteiler …Komplet mit Achse aus und eingebaut

Lediglich nur die Kabel zum Innenraum neu verlegt

Vom Steuergerät wir nur die Kraftstoffpumpe und Einspritzung nicht frei gegeben

Kann das an der wegfahrsperre liegen ? Gibt es Motoren in dem Baujahr die dann garnicht starten (nichtmal kurz)?

Ich habe das Steuergerät auch nicht mit Klemme 50 verbunden kann das ein Problem sein ?

Drehzalsensoren arbeiten auch einwandfrei

Kraftstoffpumpe ist eine externe mit 7 bar glaube ich

Einspritzdüsen funktionieren, wenn ich sie mit Masse Manuel selber Brücke (Steuergerät Takten die nicht an)

Sorry wenn das im Durcheinander rüberkommt aber bin jeden Tag min 5 Stunden am Fehler suchen

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:13

Habe heute alle Relais vom Motorsteuergrät eingebaut wie es auf dem Schaltplan steht und das auch ohne Erfolg leider

Jetzt fehlt theoretisch nur Pin 32 vom motorsteuergerät auf 50 vom Zündschlüssel ,das komplette kombiinstrument (hatte er vorher auch nicht und hat gelaufen) und Verbindung des motorsteuergrätes pin 8 zu zum Relais pin 86,85,86a (gebrückt)

Dazu muss ich sagen …

Externer Knopf zum starten

Als Zündung habe ich einen Knochen (Notaus)

Externen Schalter für die externe Benzinpumpe

Externen Schalter für die KühlerLüftung

Emulator für die Wegfahrsperre

Hat alles beim 1.6 AEE 75ps funktioniert

Zitat:

@Pols9000 schrieb am 1. Juli 2024 um 22:00:15 Uhr:

Ah perfekt

Zündfunke ist ein ordentlicher da

Luft bekommt er auch (drosselklappe geht auf beim starten und werte passen auch)

Zündkabel habe ich nicht abgehabt genau wie den Verteiler …Komplet mit Achse aus und eingebaut

Lediglich nur die Kabel zum Innenraum neu verlegt

Vom Steuergerät wir nur die Kraftstoffpumpe und Einspritzung nicht frei gegeben

Kann das an der wegfahrsperre liegen ? Gibt es Motoren in dem Baujahr die dann garnicht starten (nichtmal kurz)?

Ich habe das Steuergerät auch nicht mit Klemme 50 verbunden kann das ein Problem sein ?

Dann mach das doch mal. Solange man nicht weiss, was wirklich alles benötigt wird, ist es eine schlechte Idee, von beim Verkabeln vom Standard abzuweichen.

Klemme 50 am MSG ist vielleicht nur ein Eingang über den während des Startens der ZZP auf spät gestellt werden soll. Vermutllich würde ein Motor auch ohne diesen Eingang anspringen aber lange spekulieren?

Zur WFS: Nach meinem Verständnis, verhält sich jede moderne Transponder-WFS, die ab ca 94/95 verbaut wurden, wie beschrieben: Motor geht nach 2 sec wieder aus. Läuft er einmal, kann der Transponder sogar entfernt werden, ohne dass der Motor ausgeht.

Bei den älteren WFS kann das Verhalten anders sein aber ich meine, dass die 1,6er mit ~100PS da noch nicht im Golf III verbaut worden sind.

Es könnte auch an einer zusätzlichen Diebstahlsicherung liegen. Hatt der Spende eine?

Naive Frage: Läuft die Spritpumpe an, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Zitat:

Drehzalsensoren arbeiten auch einwandfrei

Kraftstoffpumpe ist eine externe mit 7 bar glaube ich

Einspritzdüsen funktionieren, wenn ich sie mit Masse Manuel selber Brücke (Steuergerät Takten die nicht an)

Dann liegt das Problem evtl. da.

 

Zitat:

Sorry wenn das im Durcheinander rüberkommt aber bin jeden Tag min 5 Stunden am Fehler suchen

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:36

Theoretisch würde die Pumpe nicht arbeiten bei Zündung an weil das Steuergerät nicht frei gibt .. jetzt läuft die ja direkt auf + und - mit Schalter

Ja der Spender hat eine Diebstahl Warnanlage gehabt .. Ich schicke mal ein Bild mit .. kann es damit zusammen hängen ? Im Motorsteuergerät die kein Schaltplan in Verbindung vorgesehen daher habe ich auch keinen und müsste mir den dann besorgen

Alles umgebaut wie es auf dem Schaltplan steht jetzt wird das Relais warm von der Spannungsversogung Motorsteuergerät

Image

Aufpassen, Wfs ist ab 1996 ins Steuergerät integriert. Da übermittelt die Spule nur die Daten ins Steuergerät

Zitat:

@Pols9000 schrieb am 2. Juli 2024 um 09:36:59 Uhr:

jetzt wird das Relais warm von der Spannungsversogung Motorsteuergerät

Dann ist es Defekt!

Welche Nr. steht drauf?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:43

Nr 30 ist das .. Funktion und klicken ist aber gegeben .. also er zeiht an und schaltet die Verbindung frei auf Durchgang

Kleines Update

Wegfahrsperre ist wieder original und er gibt die Leitung frei für Pumpe und Einspritzdüsen .. tacktet aber Immernoch nicht die Düsen auf Masse um

Ps Alarmanlage ist noch nicht dran suche noch ein Stromlaufplan

Zitat:

@Pols9000 schrieb am 2. Juli 2024 um 11:43:38 Uhr:

 

.. Funktion und klicken ist aber gegeben .. also er zeiht an und schaltet die Verbindung frei auf Durchgang

Mag sein, ist aber trotzdem Defekt wenns Warm wird!

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