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Golf 3 AFN TDI Vorglühlampe und Vorglühzyklus geht nicht

VW Golf 3 (1H)

Moin moin liebe Schrauber,

Ich fahre einen Golf 3 TDI Sonderausstattung GTI AFN mit 110 PS.

Mein Problem scheint echt einmalig zu sein, da nirgends ein ähnliches Problem geschildert wurde.

Ich fange mal an zu beschreiben was los ist.

Ich will den Motor starten und die Vorglühlampe bleibt aus und bei -8 Grad ist das Morgens schon ziemlich ätzend.

Geprüft und getauscht von meinem Unfall Golf habe ich Relais 103 und 109 (Ich war mir nicht mehr sicher welches fürs Vorglühen zuständig ist)

Sicherungen im Motorraum die Fließsicherung (einfacher Blechstreifen 50 A) und die 20 A Sicherung sind ok. neben der 20 A Sicherung ist ein Steckplatz für eine 5 A Sicherung, die bei meinem Unfaller bestückt ist mit einer 5 A Sicherung. Bei dem TDI GTI ist sie nicht bestückbar, da die Kontakte fehlen.

Sicherung im Sicherungskasten 80 A die große oben drauf ist auch ok.

Die Relais machen kein murks an den Glühkerzen liegt keine Spannung an und ich weiß nicht mehr weiter.

Denn Stecker vom Temperaturfühler habe ich auch geprüft und ist alles In Ordnung.

Hättet ihr noch ne Idee, was ich Prüfen kann ?

Danke schon mal im Vorraus.

Dennis

28 Antworten

Hast du mal die Spannung an den Glühkerzen gemessen ob da was ankommt?

jup kommt nix an.

Es gibt da noch eine 50 A Sicherung. Beim Passat 35i Facelift sitzt diese ganz versteckt im Innenraum hinterm Sicherungskasten. Vielleicht ist es beim Golf 3 genau so.

Der Temperaturgeber ist defekt, darum entscheidet das Steuergerät, dass nicht vorgeglüht werden muss! Die Vorglühkontrollleuchte wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.

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Kann man das in einem Messblockwert erkennen? Müsste der Motor nicht unsauber laufen, wenn er falsche Temp-Infos bekommt?

Ist das der Fühler, der im Kühlwasserschlauch steckt?

Nachtrag:
Kann man die Glühanlage per OBD anstoßen? Stellglieddiagnose vom MSTG oder sowas?

Mal ganz blöd gefragt,

beim AHU sind doch die Glühkerzen diese kleinen Stifte neben den Eispritzdüsen, wo so eine schwarze "Brücke" von der einen zur nächsten geht, vor der zwei schwarze, dünne Kabel abgehen, richtig?

1. Zur Sicherung hmm da muß ich mal nachschauen ob da noch eine ist.

2. Hm der Tempfühler ist in Ordnung habe nochmal getestet abgezogen kein Vorglühen Ersatzfühler auch kein Vorglühen... der Motor läuft top, kein stottern, kein Qualmen wie es eben sein soll.

3. keine Ahnung ob das möglich ist. Hat denn jemand die Steuergerätebelegung des Steckers, dann könnte ich die Lampe mal überbrücken und schauen ob die überhaupt noch geht.

4. genau das sind die Glühkerzen und die Strombrücke die geht auf der Rechten seite runter und geht auf den Schnellverschluss (Kabelsammelstecker) und weiter auf die Fließsicherung.

Passt das Joker TDI AFN Steuergerät in nen GTI TDI AFN ? also sind das die selben Steuergeräte oder gibt es da auf grund der Ausstattung Unterschiede ?

Fahrzeug alter ist fast identisch bis auf ein paar Wochen.

Danke schon mal für eure Tips werde als erstes mal schauen ob da noch ne Sicherung ist.

Achja heute morgen habe ich aus dem Motorraum ein Brummen gehört ca. 20 Sek. und ein Klacken

Das Innenraumlicht iwrd bei mir nicht dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


4. genau das sind die Glühkerzen und die Strombrücke die geht auf der Rechten seite runter und geht auf den Schnellverschluss (Kabelsammelstecker) und weiter auf die Fließsicherung.

Danke. Ich frage, weil meiner auch nicht vorglüht im Moment. Komisch war mir nur, dass an die Sicherung so dicke Kabel gehen und an die Kerzen so winzige.

Wenn deine Lampe fürs Vorglühen leuchtet, kann es sein das deine Glühkerzen hin sind oder das der Strom nur bis zur Fliessicherung kommt (Ist im Motorraum unterhalb des ABS/Bremszylinders am in einer kleinen schwarzen Box mit durchsichtigem Deckel), die brennt gerne durch wenn eine Glühkerze kaputt geht.

Wenn die Vorglühlampe leuchtet, dann wird auch Vorgeglüht, solang bis die Lampe erlischt.

Ich hab noch kein Messgerät drangehalten. Lampe bleibt aus (flackert nichtmals kurz, was sie sonst auch im Sommer getan hat) und er glüht nicht. Weder starker Stromverbrauch erkennbar, noch springt er sonderlich gut an.

So habe mal mit nem Multimeter nen paar Sachen gemessen und die Ergebnisse sind wie Folgt:

1. an der Sicherung 80 A auf dem Sicherungskasten kommt Spannung bei Zündung an.
2. ne 50 A Sicherung hinter dem Kasten, habe ich nicht gefunden, aber da baumeln 3 Sicherungen rum, wo ich mehr als schlecht hin komme um sie zuprüfen (Blau und 2 mal grün entspricht glaube ich 30 A und 2 mal 25 A) Ich weiß auch nicht wofür... denke aber, an die Alarmanlage da eine Originale von VW verbaut ist.
3. Im Motorraum an dem kleinen Kasten (unterhalb der Bremsanlage) ist ja die 50 A Blechsicherung und die 20 A Schmelzsicheurng, beide sind ohne Strom. Dann habe ich noch einen kleinen Kasten an der Stirnwand entdeckt, sieht aus wie eine Zündspule( ICH WEISS ICH FAHRE EINEN DIESEL! ES IST NUR EINE BESCHREIBUNG DES AUSEHENS) dort ist auch kein Strom drauf.

kann es sein das ich Irgendwas übersehen habe ?

weil ich denke die 80 A Sicherung ist für den Anlasser und nicht für die Vorglühanlage bei den Kabelstärken.. die Vorglühanlage braucht niemals soviel Strom...

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


2. ne 50 A Sicheurng ginter dem Kasten habe ich nciht gefunden aber da baumeln 3 Sicheurngen rum wo ich mehr als schlecht hin komme um sie zuprüfen (Blau und 2 mal grün entspricht glaube ich 30 A und 2 mal 25 A).

Vermutlich ABS und Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


3. Im Motorraum an dem kleinen Kasten (unterhalb der Bremsanlage) ist ja die 50 A Blechsicherung und die 20 A Schmelzsicheurng, beide sind ohne Strom.

Das ist das Lüftersteuergerät. Das schaltet bei Klimafahrzeugen den großen Ventilator vorne

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


Dann habe ich noch einen kleinen Kasten an der Stirnwand entdeckt, sieht aus wie eine Zündspule( ICH WEISS ICH FAHRE EINEN DIESEL! ES IST NUR EINE BESCHREIBUNG DES AUSEHENS) dort ist auch kein Strom drauf.

Das ist die Sicherung für die Vorglühanlage!!

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


kann es sein das ich Irgendwas übersehen habe ?

Keine Ahnung, sonst würde ich nciht mit dem gleichen Problem hier fragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bullrun13


weil ich denke die 80 A Sicherung ist für den Anlasser und nicht für die Vorglühanlage bei den Kabelstärken.. die Vorglühanlage braucht niemals soviel Strom...

Wieso die Kabel so dick sind und vorne so dünn, ich weiß es nicht...

Die Kabel vom Anlasser sind jedoch noch dicker und kommen meines Wissens direkt von der Batterie, ohne Sicherung.

Zitat:

Vermutlich ABS und Klimaanlage

Gut dann lasse ich die Sicherung erstmal da wo sie sind.....^^

Zitat:

Das ist das Lüftersteuergerät. Das schaltet bei Klimafahrzeugen den großen Ventilator vorne

Ok also auch uninteressant...

Zitat:

Das ist die Sicherung für die Vorglühanlage!!

Gut ich denke das ist erstmal der richtige ansatz...

Also es muss ja bekanntlich einen Steuer- und einen Arbeitsstromkreis geben.
Bei mir sind alle Gefundenen Sicherungen und Relais in Ordnung....
Wo läuft also der Steuerstromkreis lang....

1. Batterie (plus) -> Sicherung -> Zündschloss -> Strom wird geschaltet -> auf das Relais -> Das Relais gibt den Arbeitsstromkreis frei ....

2. Batterie (plus) -> Sicherung -> Relais -> Strom wird geschaltet vom Steuerstromkreis -> weiter zur Dieselpumpe, Kraftstoffmagnetventil und Vorglühanlage -> Vorglühsteuergerät bekommt Strom -> Sicherung -> Strom wird weiter geleitet -> zum Schnellverschluss (Kabelsammelstecker) -> weiter auf die Strombrücke (scharz) unterhalb der Dieselleitungen -> Glühkerzen -> Wärme Produktion .....

Und das sind unsere Kontrollansätze wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse....

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