ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEE springt schlecht an.

Golf 3 AEE springt schlecht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:20

Hallo. Ich habe den folgendes Problem.

Ich starte das Auto springt an aber macht komische Geräusche (ich vermute Zündung), er braucht paar Sekunden (3) zu anspringen und dann ist alles gut. Das ist fast immer so , egal ob kalt oder warm ist.

Habe schon getauscht Zündspule, Kerzen, Kerzenkabel, Verteiler komplett, Hallgeber, Temperaturfühler, Anlasser 3x( immer Ritzel gebrochen), Zündzeitpunkt eingestellt mit Pistole.

Ich weiss wohl nicht mehr was ich noch tauschen soll. Habt ihr gute und erfolgreiche Tipps bitte mitteilen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen!

Welche Zündspule wurde eingebaut? Billig oder Marke wie Beru.

Komische Geräusche-->Bitte Soundfile einstellen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:28

Ich habe Hella Zündspule drinnen. Fehlerspeicher werde ich ausgelesen lassen, versuche erst das Problem zu finden(falls geht). Geräusche werde ich erst dann morgen aufnehmen, kann ich hier Audioaufnahme oder Video einfügen?

was verstehst Du unter "komische Geräusche"? Kannst Du diese Geräusche näher beschreiben?

Nunja, hört sich für mich nach defektem /verkantetem Anlasser an.

Das Problem wird durch eine defekte Buchse im Getriebe verursacht.

Diese Buchse ist enorm Wichtig für den Anlasser.

Die Buchse siehe hier die Pos.10

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/3/301-301035/

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:02

Hmmm, Anlasser ist ja Nagelneu. Kann dann diese Buchse sein. Ich werde das Auto auf jeden Fall zu Werkstatt bringen, was schätz du, falls das ist das Problem, wie viel wird es mir kosten(Bosch Service)?

Die Buchse kostet 3€ Neu bei VW.

Der Anlasser muß dafür wieder Raus und event. wieder erneuert werden und die Brösel der alten Buchse müssen auch rausgepult werden.

Dafür gibts einen Auszieher aber das wird wohl nicht mehr funktionieren.

Sollte die Bohrung wo die Buchse eingedrückt werd auch ausgeleiert sein muß das Getriebegehäuse auch noch Neu.

Zu den Kosten kann ich nix sagen.

Das kann eine teuere Geschichte werden.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:12

Das klingt natürlich ungünstig an. Naja werde ich diese Monat noch hin bringen. Ich werde auf jeden Fall Ergebnis mitteilen. Vielen Dank!

Bei meinem AEE damals war die drosselklappe extrem verdreckt...

Hatte auch start und leerlaufprobleme.

Nach intensiver Reinigung ging es dann wieder...

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 18:11

Ich habe schon die Drosselklappe gereinigt, leider hat nix gebracht. Buchse haben wir auch gewechselt, hilft nichts. Muss noch weiter suchen, kann sein das Schwungrad ist kaputt, ich werde mich melden.

Kühlmitteltemperaturgeber.

Wenn die alt werden stimmt der Widerstand nicht mehr und nichts liegt im Fehlerspeicher. Der Motor springt dann aber schlecht an weil Temperaturabhängig eingespritzt, d.h. Einspritzmenge stimmt dann nicht mehr.

Würde ich auf Verdacht tauschen, kostet fast nichts.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:23

So Leute. Leider das Schwungrad ist bei mir kaputt gegangen. Weißt ihr vielleicht welche da rein passt? Gehen die von 1.4 oder von 1.8 auch rein oder passt nur von ein andere AEE das Teil?

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:23:52 Uhr:

So Leute. Leider das Schwungrad ist bei mir kaputt gegangen.

So so wie kann denn ein Schwungrad Kaputt gehen? Erklär mal.

Schwungrad kannst auch vom 1,4 er nehmen -->AEE (1,6er) Und AEX1,4er) ist gleich!

Siehe auch hier Pos 8:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/1/105-105005/

Zahnkranz evtl. verhuddelt? Solls ja geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEE springt schlecht an.