Golf 3 AEE springt schlecht an.

VW Golf 3 (1H)

Hallo. Ich habe den folgendes Problem.

Ich starte das Auto springt an aber macht komische Geräusche (ich vermute Zündung), er braucht paar Sekunden (3) zu anspringen und dann ist alles gut. Das ist fast immer so , egal ob kalt oder warm ist.

Habe schon getauscht Zündspule, Kerzen, Kerzenkabel, Verteiler komplett, Hallgeber, Temperaturfühler, Anlasser 3x( immer Ritzel gebrochen), Zündzeitpunkt eingestellt mit Pistole.

Ich weiss wohl nicht mehr was ich noch tauschen soll. Habt ihr gute und erfolgreiche Tipps bitte mitteilen.

Vielen Dank!

35 Antworten

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Januar 2023 um 12:56:20 Uhr:

Zahnkranz evtl. verhuddelt? Solls ja geben...

Äußerst ungewöhnlich, wie soll das gehen (das verhuddeln)?

Durch den Anlasser ausgefressene Zähne am Zahnkranz (Anlasser rückt nicht richtig ein oder aus). Hatte ich mal ein Fahrzeug hier und hab es repariert. Selbst an meinem VR6 sieht man nach über 300.000 km im Winkel von ca.120 Grad deutliche Abnutzungsspuren, obwohl noch alles funktioniert.

Aber vielleicht beglückt uns der TE mit einen aussagefähigen Bild.

Genau, die Zähne sind abgebrochen. 🙁

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:47:51 Uhr:

Hast Du evtl. ein Bild?

Ähnliche Themen

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 16. Januar 2023 um 12:49:46 Uhr:

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:23:52 Uhr:

So Leute. Leider das Schwungrad ist bei mir kaputt gegangen.

So so wie kann denn ein Schwungrad Kaputt gehen? Erklär mal.
Schwungrad kannst auch vom 1,4 er nehmen -->AEE (1,6er) Und AEX1,4er) ist gleich!
Siehe auch hier Pos 8:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/1/105-105005/

Bist du sicher das Schwungrad passt auch von 1,4-er AEX?

Zitat:

@quali schrieb am 16. Januar 2023 um 16:50:27 Uhr:

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:47:51 Uhr:

Hast Du evtl. ein Bild?

Schwungrad

Hallo Golf39403,
vielen Dank für das Bild.
Es sieht ja fast so aus, als ob das Anlasserritzel wie ein Walzenfräser gewirkt hat, weil das Schwungrad am Drehen blockiert war.
Ist Dir bekannt, ob das Schwungrad am Drehen blockiert war.

Viele Grüße

quali

Ich habe kein Info von sowas bekommen. Denkst du dass Schwungrad blockiert war? Wie könnte ein Schwungrad blockiert sein?

Leider bin ich technisch nicht so gut ausgebildet, ich habe Paar mal schon stark losgefahren wegen Spass, das heißt Gas gegeben bis zu 6000 und dann von Kupplungpedal voll gesprungen. Vielleicht daswegen ist den Scheiss passiert weiß ich nicht.

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:24:58 Uhr:

Leider bin ich technisch nicht so gut ausgebildet, ich habe Paar mal schon stark losgefahren wegen Spass, das heißt Gas gegeben bis zu 6000 und dann von Kupplungpedal voll gesprungen. Vielleicht daswegen ist den Scheiss passiert weiß ich nicht.

Nö, nö damit hängt das nicht zusammen. Wenn der Motor bereits lief, ist ja das Anlasserritzel schon ausgerastet.

Na dann, Getriebe raus, Kupplung runter, Schwungrad tauschen und weiter geht's.
Bei der Gelegenheit mal genau die Kupplung inspizieren, genau so wie den Kurbelwellensimmerring. Dann selbst entscheiden, was gemacht werden soll. Bedenke dabei: Das Getriebe hat man nicht alle Tage draußen.

Mfg

Ich bin jetzt dran ein Schwungrad zu finden, leider ist es nicht mehr so einfach.

Zitat:

@Golf39403 schrieb am 17. Januar 2023 um 04:54:06 Uhr:

Ich bin jetzt dran ein Schwungrad zu finden, leider ist es nicht mehr so einfach.

Was los? Ist in der Bucht für 119,99€

Gruß

Ich habe Schwungrad bei mir schon, muss noch neue Kupplung und Anlasser holen, hoffentlich diese Woche machen wir das kleine wieder Fit.

nur nicht hetzen- in der Ruhe liegt die Kraft. Sorgfältig arbeiten. Die Ersatzteilnummern
vergleichen

Deine Antwort