ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM/ 1,8L 75PS geht ständig aus.

Golf 3 AAM/ 1,8L 75PS geht ständig aus.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 3:25

Hallo ihr lieben.

Ich fahre den Golf 3, mit dem 1,8L/75PS Motor.

Es ging mit einem Mal (1x) los dann Ewigkeiten nicht mehr. Dann zwei mal in kurzer Zeit und dann immer öfter. Also das hat sich so eingeschlichen. Egal ob trocken oder nass, heiß sonder kalt, im Stand oder während der Fahrt…. Der Karren geht einfach aus.

Im Schnitt warte ich eine halbe Minute und er geht wieder. In dieser halben Minute, reagiert die benzinpumpe nicht. Relais und Pumpe habe ich ersetzt. Geht natürlich nicht. Ich möchte nur nicht mehr so einen Haufen Kohle in den Golf stecken. Wäre schön, wenn ihr paar Nette Vorschläge habt. Oder eher „Den Einen“??

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vermutlich irgendwo ein schlechter Kontakt, also ein elektrisches Problem, das an Hand des Schaltplanes gefunden werden kann.

Als erstes würde ich die Masseverbindung motorseitig zum Motorsteuergerät prüfen (T45/1).

Falls ok solltest Du prüfen, ob Klemme 31 oder Plus über Sicherung 18 (S18) an der Kraftstoffpumpe fehlt. Wenn an S18 schon keine Spannung anliegt, dann prüfen, ob an J17 (KPR) Steuerspannung anliegt. Falls die fehlt, wieder prüfen, ob es an fehlendem Plus oder Minus liegt. Fehlt Minus, liegt es am Motorsteuergerät oder der Leitung dorthin.

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 20. Oktober 2022 um 05:25:42 Uhr:

 

-Im Schnitt warte ich eine halbe Minute und er geht wieder.

-In dieser halben Minute, reagiert die benzinpumpe nicht.

-Relais und Pumpe habe ich ersetzt.

-Geht natürlich nicht.

-Oder eher „Den Einen“??

Hast du eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertür?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:32

Ja, habe ich

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:32:14 Uhr:

Ja, habe ich

OK, dann empfehle ich den schwarzen Kasten der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) hinterm Lichtschalter auszubauen.

Den Kasten dann öffnen und alle großen Lötstellen auf der Platine nachlöten.

Damit dürfte dein Problem beseitigt sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 3:52

Ok… werde ich versuchen und dir/euch Bericht erstatten??

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 3:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:01:30 Uhr:

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:32:14 Uhr:

Ja, habe ich

OK, dann empfehle ich den schwarzen Kasten der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) hinterm Lichtschalter auszubauen.

Den Kasten dann öffnen und alle großen Lötstellen auf der Platine nachlöten.

Damit dürfte dein Problem beseitigt sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:34

Hey. Ganz blöde Frage. Ich wage mich jetzt mal daran. Sollte das schief gehen,… kann ich den Kasten aus einem Schlachter oder vom Schrott holen und einfach ersetzen? Lg

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:56 Uhr:

Hey. Ganz blöde Frage. Ich wage mich jetzt mal daran. Sollte das schief gehen,… kann ich den Kasten aus einem Schlachter oder vom Schrott holen und einfach ersetzen? Lg

Ja kannst du, mußt nur auf identische Teile Nr. achten.

Zusatztip: bedenke das Gebrauchte DWA Steuergeräte durch die Bank den selben Fehler haben.

Oft wurden Golf 3 nur wegen Ausfall DWA entsorgt/verschrottet weil viele entnervt die Fehlersuche aufgegeben haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:09

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:05:01 Uhr:

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:56 Uhr:

Hey. Ganz blöde Frage. Ich wage mich jetzt mal daran. Sollte das schief gehen,… kann ich den Kasten aus einem Schlachter oder vom Schrott holen und einfach ersetzen? Lg

Ja kannst du, mußt nur auf identische Teile Nr. achten.

Zusatztip: bedenke das Gebrauchte DWA Steuergeräte durch die Bank den selben Fehler haben.

Oft wurden Golf 3 nur wegen Ausfall DWA entsorgt/verschrottet weil viele entnervt die Fehlersuche aufgegeben haben.

4b5dcecb-c857-401f-adf6-ba17a6af147c
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:12

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:05:01 Uhr:

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:56 Uhr:

Hey. Ganz blöde Frage. Ich wage mich jetzt mal daran. Sollte das schief gehen,… kann ich den Kasten aus einem Schlachter oder vom Schrott holen und einfach ersetzen? Lg

Ja kannst du, mußt nur auf identische Teile Nr. achten.

Zusatztip: bedenke das Gebrauchte DWA Steuergeräte durch die Bank den selben Fehler haben.

Oft wurden Golf 3 nur wegen Ausfall DWA entsorgt/verschrottet weil viele entnervt die Fehlersuche aufgegeben haben.

Tut mir leid… ich blicke hier nicht so richtig durch. Ich habe ein Bild rein gestellt. Hoffe ihr könnt das sehen. Der markierte Baustein, scheint das Problem gewesen zu sein. Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich und hoffe, dass ich euch so schnell nicht wieder belästigen muss???????????

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:12:40 Uhr:

 

Der markierte Baustein, scheint das Problem gewesen zu sein.

Das ist ein Relais welches eigentlich nie Defekt ist.

Defekt sind in der Regel nur die Lötstellen auf der Rückseite der Relais.

Ich kann dir nur nochmals empfehlen die großen Lötpunkte aller Relais auf der Rückseite nachzulöten.

Und Bitte keine Bauteile Tauschen.

Stell auch mal ein Foto von der Rückseite der Platine ein!

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 0:35

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:20:15 Uhr:

Zitat:

@bummi7288 schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:12:40 Uhr:

 

Der markierte Baustein, scheint das Problem gewesen zu sein.

Das ist ein Relais welches eigentlich nie Defekt ist.

Defekt sind in der Regel nur die Lötstellen auf der Rückseite der Relais.

Ich kann dir nur nochmals empfehlen die großen Lötpunkte aller Relais auf der Rückseite nachzulöten.

Und Bitte keine Bauteile Tauschen.

Stell auch mal ein Foto von der Rückseite der Platine ein!

Tut mir leid… das ist schon zu spät. Es ist alles wieder verbaut und ich bin wahnsinnig dankbar. Bis jetzt scheint alles super zu laufen. Unglaublich, was so eine Kleinigkeit für Probleme machen kann. Vorher hat es sporadisch reagiert und nach dem nachlöten, bei jedem starten der Zündung. Weltklasse! Ihr glaubt nicht, wie mir das geholfen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM/ 1,8L 75PS geht ständig aus.