Golf 3 1Z Motor geht aus - keine Fehlercodes

VW Golf 3 (1H)

Hallo.

Mein Golf 3 1Z 90PS TDI Bj 94, den ich schon seit 21 Jahren fahre geht seit ca. 2 Wochen immer mal alleine aus. Angefangen hat es mal auf der Autobahn bei ca. 140 km/h. Da fielen auf einmal alle Instrumente auf 0 und Motor war aus (ist vielleicht ein wichtiger Indiz). kurz danach ging er wieder an und es ging weiter. Also ohne stehen bleiben. Gestern ging er im stand nach normaler Fahrt von 50 km Strecke einfach aus. Hier habe ich gesehen, dass dann die Glühkontrollleuchte so halb (halbe Leuchtkraft) noch geleuchtet hat. Nach Zündung aus und wieder an hat die Glühkontrollleuchte immer noch so halb geleuchtet und Motor hat nicht gestartet. Anlasser aber durchgedreht. Nach ein paar Versuchen mit Zündung aus und an war dann auch mal die Glühkontrollleuchte nicht mehr so ungewöhnlich halb an und Motor startet.
Nach auslesen mit meinem Diagnosegerät waren keine Fehler gespeichert. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass die Versorgungsspannung der Motorelektronik nur 11,5 V bei laufenden Motor hat und 11,1 V bei stehenden Motor. An der Batterie sind es bei laufenden Motor 13,9 V und sonst 12,7 V. Was kann das sein?

Gruß
Jörn

18 Antworten

Wie das Teil raus lassen kann und überbrücke darf und will mir hier sicher auch keiner sagen? Vielleicht per PN?

Ich konnte jetzt den Fehler provozieren indem ich den 12 Pin Stecker so halb raus gezogen habe. Habe die dwa jetzt draußen. Auf welche Kontakte sollte ich denn besonders wert legen beim löten?

Dsc-1529
Dsc-1528

Auf alle großen Lötstellen.
Ich hab deine gerissene Lötstelle schon erkannt auf dem Foto!

Werde ich am Montag auf Arbeit machen. Da habe ich eine schöne einstellbare Lötstation