golf 3 1,4 aexschneller machen.
Hallo ich wollte meinen Golf 3 1,4 Aex 44kw/60ps ein bischen schneller machen ein kumpel hatte mir gesagt ich sollte mir eine scharfe nockenwelle holen und eibauen und ich sollte mir ein getriebe von golf 2 diesel einbauen dann geht der ab.
Was sagt ihr dazu???
Welche nockenwelle??? Kosten c.a mit einbau???
Welches getriebe vom golf 2 diesel???? Kosten???
Könnt ihr mir da weiterhelfen
Vielen dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karach0
Bei nem Motor der weder Drehmoment noch Hubraum noch Leistung hat macht sowas keinen Sinn. Kauf Dir für 1000 Euronen nen zerklatschten VR6 und bau um. Haste wesentlich mehr von.
sorry, aber diese logik verstehe ich nicht. einen motor mit 200 PS zu tunen macht keinen sinn - richtig?, aber ein motörchen mit 60 pferdchen, dessen hubraum locker 70-80 PS zulassen würden, ein bisschen auf die beine zu helfen würde sinn machen - denke ich.
Auf der anderen seite ist der AEX ein kleiner feiner motor, an dem es nix auszusetzten gibt. Um im verkehrsfluss in den deutschen ballungsgebieten mitschwimmen zu können reicht er allemal aus, ist dazu sparsam, und nahezu unkapputbar.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
ich weiß es nicht 100% aber ich sage das klappt so nicht
war ja nur so ne idee
Zitat:
Original geschrieben von Künne
war ja nur so ne ideeZitat:
Original geschrieben von fitzner36
ich weiß es nicht 100% aber ich sage das klappt so nicht
Man müsste es mal testen 😉
Müsste dann nicht auch der 16V Kopf vom Nachfolger im Golf 4 passen? Der hatte doch 75 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Man müsste es mal testen 😉Zitat:
war ja nur so ne idee
Müsste dann nicht auch der 16V Kopf vom Nachfolger im Golf 4 passen? Der hatte doch 75 PS.
dan brauchst du wieder die 16v kolben mit Mulden für die Ventile, aber der 100 PS 1,6er ist ja nen 8v, daher sollte das rein theoretisch Plug & Play sein. Mal abgesehen davon, dass die Spritze für 1,6 Liter einspritzt, aber das muss bei einer Leistungssteigerung ja auch nicht verkehrt sein. Dann könnte man noch den Fächerkrümmer mit kompletter Auspuffanlage vom GTI montieren. Dann geht das was. Damit würde der sogar den Hans versägen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von _Gecko_
nein....🙄Zitat:
Dann geht das was. Damit würde der sogar den Hans versägen 😁
wie nein? das ist dann ein High Performance 60 PS Golf. Der macht sogar nen VR6 Platt damit
Zitat:
wie nein? das ist dann ein High Performance 60 PS Golf. Der macht sogar nen VR6 Platt damitZitat:
nein....🙄
Der TE soll einfach nen dicken V8 in die Kiste reinklatschen und dann hat er mehr Leistung als er sich je erträumt hätte 😁
Hat beim Golf I schon funktioniert 😁😁😁😁
Zitat:
Der TE soll einfach nen dicken V8 in die Kiste reinklatschen und dann hat er mehr Leistung als er sich je erträumt hätte 😁
...Oder seine Hüpfburg wieder aufblasen und solche Ideen einfach vergessen....
Zitat:
...Oder seine Hüpfburg wieder aufblasen und solche Ideen einfach vergessen....Zitat:
Lass uns doch den kleinen Spass 😉 Der TE wird ja hoffentlich selber eingesehen haben das die Idee eigentlich schwachsinn ist da teurer als gleich was neues.
Wie oft hab ich mir das bei meinem AEX gewünscht mehr Leistung zu haben?! Die einfache Lösung war einfach ein neues Auto kaufen das mehr Power hat 😉
Ja klar! 🙂
Bin doch auch ein Freund davon! 😁😁
Und das schöne hier ist ja, dass das immer wieder aufkommt.
Ich wünsche mir beim Bus auch mehr Leistung, aber ich habe mich damit abgefunden und halt nen Golf gekauft.
Das Problem ist ja bei den meißten, dass es das erste Auto ist und da emotional eine Trennung nicht in Frage kommt....
Aber so lange da keiner eingreift.. Ich denke auch, dass der TE sich nicht angegriffen fühlt. 😉
Mir gings ja mit meinem AEX ziemlich ähnlich. Das Auto war 13 Jahre bei uns in der Familie. Und wir haben einige schöne Reisen mit dem Ding gemacht 🙂
Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo einem die Kiste soviel Zeit, Geld und Nerven kostet das auch die schönsten Erinnerungen nicht mehr helfen.
Meine alte Stammschraube hat mir das Ding mit Kusshand abgekauft. Er hat sich um den Rost gekümmert, ihn technisch noch ein wenig aufgemöbelt und jetzt gurkt er in meiner alten Heimat als Einkaufswagen für ein älteres Ehepaar durch die Gegend. Seine Rente hat er sich somit redlich verdient. 🙂
Witzige Anekdote zu dem Wagen und zum Thema Leistung: Der Erstbesitzer hat ihn bereits nach 1 Jahr wieder in Zahlung gegeben weil ihm die 60 PS zu wenig waren. Danach hat er sich wohl nen Passat VR6 gekauft 😁
Hier war doch einer, der ne Preisfindung für seinen haben wollte, weil er ihm zu teuer war. Der 1.4er wird doch günstig im Unterhalt sein, oder? Das andere war ein 1.8er...
Tauscht doch!
Dann hat der eine mehr Leistung und der andere weniger Kosten! Problem gelöst! 😁
Was verstehst Du unter "günstig im Unterhalt"?
Ich habe auch einen 1.4er (ABD Motor)🙄 und seine 9l / 100km frisst der.
KFZ-Steuer beträgt (in meinem Fall): € 103,00
Und Versicherungskosten.. damit fange ich gar nicht erst an.. okay, doch: € 124,00 / Monat (nur Haftpflicht, bei 140% SF; bin unter 24)
Mir persönlich reichen die 60PS (vorerst). Er bringt mich genau so von A nach B wie ein VR6 - da in der Stadt max. 50km/h und bei uns auf der Autobahn meistens 80-120 erlaubt sind.
Bin mal gespannt, wann der Durst nach mehr Leistung kommt..
Zitat:
Original geschrieben von facepalm
Was verstehst Du unter "günstig im Unterhalt"?Ich habe auch einen 1.4er (ABD Motor)🙄 und seine 9l / 100km frisst der.
KFZ-Steuer beträgt (in meinem Fall): € 103,00
Und Versicherungskosten.. damit fange ich gar nicht erst an.. okay, doch: € 124,00 / Monat (nur Haftpflicht, bei 140% SF; bin unter 24)
Mir persönlich reichen die 60PS (vorerst). Er bringt mich genau so von A nach B wie ein VR6 - da in der Stadt max. 50km/h und bei uns auf der Autobahn meistens 80-120 erlaubt sind.
Bin mal gespannt, wann der Durst nach mehr Leistung kommt..
Bei meinem AEX warens immer so 6-8 (6 bei Schleichfahrt, 8 aufwärts bei Vollgasorgien) im Schnitt. Versicherung waren bei mir mit Vollkasko 90€ pro Quartal 😁