ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 2 VR6

Golf 2 VR6

VW Golf 3 (1H), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:52

Hy hy Liebe schrauber Gemeinde, ich habe da n paar Probleme die mir noch schlafflose Nächte bereiten.

Gegeben ist.: Golf 2 VR6 Bj. ( Karosse 1987 ) ( Motor 1994 )

MKB: AAA 2.8, Ruhende Zündung, 8 Bit System, Duplex Kette.

Es wurden alle Motorlager, vorder - hinterachslager sowie Kettentrieb

mit Spann und Gleitschienen usw. erneuert und mit dem NockenLinial Überprüft.

Desweiteren

wurde

schon erneuert.: Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Benzinleitungen+Filter, Öl ( 10W40 )+Filter,

Hydraulikpumpe vom ABS und Batterie, Zündkerzen+Kabel,

Zündbox habe ich bis jetzt von 6 Verschiedenen VR6 ausprobiert, alle i.o

Kupplung ist auch noch i.o, Luffikasten vom Corrado mit K&N Matte und

ab Kat 70 mm Harttmann Anlage

 

Tank, Benzinpumpe, Kompletter Kabelbaum, Achsen, Pedalerie, Bremsen alles vom Golf 3 übernomen.

Alles Eingetragen und am 18.06.2013 wieder Ehrlichen neuen Tüv mit AU Bekommen.

Ich habe wirklich alle Geber, Sensoren, Fühler und alles was man noch messen kann gemesse, überall ist der/die Werte i.o

So nun zum Phänomen 1: Seit ca. 2 Monaten von Heut auf Morgen springt er Schlecht an, im Warmen und im Kaltem Zustand.

Bisherige Lösung: Zündung paar mal an und aus und dann Springt er mit Glück gleich an, oder er orgelt paar Sec. und haut dann mal kurz ne Fehlzündung in Luffi rein und springt beim nächsten versuch an.

 

Phänomen 2: Jedesmal wenn ich anfahre egal ob Kalt oder Warm, hoch oder niedrig tourig ruckelt er im 1, und im 2 besonders schlimm wenn mann die Kupplung Langsam sowie Schnell kommen lässt. Wenn mann ihm dan mal Feuer gibt und in denn 4ten schaltet und die Kupplung rauslässt, dann merkt mann denn ( ?? einschleif übergang ?? ) nicht, ganz komisch.

 

Phänomen 3: Wenn mann so um die 80 Km/h fährt im 5ten Gang und vom gas geht, sich rollen lässt und dann das gaspedal anstreichelt dann schüttels einen leicht.

Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, stand nur drin Hallgeber, da der Motor aus war.

Ich Hoffe mir kann geholfen werden. Bis dahin schönes Wochenende ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juni 2013 um 21:17

Hey,

also schwer. Ich habe/hatte dieses ruckeln auch!

Bin hingegangen und hab alle Zündkabel (auch ruhende Zündung)

Mit nem Blumenzerstäuber und bissle Duschgel kräftig

eingesprüht.

Und da hast Du gesehen, wie der eine Zündfunke immer

Kräftig überschlägt.

Probier es mal aus evtl. Steckt Dein Kabel nicht

Ganz richtig auf der Kerze...

Drosselklappe, Leerlaufregler sind in Ordnung??

Unterdruckschläuche alle mal auf Falschluft

geprüft??

Kühlmitteltemperaturgeber mal ausgetauscht??

Wenn der Dir falsche Werte ans Motorsteuergerät

schickt, weil er kaputt ist kann das zu einem

schweren anspringen führen.

Lambdasonde mal überprüft, ob die noch richtig

regelt. Könnte auch davon kommen. Die regelt

ja die Warmlaufphase. Hatte ich mal bei nem

alten 86 C Polo. Der hat sich als er Temperatur

bekam sowas von geschüttelt bis er von alleine

ausging. Lambdasonde abgesteckt und er

lief perfekt. Dann Lambdasonde ausgetauscht.

Danach für immer Ruhe.

Teste das bitte mal.

Glg.

Berndile

Wenn Du sagst kam von heute auf morgen muß ja

etwas hopps gegangen sein...

Glg.

Berndile bitte prüfe mal sorgfältig!!!

Zitat:

Zündung paar mal an und aus und dann Springt er mit Glück gleich an, oder er orgelt paar Sec. und haut dann mal kurz ne Fehlzündung in Luffi rein und springt beim nächsten versuch an.

grenze die suche mal im bereich des nockenwellengeber oder den drehzahlgeber ein..

Prüfe die verbindung von motorkabelbaum zu stecker drehzahlgeber da sammelt der vr6 gerne grünspan an den kontakten.. (stecker auseinander ziehen kontakte prüfen)

Wenn er in den ansaugtrakt patscht dann stimmen entweder die steuerzeiten nicht (wovon nicht auszugehen ist) oder der Nockenwellengeber/ kurbelwellengeber bekommt ein falsches signal.

Wobei der nockenwellengeber für die zündung eine recht große rolle spielt daher wäre er mein heißester kandidat für eine gründliche begutachtung..

Wäre es der drehzahlgeber würde er ja bei fehlfunktion den motor ausgehen lassen und das macht er ja nicht..

 

Prüfe ob der magnet der am nockenwellenrad befestigt ist und die signale an den nockenwellengeber abgibt locker ist, denn die haltenase des magnet ist aus gewöhnlichen plastik was auch irgendwann spröde wird.. Oberen kettendeckel abnehmen und magnet auf festen sitz überprüfen mit lappen reinigen..

An dem eingefügten bild sieht man das ganze sehr gut, das gehört zu den schon fiesen sachen wo man sich lange den wolf suchen kann..

Teilenummer von dem Magnet ist: 021 905 163

 

20130622-005430
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:08

Hy Leuts, danke das ihr euch diesen Problemen stellen wollt.

Ich werde heut alles noch nachprüfen was ihr mir forgeschlagen habt.

Ich habe ihn grad nochmal schnell ausgelesen das ihr seht was er mir sagen will ;)

Ich hab vor 2 Tagen den Fehlerspeicher gelöscht und bin bis Gestern abend gefahren ( 21.06.2013 )

Heute am 22 ten um ca. 13 Uhr hab ich ihn Ausgelesen ( nur Zündung an ).

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 BK

Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1

Codierung: 0261203219

Werkstattcode: 1267358109

2 Fehlercodes gefunden:

00515 - Hallgeber (G40)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Fehler gelöscht, Zündung aus gemacht, ( Zündung wieder angemacht ) dann Ausgelessen:

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 BK

Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1

Codierung: 0261203219

Werkstattcode: 1267358109

1 Fehler gefunden:

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

 

Wenn der Motor an ist und im leerlauf dreht, schmeißt er mir garkeinen Fehler rein.

Ich weis jetzt auch nicht genau ob er einen Fehler immer reinschmeist wenn ( nur Zündung ) an ist, da Ruhende Zündung und es sich ja nichts dreht wenn der Motor aus ist.

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh da war nochwas, das mit dem schlecht anspringen kam schleichend inerhalb von 1 Monat so ungefähr.

Nur noch zur Info für euch.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:49

Hy Leuts hab grad noch die Bilder vom umbau gefunden, da sieht mann auch noch bissel das Nockenwellenrad, vieleicht kann man da was zum Zustand sagen. ( da waren die alten gleitschienen noch drin vom vorbesitzer).

 

sorry wenns n doppelpost oder so wird, bin noch nicht ganz richtig mit dem Forum vertraut.

Alt
Neu
Alt
+3
am 22. Juni 2013 um 15:01

Die Sache mim G40 ist glasklar, Geberrad auf der Nockenwelle erneuern, kannst auch testweise einen anderen Hallgeber einbauen (kost bei VW ~20€), wird das Problem aber nicht beseitigen.

Im ersten Beitrag schriebst du schon Hallgeber im Fehlerspeicher, wie auch hier schon erwähnt steht bei abgeschaltetem Motor nur der Drehzahlgeber G28 drin, niemals der Hallgeber G40. Sensorrad/Magnet wird wie immer die Ursache sein, ein kleiner Riss reicht schon, oft sehen die Teile noch gut aus, sind aber schrott.

Der Vr6 nutzt halt das Signal des Hallgebers an der 2. Nockenwelle schon beim Motorstart um zwischen Zylinder 1 und 6 zu Unterscheiden, das erklärt warum er orgelt bevor er anspringt.

Hört sich aber trotzdem an als hast du noch ein Problem bei der Kraftstoffversorgung....

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:50

Hy Leuts, gibt Neuhigkeiten.

Also, der Magnet an der Hinteren Nockenwelle war es nicht, es war anscheinend nur Öl und minimalste Spänchen was mann auf meinen Bildern gesehen hat. Der Nochkenwellen Sensor war Kaputt, ergo der Fehler ( G40 ) is weg.

Drosselklappe is schon 2 mal gereinigt worden und is nen neuer Poti dran.

Leerlaufregler, Kühlmitteltemperaturgeber ( Blau ), Unterdruckschläuche, Zündkabel & Kerzen sind Top.

Lamda is auch im Grünen Bereich.

Hab mir vorhin noch n Manometer besorgt und werd morgen nochmal Beinzindruck und vorallem Haltedruck messen, da ich langsam davon ausgehe das das Rückschlagventiel in der Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat.

Hehe jetzt kommts noch, heut kamm ja noch ein Phänomen dazu ^^

Ich hab mal kurz nen abstecher über die Autobahn gemacht und hab ihn ma bis 140- 160 gegeben und was passiert?!?! Aufeinmal hauts die Km/h und Drehzahlanzeige wie verrückt rauf und runter, hat sich dann aber wieder eingependelt wie ich wieder runtergefahren bin. ;)

Ich verzweifel langsam an denn Karren, aber ich will es schaffen denn Teufel auszutreiben :)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:45

Hy gibt wieder ne neuhigkeiten.

Also hab denn Manometer direkt an denn Vorlauf geklemmt und hab einmal Zündung angemacht, da bringt er 1 Bar, dann auf aus gedreht, dann wieder Zündung an, dann bringt er 4 Bar. Wieder Zündung aus, wieder an, dann zeigt er 6 Bar. Er hält denn Druck konstant aber er baut nicht gleich denn vollen auf, daraus schlies ich das er auch schlecht anspring. Kann das jemand bestätigen??

Schönen Abend noch ;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:00

Wo sind denn die Kfzler???

am 25. Juni 2013 um 11:21

Probier es doch einfach mal aus, 2-3 mal Zündung An/Aus vorm Anlasser betätigen und gucken ob der Motor dann sofort und sauber anspringt, wenn ja, Rückschlagventil in der Benzinpumpe kaputt.

Wie lang hält er denn die "4 Bar", "6 Bar" im Vorlauf?

Benzindruck kannst bei laufendem Motor und unter Last mal messen, könnte man mal unabhängig vom Rückschlagventil sehen ob die Pumpe i.O. ist.

Sollwert bei 4 Bar BDR am Vr6, ~3,2 Bar Druck im Stand/Leerlauf, unter Last volle 4 Bar

 

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:36

hy leuts, also jetzt komm ich endlich mal wieder zum schreiben.

also der benzindruck passt.

Fehler wurde gefunden, Nockenwellen Sensor war Kaputt !!!! denn hat es aber laaaaaaange zeit nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Jetzt ist endlich auch wieder das ruckeln beim anfahren weg ^^ freu freu.

Aber jetzt das nächste Problem, ich fahr heute früh auf arbeit und plötzlich fing Km/h und Drehzahlanzeige an wie wild hin und herzuschlagen, und 1-2 sekunden danach ging bei 100 der Motor aus, ich gleich gas voll durchgetretten, nix passiert. Dann in 3ten runtergeschalten das er wieder drehzahlen hat gaspedal durchgedrückt und aufeinmal lief er wieder.

Das hat er grad auf der Heimfahrt noch gleichmal 3x gemacht.

Werd ihn später in der hoffung das was im fehlerspeicher steht Auslessen.

am 13. Juli 2013 um 1:12

Hey Du,

freut mich echt sehr für Dich mit dem G 40! Echt. ^^

Also ich würde Dir mal empfehlen den G 28 (Geber für Motordrehzahl)

austauschen. Der macht genau dieses Problem und der stand/steht

ja bei Dir im Fehlerspeicher drinne.

Genau der war bei mir beim 6N GTI auch kaputt... Hatte auch immer

Aussetzer und dann lief er wieder einwandfrei...

Bei mir stand er nicht drinne obwohl er Defekt war...

Glg.

Berndile hoffe, Du kommst weiter!

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:05

Hy hy jo bin auch froh das das Ruckeln endlich weg ist.

Hab ihn ja gestern ausgelesen und es stand leider / zum Glück nix drin, weil er unter der fahrt einfach ausging und wieder an.

Werde dann mal denn Kurbelwellensensor tauschen und denn alten messen ob der bei Nässe, Wärme, usw. irgendwie nen Spinner macht.

Hab vorhin mir noch n paar andere Foren durchgelesen und herauslesen können das wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist, denn 1ten Zylinder nicht mehr erkennen kann und evtl. dann ins Notlaufprogramm geht ( wenn der VR eins hat ) oder das er Zündung und Benzinpumpe abschaltet um größeren schaden zu verhindern.

Mir ist Gestern auch nach Laaaaanger Laaaaanger zeit mal aufgefallen das die Zusatz Wasser pumpe nicht mit oder Nachläuft, Pumpe selber geht da ich damals ne neue rein hab.

Grüße und schönes Wochenende ;)

am 13. Juli 2013 um 14:10

Hey, uh das mit der Zusatzwasserpumpe ist

gar nicht gut. Echt. Da kann beim VR sechs

der 1. Zylinder Schaden nehmen und überhitzen

hab ich hier mal gelesen.

Die mußte mal durchmessen und die

Funktion dann mal genau checken.

Hat glaub ne Sicherung für Zusatzwasserpumpe

und es gibt glaub auch ein Relais.

Und einer von den 3 Gebern vorne im

Wasserflansch (also gelb, Blau und Braun)

ist glaub zuständig für den Zusatzkühlmittel

pumpennachlauf.

Mußte mal gucken gibt ne Rep.-Anleitung

hier bei MT.

Sagst Du mir Bescheid, wenn es

Deinem VR sechs wieder gut geht

und was kaputt war??

Wär saucool, bitte.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 14:17

Hy na klar geb ich bescheid, freu mich wenn was von mir auch anderen hilft.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen