ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Vordrossel

Golf 2 Vordrossel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:58

Moin,

bin hier neu, daher erstmal ein Hallo.

Problem: Golf 2 1,6 l 51 kw Automatik Ez 1991.

Suche habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Fahre mit dem Auto, gehe einkaufen - 10 min später will starten, springt nur noch mit Vollgas an und qualmt schwarz, zuviel Sprit.

Irgendwie nach Hause und nachgeschaut.

Vordrossel ist permanent geschlossen, Motor kalt oder warm egal.

Zündung aus, Vordrossel geht auf.

Nach Ruddies Liste alles gescheckt, alle Werte stimmen, Vordrossel geht leichtgängig.

Bei warmen Motor Stecker der Vordrosselbetätigung abgezogen, Vordrossel geht auf, Motor läuft einwandfrei. Stecker rauf, Vordrossel geht zu, Motor -klar- geht aus.

Was mir aufgefallen ist: am Stecker der Vordrossel kommen 12 Volt an, ist das OK? egal ob kalt oder warm.

Meine Fragen: Jemand ne Idee?

Wie wird die Vordrossel gesteuert?

Warum ist da permanent Spannung drauf, ich denke bei warmen Motor sollte die Spannung weniger werden (getaktet?)

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir liegen da auch permanent 12 Volt an bei zündung ein das is ok so. Mess mal den blauen Temperatur Geber durch ob die Werte passen.

am 28. Dezember 2018 um 16:39

Da muessen dauerhaft 12V anliegen. Es gibt eine Bimetall-Feder, die beheizt wird und die Klappe nach und nach oeffnet.

Dort vermute ich auch den Fehler - Feder gebrochen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:39:22 Uhr:

Da muessen dauerhaft 12V anliegen. Es gibt eine Bimetall-Feder, die beheizt wird und die Klappe nach und nach oeffnet.

Dort vermute ich auch den Fehler - Feder gebrochen.

Ich denke es geht um einen PN mit 2EE-Vergaser...

am 28. Dezember 2018 um 18:02

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:40:04 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:39:22 Uhr:

Da muessen dauerhaft 12V anliegen. Es gibt eine Bimetall-Feder, die beheizt wird und die Klappe nach und nach oeffnet.

Dort vermute ich auch den Fehler - Feder gebrochen.

Ich denke es geht um einen PN mit 2EE-Vergaser...

Dann bin ich raus. Neumodischer Schnick-Schnack :D

Golf 2 mit PN Motor = Pierburg Fallstromregistervergaser 2EE Ecotronic.

Oder: Der letzte Versuch Vergaser zu bauen ....

Die Vordrossel hat übrigens nix mit der guten alten Startautomatik (Starterklappe) zu tun.

Über die Vordrossel wird das Kraftstoff/Luftgemisch geregelt, unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors.

Die Vordrossel wird vom Motor-Steuergerät (befindet sich im Wasserkasten links) angesteuert.

Zum Problem Vordrossel ständig geschlossen:

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. ausgeblinkt ? Das sollte man zuerst machen.

Wurde die Stellglieddiagnose durchgeführt ?

Meine Vermutung wäre eventuell Steuergerät defekt (Endstufe / Transistor für Regelkreis Vordrossel).

Auch immer wieder gut für Störungen solcher Art: Verrottete Kontakte am Multistecker für Steuergerät.

Steuergerät aus Wasserkasten rausziehen, Multistecker abziehen und alle Pins prüfen.

Oben auf dem Halter für das Steuergerät sitzt übrigens das TSZH-Schaltgerät.

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:59

Golf 2 mit PN Motor = Pierburg Fallstromregistervergaser 2EE Ecotronic.

Genau der ist es.

Erstmal Danke für die Infos. Hab das zwar vor Jahrzehnten mal gelernt, aber Vergaser ist nicht mein Ding.

Für mich nochmal bitte zum Verständnis:

Vordrossel reguliert Kraftstoff - Luft, was macht dann die Drosselklappe weiter unten?

Wie wird die Vordrossel gesteuert, wenn permanent 12 Volt anliegen muss doch über die Masse irgendwie geregelt werden (Taktung). Welche Signale oder Sensoren beeinflussen die Steuerung der Vordrossel?

Ich weiß Fragen über Fragen, versuche das Ding irgendwie zu verstehen.

Aber irgendein Bauteil muss doch der Vordrossel sagen: geh und bleib einfach zu, sobald die Zündung an ist,

und der Motor angesprungen ist.

Der NTC 2 ist OK, habe ich gemessen.

Die Kontakte am STG sowie den Fehlerspeicher auslesen Stellgliedtest, mache ich morgen Nachmittag.

Ich muss das Ding wieder irgendwie zum laufen kriegen, ist das Auto meiner Mutter und die drängelt.

Zumal das ausgerechnet noch bei mir passierte.

Nochmal Danke an alle.

PS: sollte jemand aus dem Berliner Raum hier sein, der den Vergaser auch versteht, kann er mir gerne behilflich sein (natürlich gegen Entschädigung).

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 20:14

Achso: Du schreibst das die Vordrossel Kraftstoff Luft Gemisch steuert.

Ziehe ich den Stecker aber ab, bleibt die Vordrossel offen und der Motor läuft super (Betriebswarm)

Wie ist da der Zusammenhang?

Wie springt er den beim Kaltstart An?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 20:48

Springt kurz an und geht aus, klar die Klappe bleibt ja zu.

hallo

hier gibt`s alle wichtigen infos über den vergaser

https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2EE_VW.htm

https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

 

da die vordrossel noch vor den düsen sitzt kann man über öffnungswinkel den unterdruck in dem bereich der vergaserstufe regulieren > drossel zu gemisch fett / drossl auf gemisch mager

das müsste von meinem frundverständnis über die technik angetaktet sein , hier erklärt

https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

Mfg Kai

Zitat:

@winne 25 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:59:29 Uhr:

.... Hab das zwar vor Jahrzehnten mal gelernt, aber Vergaser ist nicht mein Ding.

Für mich nochmal bitte zum Verständnis:

Vordrossel reguliert Kraftstoff - Luft, was macht dann die Drosselklappe weiter unten?

Wie wird die Vordrossel gesteuert, wenn permanent 12 Volt anliegen muss doch über die Masse irgendwie geregelt werden (Taktung). Welche Signale oder Sensoren beeinflussen die Steuerung der Vordrossel?

Die Drosselklappe ist das andere Ende vom Gaspedal. Ich hoffe, da bedarf es keiner weiteren Erklärung, oder ? ;)

Wie genau die Vordrossel gesteuert wird, kann ich leider so aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Aber einfache Taktung gegen Masse kann nicht funktionieren, da sich die Klappe so nur in eine Richtungen bewegen würde. Die Klappe muss aber sehr schnell in beide Richtung bewegt werden können (Klappe schließt sich = Gemisch fetter bzw. Klappe öffnet sich = Gemisch magerer).

Bei Betriebswarmen Motor gehört die Vordrossel zum Lambda-Regelkreis.

Das Ecotronic Steuergerät benötigt hierzu außerdem Kühlmitteltemp., Ansauglufttemp., Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und die Lambda-Sonde.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

@winne 25 schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:14:23 Uhr:

Achso: Du schreibst das die Vordrossel Kraftstoff Luft Gemisch steuert.

Ziehe ich den Stecker aber ab, bleibt die Vordrossel offen und der Motor läuft super (Betriebswarm)

Wie ist da der Zusammenhang?

Der 2EE Vergaser ist im Prinzip ein 2E2 Vergaser, dem der Startvergaser / Startautomatik und die Beschleunigungseinrichtung entzogen wurde und durch die Vordrossel mit elektronischen Steuerung ersetzt wurde.

Außerdem ist der Vergaser Notlauffähig, er läuft auch bei Ausfall der elektronischen Steuerung gut oder weniger gut (abhängig vom jeweiligen Defekt).

Grundsätzlich ist auch der 2EE ein normaler Vergaser, d.h. die Gemischaufbereitung erfolgt grundsätzlich auch hier über Mischrohr/Lufttrichter/Düsenbestückung usw. Warmlaufphase, Beschleunigung und die Lambda-Regelung werden - einfach gesagt - über die Vordrossel geregelt.

Wird also der Stecker der Vordrossel abgezogen, funktioniert die Beschleunigungseinrichtung nicht und die Lambdaregelung ist nicht aktiv.

Gruß, Zwackelmann.

hallo

in der verlinkung ist das so erklärt : vordrossel schliesst über spannung drauf und öffnet über spannung weg

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:08

Meine Herren, wer das Ding erfunden hat, bekam bestimmt ein Orden.

Eine Single Point Eispritzung gab es da schon längst, warum ....., egal.

Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und den Links.

Heute habe ich alles nochmal gemessen, alles OK elektrisch. Auch Kabel gegen Plus und Masse gemessen (Kabeldefekte). Steuergerät raus, nichts ungewöhnlich.

Fehler Code: keine

Stellgliedtest weiß ich nicht wie, habe da irgendwie nichts gefunden.

Alles erdenkliche ausprobiert, Lambda ab, NTC ab und gebrückt usw., die Vordrossel bleibt zu.

Unmittelbar nach dem Anspringen des Motors muss das bei tiefen Temperaturen benötigte fette Startgemisch abgemagert werden. Um dies zu erreichen, wird über das Steuergerät das Schließmoment des Vordrosselstellers verringert, wodurch sich die Vordrossel entsprechend öffnet.

Denke, da ist das Problem. Entweder Steuergerät oder der Steller für die Vordrossel.

Was auffällt, die Vordrossel ist bei laufendem Motor nur " schwer" mit der Hand aufzukriegen, daher das Schließmoment wird nicht reduziert.

Wo sich jetzt wieder die Frage der Steuerung stellt.

Ich denke, dass es (anders geht es ja nicht) über das STG geregelt wird.

Dafür bräuchte ich Messwerte oder Daten für ein Ossi.

Was auch nochmal Hilfreich wäre, PIN Nummern fürs STG, also an welchen Pin kommt was an oder geht raus.

Jetzt habe ich erstmal die Vordrossel auf 50% Öffnungswinkel fixiert (ja mehr Sprit und schädlich für die Umwelt).

Damit läuft die Kiste erstaunlich gut, ist aber natürlich keine Lösung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen