Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

60ft 1,60s
1/8meile 6,79s @ 173kmh
1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
2423 Antworten

der von AME mit 722PS is n Rally Golf VR6 Turbo, habs video noch aufm rechner

hab ja grad geschrieben das ich die verwechselt hab..

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

ja, ich meinte den roten Syncro... der hatte ja aber nur 600+ PS... ja, der Polo war mal ein VR6 Biturbo und die haben auf 16v turbo umgebaut. Ist von den Speedmakers. Frag mich zwar was AME damit zu tun hat. Die haben denen vielleicht die Brücke mit den 8 Düsen verkauft... Viell. haben die ja dem deine Kolben nochmal verkauft...

Wollt ich gerade sagen. Meine Kolben sind wahrscheinlich im Polo drin. Weil wo der aufgetaucht ist konnte AME mir die Kolben plötzlich nihct liefern. :-)

na super... Ich wär schon längst mal nach Berlin gedüst... Die Seite schön überarbeitet mit dem Polo, aber bei Anschrift steht immer noch die Packstation und ab 3.7. neue Adresse. Die hätten die ja gleich mit ändern können ;-)

Ähnliche Themen

das deine kiste gut geht mag ja sein... aber
woher hast du denn die 100-200 zeiten her? nach tacho mit der hand gestoppt???
und warum glaubst du das ein 700ps GT2 CS oder ein 800ps e28 (alter 5erbmw) langsamer ist als deiner?

der markus (der mit dem 723ps rallye) ist nicht volle leisung auf der 1/4mile gefahren...
ich hab relativ gute kontakte nach und in berlin und weiss auch aus sichere hand das die supra eine ganze ecke schneller war als der golf...

was fährst du denn auf der 1/4mile? und vorallem wo bist du diese zeit gefahren?

edit: wie bist du auf 1050kg im syncro gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von 19e-9a

das deine kiste gut geht mag ja sein... aber
woher hast du denn die 100-200 zeiten her? nach tacho mit der hand gestoppt???
und warum glaubst du das ein 700ps GT2 CS oder ein 800ps e28 (alter 5erbmw) langsamer ist als deiner?

der markus (der mit dem 723ps rallye) ist nicht volle leisung auf der 1/4mile gefahren...
ich hab relativ gute kontakte nach und in berlin und weiss auch aus sichere hand das die supra eine ganze ecke schneller war als der golf...

was fährst du denn auf der 1/4mile? und vorallem wo bist du diese zeit gefahren?

edit: wie bist du auf 1050kg im syncro gekommen?

1/4mile ist egal. Hat keine Aussagekraft welches Auto schneller ist.

Das der 700Ps Gt2 und 800Ps E28 langasamer sind behaupte ich garnicht.

Aber finde ich gut das hier gleich so hoch gepokert wird. Mit solch extremen Umbauten.

Da bin ich wahrscheinlich noch weit weg und gegen mich würden die wahrscheinlich eh nicht fahren.

Also war die Supra doch schneller.

warum genau hat die 1/4mile keine aussagekraft?was hat denn dann aussagekraft? wenn nicht rundstrecke oder 1/4mile...auf der strasse??? ILLEGAL??? das musst du mir jetzt aber mal erklären...
und ein 16vt mit über 500ps ist kein extremumbau?

und noch mal die frage wie du beim syncro auf 1050kg gekommen bist?

edit: aus was für einem getriebe ist das auto auf dem video?
passat g60 syncro?

Zitat:

warum genau hat die 1/4mile keine aussagekraft?was hat denn dann aussagekraft? wenn nicht rundstrecke oder 1/4mile...auf der strasse??? ILLEGAL??? das musst du mir jetzt aber mal erklären...

passat g60 syncro?

Weil bei der 1/4 nicht auf Endgeschwindigkeit gefahren wird!? 😉

Gewichtsreduzierung hat er am Anfang des Threads beschrieben, irgendwo die ersten 3-4 Seiten.

Lies dir deinen letzten Satz doch nocheinmal durch 😉

Gruss

Zitat:

passat g60 syncro?

Auf der 1/4mile zählt der Antrieb, die Motorleistung fällt nicht groß ins Gewicht. Auf der Rundstrecke zählt der Fahrer und dein Setup. Auf der Autobahn ist es legal jemanden zu überholen. Da zählt nicht wer besser gestartet hat oder wer bessere Reaktionszeit hat und wer schneller schaltet. Man sieht halt nach 2 bis 3mal welches Auto schneller geht.

Ist schon heftiger Umbau. Hast du Recht. 700PS-1000Ps geht aus dem 4Zylinder auch noch. Nur halt nicht mehr mit normalen Mitteln.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen.

Das Getriebe ist Eigenbau. Leider noch nicht perfekt, aber läuft schon nicht schlecht.

Zitat:

Sind die beiden auf der Straße? Kennst du jemanden von denen?

Würde schon gegen die mal fahren.

Zitat:

passat g60 syncro?

was hast du eigentlich mit deiner rundstrecke ???

Rundstrecken gebrabbel fin dich geil 😁

Spaß beiseite. Gegen 4 Motion PS Monster würd ich gar nicht fahren. Ewige Diskussionen wenn die Antriebswellen abreißen weil nichts durchdacht ist usw. usf.

Dem AME Kerl würd ich die Zähne richten gehen wenn ich in Berlin wäre und der mir Geld schulden würde.

Wenn ihr Vergleiche in Berlin austragt, sagt bescheid, will bissel rumnörgeln 😁

@Boba: 700PS+ endlich gefällst mir, alles machbar 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

was hast du eigentlich mit deiner rundstrecke ???

hehe, :-)

auf der rundstrecke kommt es nicht auf endleistung an... sondern auf fahrbarkeit des motors, was nützen mir 500ps wenn die nur zwischen 7000-7200U/min anliegen...und die sehr schnell schlagartig einsetzen

da ist ein auto mit 350ps mit sehr sauberen leistungsentfaltung viel fahrbarer und somit schneller.

zumal es auf der RS auch sehr auf das material an kommt... beim durch beschleunigen auf der BAB von 100-300 hat der motor max 30sek VOLLlast, danach erst mal wieder pause und zeit zum runterkühlen.. auf der RS gibts mal min. 10MIN. voll auf den "deckel"... da kommen ganz andere temperaturen und belastungen im antriebstrang zustande...

das alles dir mir sicherlich Haribo bestätigen

die autobahnrennen spielt im grossen und ganzen geld die rolle...
dieselblock, kolben, pleuel, krümmer, dicken lader drauf, grosse düsen rein, freispritze,dicken LLK fertig sind käufliche 600ps...
kostenpunkt gute 6-7t€ (nur der motor ohne antrieb)

ansprechverhalten, und fahrbarkeit egal....wichtig ist die endleistung....

aber jedem das seine... ich fahr lieber auf der RS weil es in meinem augen VIEL mehr anspruch hat als auf der BAB rum zu hetzen...

Für das Geld ist aber an dem Block und Kopf noch nix bearbeitet wenn es was gescheites werden soll.
Ansaugbrücke is da auch noch ned dabei.

Autobahn kriegst du schon ähnliche Temperaturen hin, musst halt auf'm Gas stehen bleiben.
RS geht so, da geht's halt stark auf die Bremse und auf den Motor jenachdem wie man fährt. Gaslupfen usw.
Nordschleife ist für einige Serienfahrzeuge schon der Tot.

ich find die Diskossion langsam bisl doof, weil es eigentlich logisch ist, das ein Racer der auf 1/4Meile bzw. Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist nie auf der RS was reißen kann, aber dafür wurde der ja anscheinend auch nicht gebaut. Andersrum kannst du mit nem RS-Auto auch auf der 1/4 Meile nix richtiges reißen. Man muß für sich sehen was man will und wenn dem Boba eben ein Ständer wächst wenn er von 0-200 oder 100-200 oder auf 300 oder was auch immer 3mal im Jahr was auf der BAB verbläst, gut, soll er doch machen... Für mich wäre das nix, weil die 1/4 Meile irgendwie für mich interessanter ist. Aber jedem das seine. Interessanter wären trotzdem noch paar bebilderte Umbausachen. Z.b. der Umbau auf starren Kopf und dessen Bearbeitung, auch wenns nicht Boba´s Wagen ist. oder auch mal der Einbau und Anschluß so einer Spritze wie ihr sie fahrt, was alles dazu gehört usw. das wäre eigentlich viel interessanter wie das ganze wir haben den verblasen oder der ist schneller. Dafür gibts zur Genüge Tonnenweise Videos bei Youtoub oder MyVideo...

Deine Antwort