ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2423 Antworten
am 28. Juli 2010 um 12:03

Mach mir keine Angst mit meiner Spec 3+... die soll 680 halten und meine Motor drückt ca 460.

Bist du im September auf 1/4tel Meile in Brilon dabei? Die Bengel die letztes Jahr Höxter gemacht ham organisieren das. Dieses European Fun Race oder wie dat hieß.

Hat ganz böse Grip die Strecke, nem Kollegen hats da letztes Jahr am R32 das Kardangelenk zerfetzt beim Anfahren.

Damian kennt die Strecke, war letztes Jahr auch da auf 1/8 Meile...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:38

Ich denke ich bin dann auch dabei.

am 29. Juli 2010 um 20:23

Hi Jungs, gibt es eine stabile Ausführung der Antriebswellen für den Golf2 oder Jetta2. Meiner knackst schon beim rückwärts fahren :-(

Danke Nothinkinq

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:34

Eigentlich gibts da keine Unterschiede. Es kann sein das durch die Tiefelregung die Antriebswellen zu lang werden und dadruch die Lebensdauer sinkt.

Themenstarteram 2. August 2010 um 23:06

Heute habe ich eine neue Abstimmung gemacht. Habe den Ladedruck nochmal um 0,3bar erhöht. Was am ende bringt werde ich wohl auf der Viertelmeile sehen.

 

Die neue Kupplung für die Viertelmeile soll am Mittwoch kommen. Deswegen muss morgen schon wieder Getriebe raus. Das wir am Samstag erst eingebaut haben, mit einer 4 Pad Sachskupplung, extra für die Prüfstandsabstimmung heute.

 

Drehzahl werde ich auf 9000U/min setzen oder eventuell auf 9200U/min, je nach dem wie die Getriebeübersetzung passt in Hockenheim.

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:42

Hi, habe das Video fertig gemacht von Hockenheim.

Leider konnte ich nur 1 Lauf durchfahren und mich nur schwer an die Strecke gewöhnen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=7ASJRf2UkUQ

Schönes Video, gefällt mir. ;)

am 30. August 2010 um 12:15

immer wieder geil anzusehen dein renner :D

 

sag mal kann man auch irgendwo nachlesen was 16vampir verbaut hat? bzw was hat er für ne platte zwischen und welche verdichtung fährt er denn?

 

p.s. ich will auch sowas :D

am 5. September 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Habe jetzt in der Auswahl einige neue Turbolader.

 

Kann mich nicht entscheiden zwischen:

 

1. Garrett GT3582R mit 0.63 A/R Abgasgehäuse  

2. Garrett GT3582R mit 0.82 A/R Abgasgehäuse

3. Garrett GT4094R mit 0.85 A/R Abgasgehäuse

 

Da ich mit der Drehzahl demnächst wegen der neuen Ansaugbrücke mit 8 Einspritzdüsen und eventuell eines neuen Getriebe höher gehen will so ca. auf 8600U/min. Wollte ich auch den Lader gleich dafür anpasssen. Ich denke das die 0.63 A/R Abgasgehäuse da schon ziemlich am Ende ist, wenn wir weiter die 2,4bar fahren.

 

Hat jemad Erfahrungen oder weis die Unterschiede dieser Turbolader. Die Maße kenn ich alle. Ich meine ungefähr das Ansprechverhalten dieser Lader.

Hallo Boba ..

Ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern .. Ich war im Winter mal zu Besuch bei euch .. komme aus deiner nähe .. Holzminden

Kumpel vom Eugen der BMW Freak :)

Hatte derzeit ja nen paar Fragen zum Kühlkreislauf ..

du hattest ja damals mal die Frage gestellt welcher GT3582R der richtige für dich ist ? ..

für welchen lader hattest du dich da entschieden .. ? nen GT3582R hast du ja gefahren ...

angenommen man wählt das kleinste also A/R0.63 .. ist es problemlos möglich auf das A/R0.82 bzw 1.06 zu wechseln ?

möchte denke ich auch auf nen GT35 wechseln nur habe ich bedenken das ich die abgasmenge obenrum nicht bewältigen kann..

trotz nem 60mm WG ..

wie gesagt . wenn es problemlos möglich ist auf a/r 0.82 zu wechseln könnte ich ja mit nem kleinen anfangen :)

Danke dir schonmal für deine Hilfe ! ..

mfg Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von schmatz84

immer wieder geil anzusehen dein renner :D

 

 

sag mal kann man auch irgendwo nachlesen was 16vampir verbaut hat? bzw was hat er für ne platte zwischen und welche verdichtung fährt er denn?

 

 

 

p.s. ich will auch sowas :D

Er fährt 7,5:1 Verdichtung. Welche Platte das war, habe ich schon garnicht mehr in Erinnerung. Der Motor wurde schon 5 Jahre nicht mehr aufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DR Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Habe jetzt in der Auswahl einige neue Turbolader.

 

Kann mich nicht entscheiden zwischen:

 

1. Garrett GT3582R mit 0.63 A/R Abgasgehäuse  

2. Garrett GT3582R mit 0.82 A/R Abgasgehäuse

3. Garrett GT4094R mit 0.85 A/R Abgasgehäuse

 

Da ich mit der Drehzahl demnächst wegen der neuen Ansaugbrücke mit 8 Einspritzdüsen und eventuell eines neuen Getriebe höher gehen will so ca. auf 8600U/min. Wollte ich auch den Lader gleich dafür anpasssen. Ich denke das die 0.63 A/R Abgasgehäuse da schon ziemlich am Ende ist, wenn wir weiter die 2,4bar fahren.

 

Hat jemad Erfahrungen oder weis die Unterschiede dieser Turbolader. Die Maße kenn ich alle. Ich meine ungefähr das Ansprechverhalten dieser Lader.

Hallo Boba ..

 

Ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern .. Ich war im Winter mal zu Besuch bei euch .. komme aus deiner nähe .. Holzminden

Kumpel vom Eugen der BMW Freak :)

Hatte derzeit ja nen paar Fragen zum Kühlkreislauf ..

du hattest ja damals mal die Frage gestellt welcher GT3582R der richtige für dich ist ? ..

 

für welchen lader hattest du dich da entschieden .. ? nen GT3582R hast du ja gefahren ...

angenommen man wählt das kleinste also A/R0.63 .. ist es problemlos möglich auf das A/R0.82 bzw 1.06 zu wechseln ?

 

möchte denke ich auch auf nen GT35 wechseln nur habe ich bedenken das ich die abgasmenge obenrum nicht bewältigen kann..

trotz nem 60mm WG ..

wie gesagt . wenn es problemlos möglich ist auf a/r 0.82 zu wechseln könnte ich ja mit nem kleinen anfangen :)

 

Danke dir schonmal für deine Hilfe ! ..

mfg Thorsten

Hi Thorsten, die Abgasgehäuse kann man problemlos unter einander tauschen, ohne das man irgendwas anpassen muss.

am 6. September 2010 um 19:23

Servus :)

Danke dir .. super ..

Für welches A/R hast du dich damals enschieden ?

Also ich denke ich werde mit A/R 0.63 anfangen und schauen obs passt wenn nicht dann tauschen .. der Kostenpunkt für so nen abgasgehäuse hält sich in grenzen ;)

 

Danke mfg Thorsten

am 6. September 2010 um 19:59

Nimm lieber das 82 Gehäuse, weil das was reingepumpt wird will auch wieder abgeführt werden. Mit dem 63 klappt es auch aber es steht im Kopf hirze stau

am 8. September 2010 um 18:19

ich möchte aber auch nen gutes Drehzalband nutzen .. also so früh wie geht .. und dann bis max 8000 u/min. ca..

mit dem 0.63 könnte das möglich sein ..

und um den Lader obenrum mit der enormen Abgasmenge nicht einzubremsen werde ich ein 60mm Wastegate nutzen und den großteile der Abgase abzuleiten ..

von der Theroie her könnte das klappen .. :):)

was denkt Ihr ab wann der GT3582R kommen könnte.. mit dem A/R0.63 ?

 

Danke mfg Thorsten

am 8. September 2010 um 20:38

na der GT3582 mit 82 AR fängt bei 4500 an und ist bei 5000 voll da.

ist auch ok so weil du sonst nur traktionsprobleme hast und die leistung einfach zu früh da ist.

das wastegate mit 60 mm ist ganz gut das vergessen immer viele und wundern sich dann.

also bei mir waren es 50 mm da geht es auch noch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo