ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2423 Antworten

Er meinte du sollst ne Vergleichsmessung machen um zu gucken ob --- dich beschissen hat. Hatte schon 3 Karren von denen die danach beschissener liefen, mein Ibiza mit eingeschlossen.

Hi, also nicht beschiessener aber gleich wie vor der abstimmung. Leistung ist da, auf trockener Fahrbahn nicht wie Boba aber zumindest bis zum 3 Gang durch drehende reifen. Mein Sorge ist halt, das die vielleicht garnichts abgestimmt haben, wie Sprittmenge usw. Aber wie soll ich das herraus finden.

Habe halt nur angst das der Motor wenn er zu mager lauft in die fritten geht, bin erst 150KM mit gefahren und das nur weil ich Ihn von Kassel abgeholt habe :-)

also nen 16vG60 ist im stand eigendlich alles andere als träge! die haben normalerweise ne gasannahme wie ein mopet ;)

Lamdawert und Abgastemperatur anzeigen sind bei solchen motoren eigendlich Pflicht. Dann weißt du auch wo du dran bist!!

 

Was fürn Laderad bzw. wie hohen Ladedruck fährst du denn? Wieviel durchsatz haben deine einspritzdüsen bei welchem Kraftstoffdruck?

Hy, also SLS ist schon vertrauenswürdig genug. Mein Bruder und ich waren da immer, dort wurde sein 16Vg60 auch abgestimmt... 298ps mit defektem G_Lader--- davor war auch auch aggressiver am Gas, nachher nicht mehr so, aber dafür hat er ein fast konstantes Drehmoment verhalten! Mein 16V Turbo wurde dort auch abgestimmt, wäre der nicht gegen nen Wild gelandet, würde er sicherlich noch laufen.

ps: haben nun Gruppe A Teile im G-lader... mal sehen, was er diesmal auf dem Prüfstand drückt.... letztes mal sind die Simmerringe rausgerutscht... jetzt halt verschraubt und Viton Ringe drinnen....keine Federringe....

 

Im Groben, wir waren immer bei der Abstimmung dabei... und lief alles perfekt.... und deine 250PS mit 16v 1.8L und G60 Kit sind jawohl nen Perfekter Wert!!!!! Mehr ist da kaum noch zu machen!!!!!

 

mfg

Hi Tatimakel,

das Laderad ist 65mm, 1BAR Ladedruck laut Prüfstand mein Druckmesser im Cokpit ist noch nicht richtig angeschlossen, da muss ich noch drann :-(

Montiert hatte ich die grauen Düsen von Rally Golf und in der Einspritzleiste habe ich den Benzindruckregler vom VR6 der mit 4BAR betrieben wird angeschlossen!

Hoffe das dir die Daten reichen ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

und deine 250PS mit 16v 1.8L und G60 Kit sind jawohl nen Perfekter Wert!!!!! Mehr ist da kaum noch zu machen!!!!!

Hi, wie kommst du 250PS?

Sorry war irgendwo bei KW in gedanken ;-) Sorry

Hy, hattest doch 186kW geschrieben... mal 1.36.... ca. 250PS....

 

Wie, nur 186Ps?!?!??!?! HM... das ist wiederum echt wenig für nen 16V g60... hast Serienkolben / Durchmesser, Nocken usw... Kopf gemacht?!??!! Beim G60 oder 16V g60 sollte man den Kopf wie für einen sauger bearbeiten, weil er sich immernoch / ähnlich so verhält...

KR Zylinderkopf schon drauf, mit den größeren Kanälen...?!

Das würde mich echt wundern, denn 200ps schaffen die eigentlich alle locker.... mit 16Vg60 und 1.8L Hubraum...

mfg

Für die antidröhnmatten nimmst ne spachtel und nen heissfön , dann geht des das eiwandfrei. so habs i a gmacht.

am 31. Dezember 2009 um 0:59

Hi 16VBuddy,

nein bevor wir uns ganz missverstehen, hat 186KW also 250PS, das passt schon.

Kann das vielleicht an der Pumpe liegen,dass der so ein träges Ansprechverhalten hat, denn irgendwann mal vor dem umbau hatte ich die Pumpe gewechselt die alte war eine KR mit 60mm Duchmesser und die jetzt drinne ist ist eine mit 52mm, wahrscheinlich vom PL oder so.

Ich halte sicherheitshalber schon mal ausschau nach einer KR Aussenpumpe :-)

 

Danke und einen guten rutsch ins neue Jahr an alle!!!

Deine Düsen müssten laut deinen angaben diese hie sein:

0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³/min bei 3bar

Bei 4bar Kraftstoffdruck leisten diese ca.400cm³/min

mit 400cm³/min ist eine Motorleistung beim 4Zyl. von 270Ps abgedeckt.

Demnach genau richtig;)

Das Ansprechverhalten dürfte nichts mit der Pumpe zutun haben da diese im Standgas bei kurzen "gasstößen" vollen Druck leistet. Eine zu kleine Pumpe würde sich unter Volllast extrem negativ (evtl. bis zum Motorschaden) bemerkbar machen. Demnach unbedingt bei der nächsten Ausfahrt mal Lamda und/oder Abgastemperatur messen. Ggf. auch den Kraftstoffdruck während der fahrt (Volllast) messen.

Gruß Tatimakel

So habe zu Neujahr meine neue Homepage hochgeladen.

 

www.boba-motoring.de

 

 

Wünsch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

So habe zu Neujahr meine neue Homepage hochgeladen.

www.boba-motoring.de

 

Wünsch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Schön page:) Hoffe man sieht dich 2010 wieder in Hildesheim Airport:cool:

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:26

So bei mir gibts auch mal was neues. Habe die 2 Scheiben Kupplung von Spec bekommen. Die soll 1200Nm aushalten.

 

Hier ein Bild von der Kupplung.

2 Scheiben Kupplung 1200Nm
am 20. Januar 2010 um 12:21

detaillierte bilder bitte von allen seiten und einzel pls muss es mir doch genau anschauen ^^

:):D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:32

Habe leider keine Bilder mehr. Wenn ich nächstes mal an der Halle bin, dann mache ich welche. Die Kupplung kann man so komplett mit Schwungscheibe bei SPEC kaufen. Da sind 2x 180mm Sinter Scheiben drin und ist eigentlich nur für Dragracing geignet. 1200Nm soll die aushalten. Meine 700Nm Kupplung hat das letze mal in Bitburg leider schon gerutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo