ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2423 Antworten
Themenstarteram 20. August 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Tatimakel

ok, also bin ich wahrscheinlich zu hoch mit der temp.

 

ich bin aber auch mit dem neuen lader erst ein paar mal volllast gefahren und das nur mit relativ geringem ladedruck, ich denke nicht das der lader dadurch schon schaden genommen hat.

 

ich werde mal schauen das ich die abgastemperatur hinterm turbo auf max 800-850° hinbekomme.

Was für Lamda fährtst du?

 

Das Kennfeld kannst du mir per email schicken, dann kann ich da mal reinschauen. boba-motoring[atd]gmx.de

Hier mal eine 3D Ansicht von meinem Zündkennfeld was ich letztens für meinen 1,8l 16VT heraus gefahren hab. Wir allerdings mit Bioethanol E85 gefahren.

http://s7.directupload.net/images/090820/temp/mtci8yww.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ..Black Devil..

Hier mal eine 3D Ansicht von meinem Zündkennfeld was ich letztens für meinen 1,8l 16VT heraus gefahren hab. Wir allerdings mit Bioethanol E85 gefahren.

http://s7.directupload.net/images/090820/temp/mtci8yww.jpg

hi,

also drehzahl und zündzeitpunkte sind ja verständlich aber welche schrittweise ist das bei load (map)

15-0??

bei meiner trijekt ist das etwas anders ;)

gruß tatimakel

load (map) ist der Ladedruck inkl Unterdruckbereich. Also load 0 ist ca -0,6bar und load 15 Ladedruck ca 2,4-2,5 bar.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von ..Black Devil..

Hier mal eine 3D Ansicht von meinem Zündkennfeld was ich letztens für meinen 1,8l 16VT heraus gefahren hab. Wir allerdings mit Bioethanol E85 gefahren.

 

http://s7.directupload.net/images/090820/temp/mtci8yww.jpg

Wie hast du das programmiert mir einem Klopfsensor?

Hast du ein Unterschied gemerkt mit E85 ob man da mehr Zündung fahren kann?

 

 

Ich hab so eine Klopfanzeige von LINK drin, das Problem ist das diese durch diverse Störgeräusche (wegen der Übertragung durch die härteren Motorlagern) schon mit anschlägt. Will auch wenn ich mal viel Zeit habe mit Kopfhörer (hab da noch ein anderes Link Teil was ich mal noch einbauen muss) abstimmen.

Du kannst mehr Zündung, auch merkst du das die Abgastemp nicht mehr so hoch ist. Musst natürlich bei E85 um einiges mehr Einspritzen. Aber dafür kostet das Zeug nur 0,88€/l.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von ..Black Devil..

Ich hab so eine Klopfanzeige von LINK drin, das Problem ist das diese durch diverse Störgeräusche (wegen der Übertragung durch die härteren Motorlagern) schon mit anschlägt. Will auch wenn ich mal viel Zeit habe mit Kopfhörer (hab da noch ein anderes Link Teil was ich mal noch einbauen muss) abstimmen.

 

Du kannst mehr Zündung, auch merkst du das die Abgastemp nicht mehr so hoch ist. Musst natürlich bei E85 um einiges mehr Einspritzen. Aber dafür kostet das Zeug nur 0,88€/l.

Ich fahr ja auch E85, habe aber bis jetzt mich an die Zündung nicht rangetraut. Habe auch extra Kopfhörer geholt und muss mal gucken wie das so funktioniert nachher. Abgastemperatur ist gut, konnte etwas magerer fahren nachher und hatte die gleiche Abgastemperatur.

Genau, ich hab die Anfettung oben herum auch um einiges zurück nehmen können, hab jetzt auch mal mit der Abgastemp. Anzeige von KMS ein wenig rum probiert, die wird ja mit ans Steuergerät angeschlossen und dann kann man ab einer bestimmten Abgastemp. Das Gemisch weiter anfetten.

Du merkst mit E85 auch das der Motor unten herum an Drehmoment gewinnt, war auf jeden Fall bei meinen Alltagsauto so.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ..Black Devil..

Genau, ich hab die Anfettung oben herum auch um einiges zurück nehmen können, hab jetzt auch mal mit der Abgastemp. Anzeige von KMS ein wenig rum probiert, die wird ja mit ans Steuergerät angeschlossen und dann kann man ab einer bestimmten Abgastemp. Das Gemisch weiter anfetten.

 

Du merkst mit E85 auch das der Motor unten herum an Drehmoment gewinnt, war auf jeden Fall bei meinen Alltagsauto so.

Macht die KMS das anfetten dann automatisch?

Ich habe nur eine externe wo ich dann selber drauf schaue. Wenn man das aber über KMS steuern könnte dann wäre das ja perfeckt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:37

Habe gerade in der KMS Software geschaut. Da gibts diese Funktion EGT. Das müsste die Abgastemperatur sein denke ich.

 

Ich glaube ich muss mir mal so ne Anzeige von KMS holen oder kann man jede beliebige anschließen?

Leider nicht stufenlos, du kannst eine Abgastemp. zb 950° angeben und um welchen Faktor ich glaub es war das Lambda Korrektur-Kennfeld angehoben werden soll.

Ne geht nur die von KMS, da die die passende Signalspannung zum Steurergerät liefert muss. In der Software auf dem Laptop wird dann unten links (zwischen Lambda und Drehzahl) auch die Abgastemp angezeigt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von ..Black Devil..

Ne geht nur die von KMS, da die die passende Signalspannung zum Steurergerät liefert muss. In der Software auf dem Laptop wird dann unten links (zwischen Lambda und Drehzahl) auch die Abgastemp angezeigt.

cool, danke. Ist schon länger her wo ich auf der KMS Seite war. Habe auch jetzt die Anzeige zum ersten mal gesehen. Das wäre ne gute option um perfeckt abzustimmen, weil ab und zu ist ja so das man zu viel EGT hat wenn man auf Topsspeed fahren will und dann kann man halt den Motor vor Überlastung schützen.

Sieht auch schön aus das Ding, ist auch in so einem eloxierten schwarzen Alu Gehäuse wie das KMS Lambda Display. Kann man gut ablesen,... Nur der Preis halt, aber von nichts kommt nichts :-)

So habe mich dieses Wochenende in Bitburg nochmal verbessern können. Bin eine 10,26s auf 222,8kmh gefahren.

 

Werde demnächst mal ne Leistungsmessung machen und mal schauen was da rauskommt. Die Räder drehten im 3.Gang immer noch komplett durch, obwohl ich nochmal breitere Reifen drauf gemacht habe als in Hockenheim.

Dsc00436
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 2 Umbau auf 16V Turbo